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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Erich Möller Preis geht steil nach unten.

Kommende Woche dann in Einzelteilen? EDIT: Ich seh jetzt erst, da ist gar keine Kurbel dabei.

Das Problem des VK ist nicht, dass das Rad an sich hässlich wäre, sondern seine "Gier" (mir fällt grad kein passenderes, schöneres Wort ein). Erst wollte er 2.800€ haben, dann glaube ich 900€ (aber ohne Kurbeln), jetzt 550€. Und das für ein Diamant mit weissem Lack und anderem Schriftzug.
Er hat sich anscheinend auch schnell in die Idee verrannt, da was ganz besonderes und spezielles zu haben. Dabei hätte eine einfache Google-Recherche ergeben, dass das Rad mit großer Wahrscheinlichkeit einfach in eine der Radläden von Erich Möller verkauft wurde und wohl in diesem Zuge einen Neulack spendiert bekam. Weder hatte Diamant da was für Möller zusammengelötet, noch fuhr der 1960 bereits betagte Mann damit irgendwelche Rennen.
Für einen fairen Preis angeboten, als einfacher "Paintjob", wie ja auch Niemänner immer wieder auftauchen, hätte der Rahmen Interesse wecken können...so ist die Luft wohl raus. Schade...
 

Danke für die Geschichte und die Zeugnisse...was mir aber garnicht gefällt, dass dein schönes 721er da mit rostigen Speichen im Herbstwetter draussen steht :(
Dass man da auch Gipiemme verbaut hat, wusste ich bis dato nicht. Maillard hätte ich noch irgendwie vorstellen können, bei Gipiemme dachte ich, dass die erst mit dem Rubin Einzug hielten.
 
zum Gipiemme Rad, wer sein Diamant damit auf Importstatus puschen möchte, ich hab noch so ein Hinterrad rumliegen.

Was ganz anderes. Bevor es wieder ":(" gibt, weil ich im richtigen Moment nicht zugegriffen habe. Am kommenden Freitag oder nächste Woche Donnerstag mache ich nen kleinen Ausflug zu einem schönen kleinen Fahrradgeschäft, dass noch das ein oder andere Diamantteil für kleines Geld hat. Raritäten sind nicht zu erwarten, aber schreibt mir was ihr braucht, dann frag ich nach. Wegen Preisen wird sich zeigen, man muß eh immer zweimal hin, weil der gute Herr erstmal im Lager suchen muß. Paar Teilchen stehen schon auf meinem Zettel.

SPORT FREI!

EDIT: ERICH MÖLLER war ganz sicher auch mal bei diesem Paket dabei?!
 
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Danke für die Geschichte und die Zeugnisse...was mir aber garnicht gefällt, dass dein schönes 721er da mit rostigen Speichen im Herbstwetter draussen steht :(
Dass man da auch Gipiemme verbaut hat, wusste ich bis dato nicht. Maillard hätte ich noch irgendwie vorstellen können, bei Gipiemme dachte ich, dass die erst mit dem Rubin Einzug hielten.

ok, dann sind es Italiener,es wird noch aufgearbeitet :-)
 
Für einen fairen Preis angeboten, als einfacher "Paintjob", wie ja auch Niemänner immer wieder auftauchen, hätte der Rahmen Interesse wecken können...so ist die Luft wohl raus. Schade...

Bei den "Niemännern" sind es m.E. die originellen Umbauten der Rahmen. Niemann hatte selber gute Ideen - z.B. seine Eigenkreation von kurzen und langen Ausfallenden. Nicht jeder Renner kam an kurze Campagnolo-Ausfallenden ran, welche man zum Einlöten bei ihm abgeben konnte.
 
Rahmen:
Sitzrohr & Oberrohr: 56 cm (C-C)
Unterrohr: 61 cm (C-C)
Steuerrohr: 16,5 cm
Kettenstrebe: 40 cm
Trettlagerhöhe: ca. 27 cm
Radstand: ca. 100 cm

Da wir mal wieder bei den Umbauten sind wollte ich nochmal meine Bitte äußern, wer ein Diamant Bahn-Renn-Fahrrad in RH 56 (M-M) oder 57 (M-O) sein eigen nennt, bitte mit den Abmessungen meines Willy Elsner zu vergleichen. 1000 Dank!

Oder @maxwell demon , wie sind die Abmessungen bei deinem grünen Willy?

P.S. Wer hat das NIEMANN in Berlin abgeholt?
 
Da wir mal wieder bei den Umbauten sind wollte ich nochmal meine Bitte äußern, wer ein Diamant Bahn-Renn-Fahrrad in RH 56 (M-M) oder 57 (M-O) sein eigen nennt, bitte mit den Abmessungen meines Willy Elsner zu vergleichen. 1000 Dank![...]

