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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Ich kann evisu nur beipflichten. Pulvern ist zwar für die Achsen von meinem T4 ganz nett, sollte aber auf dem Radrahmen eher keine Anwendung finden. Bei dem Rahmen stellt sich die Frage so oder so, ob der Aufwand lohnt. Da reicht wirklich ne Spraydose. Und für das weiß abgesetzte Steuerrohr und die Gabelbrücke gehste mit der Airbrushpistole rüber.
 
Danke euch,also mir wäre der originale Lack auch lieber,aber laut den Angaben des Anbieters fehlen auch alle Aufkleber drauf oder sind nur teilweise noch drauf. So das man da falls alles stimmt dann sorglos den alten Lack entfernen kann...bin selber mal gespannt.
Er hat es als Sportradrahmen angeboten aber auch nachfrage sind keine Luftpumpenhalter usw dran kann also auch ein Rennradrahmen sein. zumindest ist es ein 28''.
 
Glück Auf zusammen!
Gestern Abend aus dem Winterschlaf geweckt, das Diamant meiner Frau. Sehr sportliches Damenrad auf Basis eines Diamant Damensportrads aus den 1970ern. Noch nicht ganz fertig.
Aufbau:
Verbaut sind derzeit Campagnolo Laufräder. Schaltung ist Mix aus Shimano und Favorit, wird aber noch großenteils auf Campa umgerüstet (liegt schon einiges bereit). Brooks Damensattel hat Sie auch bekommen :). Bremszangen sind noch die klassischen Rasant (Hebel sind Altenburger, aber Campa liegen schon bereit). Am schwierigsten war die Sache mit der Kettenschaltung. Die Montage des Umwerfers hat mir einiges an Kniffen abverlangt, da das Oberrohr genau da ans Sitzrohr stößt, wo fast jeder Umwerfer sitzen würde. Nach dem passenden Umwerfer habe ich also dementsprechend lange gesucht :mad:. Alles schön mit Schellen befestigt. Der Rahmen mußte hinten aufgebogen werden, war aber kein Problem und alles schön Paralell hinbekommen. Ausfaller an der Gabel mußte ich auffeilen, wegen des größeren Durchmessers der Schnellspannachse.
Schutzbläche habe ich nicht die Originalen sondern paar schmalere Verchromte genommen. Aber da muß ich noch was machen, die stehen ganz schön ab. Pedale habe ich noch paar "ovale" Infesto, aber die müssen noch vorgerichtet werden. Und ganz wichtig, Licht is auch noch ne kleine Baustelle!
Gepäckträger ... yeah!

War eine schöne und aufwendige Bastelei und ist noch nicht ganz abgeschlossen, aber es fährt sich gut, der Rest ist nur noch bisschen Optimierung.

Wegen Detailbildern, könnt ihr gerne fragen, Cam läuft wieder :). Habe eins der "Schellerei" für den Umwerfer mit dran gehangen.

DSC_1010.JPG


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Beste Grüße, pol

SPORT FREI!
 
Glück Auf zusammen!
Gestern Abend aus dem Winterschlaf geweckt, das Diamant meiner Frau. Sehr sportliches Damenrad auf Basis eines Diamant Damensportrads aus den 1970ern. Noch nicht ganz fertig.
Aufbau:
Verbaut sind derzeit Campagnolo Laufräder. Schaltung ist Mix aus Shimano und Favorit, wird aber noch großenteils auf Campa umgerüstet (liegt schon einiges bereit). Brooks Damensattel hat Sie auch bekommen :). Bremszangen sind noch die klassischen Rasant (Hebel sind Altenburger, aber Campa liegen schon bereit). Am schwierigsten war die Sache mit der Kettenschaltung. Die Montage des Umwerfers hat mir einiges an Kniffen abverlangt, da das Oberrohr genau da ans Sitzrohr stößt, wo fast jeder Umwerfer sitzen würde. Nach dem passenden Umwerfer habe ich also dementsprechend lange gesucht :mad:. Alles schön mit Schellen befestigt. Der Rahmen mußte hinten aufgebogen werden, war aber kein Problem und alles schön Paralell hinbekommen. Ausfaller an der Gabel mußte ich auffeilen, wegen des größeren Durchmessers der Schnellspannachse.
Schutzbläche habe ich nicht die Originalen sondern paar schmalere Verchromte genommen. Aber da muß ich noch was machen, die stehen ganz schön ab. Pedale habe ich noch paar "ovale" Infesto, aber die müssen noch vorgerichtet werden. Und ganz wichtig, Licht is auch noch ne kleine Baustelle!
Gepäckträger ... yeah!

