• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Kann mir jemand sagen, wie lang das Oberrohr (Mitte - Mitte) eines Rennradrahmens mit 520 mm Rahmenhöhe und eines Bahnradrahmens mit 530 und 545 mm Rahmenhöhe ist?
 
Hallo,

kann mir jemand weiterhelfen?
Ist das Diamant Modell 66 ein Rennrad oder Bahnrad?
Danke für die Hilfe.

Modell 66 ist ein Rennrad und folgte auf die Modelle 57, 58 und 60 (wenn ich´s richtig im Kopf habe).
Bei Bahnrad fällt mir erstmal nur das Modell 77, parallel zum Modell 67 ein.

hmmm...wo es grade angesprochen wird...im Aidn ist zwar eine (glaube) umgebaute Modell 10 Rennmaschine, die mal ein Bahnrad war, zu sehen, dann erst wieder ein Modell 77 ... hat Diamant dazwischen keine Bahnrenner hergestellt? @Mr._Tonzy_Linder Weisst du da was genaueres?
 
Ich hab mich grade an höchster Stelle informiert (Werner Aidn), serienmäßig gab es Bahnräder erst ab der 30er Jahre, vorher waren das alles Sonderanfertigungen für Berufsfahrer. Teilweise wurden auch Straßenrahmen anders bestückt und als Bahnrad verwendet.

MfG Jens
 
Stimmt nur bedingt, denn im 1912er Katalog ist das Modell 11 als Rennmaschine für die Bahn präsentiert und wird zudem noch als Stehermaschine angeboten.
Allerdings waren die Geometrien ja generell zu der Zeit noch nicht so differenziert und Diamant eher im öffentlichkeitswirksameren Straßenradsport vertreten.
Das Modell 77 soll ja wie das Straßenrennrad für die olympischen Spiele 1936 entwickelt worden sein, um auf dieser Bühne entsprechend gut aufgestellt zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen wunderschönen guten Abend!
Ich bin gerade mal wieder dabei, ein Diamant Rennrad zu restaurieren. Und mit Restaurieren meine ich nicht ein quietschbuntes Hippster-Bike draus zu machen :p.
Die in meinen Augen potthässliche Shimano Kurbel samt Vierkanttretlager ist rausgeflogen. Eine Diamant Rennradkurbel (NOS) mit Doppelkettenblatt habe ich schon da. Das Tretlager soll auch wieder ein originales werden, glücklicherweise kriegt man die ja auch noch in "neu".
Nun meine Frage: es gibt zwei verschiedene Wellen in 123mm und 125mm Länge. Welche Länge ist denn die passende für´s originale Doppelkettenblatt?
Die Kettenlinie ist ja bei einem kettengeschalteten Rad eher irrelevant, aber nicht, dass bei der 123er das innere Blatt an der Kettenstrebe schleift. Also lieber zur 125er Welle greifen?
Danke schonmal im Vorraus!
 
Naja ... ich denke nicht, dass bei einem Millimeter pro Seite gleich das kleine KB schleift, aber 125mm ist bei RR richtig.
 
Danke
Ich hab mich grade an höchster Stelle informiert (Werner Aidn), serienmäßig gab es Bahnräder erst ab der 30er Jahre, vorher waren das alles Sonderanfertigungen für Berufsfahrer. Teilweise wurden auch Straßenrahmen anders bestückt und als Bahnrad verwendet.

MfG Jens
Danke an alle für die Infos.
VG Max
 
Ich habe ein bisschen gesägt, gefeilt, gebohrt und Gewinde geschnitten:






Es funktioniert sogar und macht einen soliden Eindruck. Es schaut zwar noch ziemlich grob aus aber dann passt es wenigstens zum Rest des Rades;).
Werde jetzt noch versuchen die Kanten etwas zu verschleifen damit es gefälliger ausschaut.
 
Zurück