Würde es sich übehaupt lohnen den Vorderrahmen aufzulöten ist hier die Frage. M.E.n. ist das nur bei gekürzten Gabeln u. Hinterrrahmen sinnvoll um die alte Geometrie wiederherzustellen. (Das erfordert aber einen großen Rahmen)

Gruß,
 
Sind die Standardmaße und das Steuerrohr hat übrigens 13 cm. :p

13cm "Mitte zu Mitte"? Habe von "Ende zu Ende" gemessen. Nicht mit Polygonzug, aber mit der Schmiech. Kann nochmal prüfen.

Würde es sich übehaupt lohnen den Vorderrahmen aufzulöten ist hier die Frage. M.E.n. ist das nur bei gekürzten Gabeln u. Hinterrrahmen sinnvoll um die alte Geometrie wiederherzustellen. (Das erfordert aber einen großen Rahmen)

Gabel ist auf jeden Fall die "originale" Gabel von Diamant, aber was da mal drinnen gewesen SEIN KÖNNTE, keine Angaben.
Der Hinterbau bzw. die Kettenstrebe sollte ja gleich sein, da hab ich Diamant in anderer RH da.

Besten Dank, SPORT FREI!
 
Der Radstand wundert mich etwas, wobei Du allerdings auch ca. geschrieben hast.
Meine Messreihe:
56er (c-t) Diamant, fahrfertig: 105,5 cm
58er (c-t) Diamant, nur der Rahmen: 106,5 cm (so viel, wie die Sporträder :eek:)
58er (c-t) Niemann, fahrfertig: 100 cm
 
"Ein Meter...so, äääääähh, ich messe - eins sechsundzwanzig" BOOOOM "Hab ich mich vermessen? Ich woolt doch nix kaputt machen!" J. Röhrich

EDIT: Bei meiner "ca."-Def. hab ich gerade nicht die Toleranz im Kopf, als ich versucht habe mit dem Gliedermaßstab durch/vorbei an gestapelten Rädern irgendwo zwischendrin zu messen. Ich bitte das zu entschuldigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wir mal wieder bei den Umbauten sind wollte ich nochmal meine Bitte äußern, wer ein Diamant Bahn-Renn-Fahrrad in RH 56 (M-M) oder 57 (M-O) sein eigen nennt, bitte mit den Abmessungen meines Willy Elsner zu vergleichen. 1000 Dank!

Oder @maxwell demon , wie sind die Abmessungen bei deinem grünen Willy?

P.S. Wer hat das NIEMANN in Berlin abgeholt?
ich

Mach ich morgen mal wenn ich Zeit hab
 
Hallo !
Ich bekomme eventuell nächste Woche einen weiteren "Diamant"-Rahmen....Fotos habe ich leider noch keine und habe den Rahmen auch noch nicht gesehen.
Er ist laut Anbieter 2-farbig also Rahmenfarbe und an dem Kopf so weiß,denke also mal er ist 60er oder 70er Jahre.
wie hier so in etwa:

http://www.ddr-fahrradwiki.de/Datei:Diamant70.JPG

Weiß jemand wo man den Rahmen günstig sandstrahlen kann ?
Wie ist dann der weitere Aufbau,also kann man auch per Pulverbeschichtung wieder diese 2 Farben hinbekommen oder geht das nur per Lackierung ?
Danke.
 
Hallo !
Ich bekomme eventuell nächste Woche einen weiteren "Diamant"-Rahmen....Fotos habe ich leider noch keine und habe den Rahmen auch noch nicht gesehen.
Er ist laut Anbieter 2-farbig also Rahmenfarbe und an dem Kopf so weiß,denke also mal er ist 60er oder 70er Jahre.
wie hier so in etwa:

http://www.ddr-fahrradwiki.de/Datei:Diamant70.JPG

Weiß jemand wo man den Rahmen günstig sandstrahlen kann ?
Wie ist dann der weitere Aufbau,also kann man auch per Pulverbeschichtung wieder diese 2 Farben hinbekommen oder geht das nur per Lackierung ?
Danke.

Neulack wird hier nicht sooo gerne gesehen, es sei denn, es ist unbedingt nötig. Falls es nötig ist, die alte, originale, charmante Farbe zu entfernen, gönn dem Teil doch lieber Nasslack. Pulverbeschichtungen sind dicker und "verschmieren" die Konturen der Muffen etwas. Aber falls du dich nicht abbringen lässt, google doch mal "pulvern mehrfahrig" oder sowas, das kann man machen. Musst nur mal die Anbieter anrufen, ob die Fahrradrahmen auch angehen und was das kosten soll.
Um was für ein Rad geht´s denn? Einfaches Tourensport wie im Bild? Dann Spraydose, da lohnt mMn der Gang zum Lackierer nicht.
 
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