War eine schöne und aufwendige Bastelei und ist noch nicht ganz abgeschlossen, aber es fährt sich gut, der Rest ist nur noch bisschen Optimierung.

Wegen Detailbildern, könnt ihr gerne fragen, Cam läuft wieder :). Habe eins der "Schellerei" für den Umwerfer mit dran gehangen.

Anhang anzeigen 217900

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Beste Grüße, pol

SPORT FREI!

Na, ich breche mal das betretene Schweigen hier. :rolleyes:
Warum der völlig überzogene Aufwand für einen Rahmen, der Steifigkeit noch nicht mal vom Hörensagen kennt? o_O
 
Glück Auf zusammen!
Gestern Abend aus dem Winterschlaf geweckt, das Diamant meiner Frau. Sehr sportliches Damenrad auf Basis eines Diamant Damensportrads aus den 1970ern. Noch nicht ganz fertig.
Aufbau:
Verbaut sind derzeit Campagnolo Laufräder. Schaltung ist Mix aus Shimano und Favorit, wird aber noch großenteils auf Campa umgerüstet (liegt schon einiges bereit). Brooks Damensattel hat Sie auch bekommen :). Bremszangen sind noch die klassischen Rasant (Hebel sind Altenburger, aber Campa liegen schon bereit). Am schwierigsten war die Sache mit der Kettenschaltung. Die Montage des Umwerfers hat mir einiges an Kniffen abverlangt, da das Oberrohr genau da ans Sitzrohr stößt, wo fast jeder Umwerfer sitzen würde. Nach dem passenden Umwerfer habe ich also dementsprechend lange gesucht :mad:. Alles schön mit Schellen befestigt. Der Rahmen mußte hinten aufgebogen werden, war aber kein Problem und alles schön Paralell hinbekommen. Ausfaller an der Gabel mußte ich auffeilen, wegen des größeren Durchmessers der Schnellspannachse.
Schutzbläche habe ich nicht die Originalen sondern paar schmalere Verchromte genommen. Aber da muß ich noch was machen, die stehen ganz schön ab. Pedale habe ich noch paar "ovale" Infesto, aber die müssen noch vorgerichtet werden. Und ganz wichtig, Licht is auch noch ne kleine Baustelle!
Gepäckträger ... yeah!

War eine schöne und aufwendige Bastelei und ist noch nicht ganz abgeschlossen, aber es fährt sich gut, der Rest ist nur noch bisschen Optimierung.

Wegen Detailbildern, könnt ihr gerne fragen, Cam läuft wieder :). Habe eins der "Schellerei" für den Umwerfer mit dran gehangen.

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Beste Grüße, pol

SPORT FREI!
Mhm, Geschmäcker sind verschieden und wenn es Deiner Frau gefällt, ist alles gut. Du hast Dir auch Mühe und der Aufbau hat bestimmt Spaß gemacht.
Mir mag es nicht so recht zusagen.
Die rein subjektiven Kritikpunkte: Die Reifen sind zu schmal/unterdimensioniert, dadurch wirkts wie die zu kurzen Hochwasserhosen aus Kindertagen in Kombination mit den Blechen (das haste ja schon erkannt). Drei oder gar vier verschiedene Grüns find ich suboptimal. Reifen mit beiger Flanke ist denen mit grüner vorzuziehen. Feinere Bremshebel (die DDR Dinger würden stilistisch besser passen, aber die sollen ja eh getauscht werden) sähen sicherlich schicker aus. Der GP wirkt wie ein Fremdkörper mMn. Die Biopace(oder wie sie sich schimpft)-Kurbel finde ich fürchterlich. Da sollte oder muß ne grazilere Kurbel aus DDR-Tagen o.ä. ran, weil das die einzige ist, die zu dem Rahmen passt & ihn auch aufwertet bzw. unterscheidet von anderen (Identitätsfrage?). Ritzelschutzbleche gefallen mir prinzipiell nicht. Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich immer das Rücklicht durch eines aus Alu (FER ect.) tauschen. Das macht wesentlich mehr her als die ollen Plastedinger (auch wenns zeitlich inkorrekt ist). Vorn dann ne schöne große ausn 50/60er.
Solche Diamantdinger kann man aufbauen wie man möchte, das ist klar. Aber ich denke, wenn es zu wild wird, verliert es seinen Charakter, Charme oder wie auch immer man es nennen möchte. Sie sind nix tolles, kleb(t)en in ihrer Zeit, waren irgendwann technisch nicht mehr auf dem neuesten Stand & gerade deswegen sind sie auf ihre eigene Weise schön & auch erkennbar. Das würde ich bewahren. Natürlich gibt's Möglichkeiten, ihnen ein moderneres Kleid drüberzuziehen (hab da noch was im Lager-gefallen mir aber nicht & müssen gehen). Jedoch sollte das Gesamtbild stimmig sein & das ist gar nicht einfach.
Diese Meinung muß man selbstverständlich nicht teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal damit ne Kurve gefahren? Ich könnte mir vorstellen das da ab 5° Schräglage die Pedale am Boden schleifen.

