Leander Weise
Neuer Benutzer
Hallo, ich bin neu hier und darum erstmal frohen Gruß in die Runde.
Ich bin über Bekannte an einen Diamantrahmen von (laut Rahmennummer) 1955 gekommen.
Jetzt ist mein Plan, das gute Stück wieder auf die Straße zu bringen. Einige Teile waren dazu (Naben vorne und hinten, 5fach Schraubkranz, Tretlager, Rennradlenker, Grünert Vorbau, Campagnolo-, Huret- und eine Favoritschaltung) vieles fehlt aber auch.
Nun zu meinem ersten "Problem". Das verbaute Tretlager mit hohlgebohrter Welle ist ca 125mm lang, scheint mir aber irgendwie zu kurz zu sein. Jedenfalls passt auf der linken Seite meine Kurbel nicht vollständig drauf, da nur ca 17mm herausstehen, die Kurbel aber ja schon 19mm stark ist. War das früher so oder gab es da mal andere Kurbeln?
Beste grüße Leander
Antriebsseite/rechte Seite
linke Seite
Ich bin über Bekannte an einen Diamantrahmen von (laut Rahmennummer) 1955 gekommen.
Jetzt ist mein Plan, das gute Stück wieder auf die Straße zu bringen. Einige Teile waren dazu (Naben vorne und hinten, 5fach Schraubkranz, Tretlager, Rennradlenker, Grünert Vorbau, Campagnolo-, Huret- und eine Favoritschaltung) vieles fehlt aber auch.
Nun zu meinem ersten "Problem". Das verbaute Tretlager mit hohlgebohrter Welle ist ca 125mm lang, scheint mir aber irgendwie zu kurz zu sein. Jedenfalls passt auf der linken Seite meine Kurbel nicht vollständig drauf, da nur ca 17mm herausstehen, die Kurbel aber ja schon 19mm stark ist. War das früher so oder gab es da mal andere Kurbeln?
Beste grüße Leander
Antriebsseite/rechte Seite
linke Seite