Ansonsten fällt der GT und das Plasterücklicht auf, sorry aber für mich sind da alle Stylesünden mit einmal vereint.

Aber keine Angst, gemeinsam kriegen wir das hin....:-)

Cu Danni
 
Na gut ... dann ich auch mal ;)
Also ... ich sehe Schatten, aber auch Licht an deinem Damenrenner. Sehr gut gefallen mir der Luxus-Sport Gepäckträger und der Sattel ... weniger gut die schmale Bereifung (kann man schnell ändern, dann passen die Schutzis auch besser) und die Kurbel (fürchterlich).

Mach mal wie @dschenser sagt ... DDR Stahlkurbel ran, das sieht gleich besser aus. Und Campa brauchts schaltungsseitig echt nicht ... ´ne schöne Favorit PWB passt doch viel besser ;)

p.s. Aber im Endeffekt isses dein Renner ... wenn er dir gefällt, gilt die Mission als erfüllt ;)
 
Glück Auf!
Keine Angst, ich bin noch da, war schwer am pfuschen die letzten Tage. Danke für die hilfreiche Kritik. Ja, das Rad ist noch ne Baustelle ;), dass ist mir klar. Meine Frau mag es und wollte einen Renner, da hab ich erstmal das was da war zusammengeschraubt. Jetzt geht es an die Optimierung!


... gemeinsam kriegen wir das hin....:)

SPORT FREI!
 
Dann sind wir auf kommende Optimierungen gespannt. Vielleicht solltest Du einen kommenden Vorschlag Deiner Frau erstmal mit uns diskutieren, bevor Du ihn liebesblind umsetzt.... :D:D:D
 
Habt ihr 'ne Idee, warum mir jetzt schon wieder nach ~130 km der rechte Keil rausgeglitscht ist? Glücklicherweise kurz vorm Heimkommen. :cool:
Beide Keile sind neu, hab die vernünftig reingehämmert und festgeschraubt, richtige Montierrichtung ist auch beachtet... ich versteh's nicht!

 
Ich hatte, ist ja keine zwei Wochen her, extra die google-Suche bemüht und mich auf mehreren Seiten nochmals über die Richtung versichert. :D
Ist die Kurbel/Pedal vorn (rechte Seite 3 Uhr Stellung, linke Seite 9 Uhr), soll man wohl von oben auf den Keil schauen, nicht die Mama. :idee:

Sollte man die Sicherungsmuttern eigentlich so richtig fest ranknallen, oder eher nicht so? Hatte, weil da irgendwas im Hinterkopf schwirrte, tendenziell Letzteres gemacht...
 
Die Sicherheitsmutter sollte man nicht so fest anziehen, habe ich auch gehört. Zumal sie eigentlich den Keil nicht festhält, sondern "nur" sichert. D.w.h., dass der Keil ansich fest sein sollte.
So schön die Kurbeln sind, aber genau diese Sache stört mich massiv an der Kurbelage bei alten Diamanten. Dat Jewürsche beim Ab- und Ranbau - nervt schon etwas. Und wenn der Keil blöd verbaut wurde & sich richtig schön verkeilt hat, ä Dräam. Aber irgendwo muß es ja immer nen Haken geben, sonst würd's langweilig.
 
Ich hatte, ist ja keine zwei Wochen her, extra die google-Suche bemüht und mich auf mehreren Seiten nochmals über die Richtung versichert. :D
Ist die Kurbel/Pedal vorn (rechte Seite 3 Uhr Stellung, linke Seite 9 Uhr), soll man wohl von oben auf den Keil schauen, nicht die Mama. :idee:

Sollte man die Sicherungsmuttern eigentlich so richtig fest ranknallen, oder eher nicht so? Hatte, weil da irgendwas im Hinterkopf schwirrte, tendenziell Letzteres gemacht...

Das funktioniert bei den mir bekannten Diamant Kurbeln aber nicht. Die rechte Kurbel hat auf der einen Seite eine Vertiefung/Aussparung für die Unterlegscheibe und Sicherungsmutter also ist der Einbau vorgegeben und der ist eben anders herum als bei dir;)
 
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