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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Hallo, ich bin neu hier und darum erstmal frohen Gruß in die Runde.
Ich bin über Bekannte an einen Diamantrahmen von (laut Rahmennummer) 1955 gekommen.
Jetzt ist mein Plan, das gute Stück wieder auf die Straße zu bringen. Einige Teile waren dazu (Naben vorne und hinten, 5fach Schraubkranz, Tretlager, Rennradlenker, Grünert Vorbau, Campagnolo-, Huret- und eine Favoritschaltung) vieles fehlt aber auch.
Nun zu meinem ersten "Problem". Das verbaute Tretlager mit hohlgebohrter Welle ist ca 125mm lang, scheint mir aber irgendwie zu kurz zu sein. Jedenfalls passt auf der linken Seite meine Kurbel nicht vollständig drauf, da nur ca 17mm herausstehen, die Kurbel aber ja schon 19mm stark ist. War das früher so oder gab es da mal andere Kurbeln?
Beste grüße Leander
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Antriebsseite/rechte Seite
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linke Seite
 
Hallo, ich bin neu hier und darum erstmal frohen Gruß in die Runde.
Ich bin über Bekannte an einen Diamantrahmen von (laut Rahmennummer) 1955 gekommen.
Jetzt ist mein Plan, das gute Stück wieder auf die Straße zu bringen. Einige Teile waren dazu (Naben vorne und hinten, 5fach Schraubkranz, Tretlager, Rennradlenker, Grünert Vorbau, Campagnolo-, Huret- und eine Favoritschaltung) vieles fehlt aber auch.
Nun zu meinem ersten "Problem". Das verbaute Tretlager mit hohlgebohrter Welle ist ca 125mm lang, scheint mir aber irgendwie zu kurz zu sein. Jedenfalls passt auf der linken Seite meine Kurbel nicht vollständig drauf, da nur ca 17mm herausstehen, die Kurbel aber ja schon 19mm stark ist. War das früher so oder gab es da mal andere Kurbeln?
Beste grüße Leander
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Ich musste auch lange suchen: es gibt schmale und dicke Schalen. Warum (Baujahrsbhängig, Modell, …) weiß ich nicht.

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Am Rennrad kann das mit Baujahr nichts zu tun haben da die Wellen ja nur in ca. 123mm und ca. 125mm sind. Die Lagerschalen mit dem dicken Rand kann also nur für Modelle wie z.B. Tourenrad sein wo die Wellen eh länger sind. Das wäre jedenfalls meine Annahme.
 
@Leander Weise
Schön, daß Du zu uns gefunden hast.
Neben den unterschiedlich dicken Schalen, wie von @PX200 beschrieben, gibt es auch verschiedene Kurbeln für Renn- und Sporträder. Die für Rennräder sind insgesamt zierlicher gestaltet und auch leichter.
Diamantkurbeln-9830.JPGDiamantkurbeln-9833.JPG

Die bei Dir entscheidende Dicke an der Tretlegerwellenaufnahme ist bei der mittleren Kurbel 17,6 mm, die beiden äußeren haben 19,8 bzw. 20,3 mm.
 
Besten dank für die ganzen Infos, was es nicht alles gibt...
Wird allerdings schwierig so eine schmälere Lagerschale und Kurbel aufzutreiben, oder hat zufällig jemand von euch so etwas über und will es loswerden?
 
Wird allerdings schwierig so eine schmälere Lagerschale und Kurbel aufzutreiben, oder hat zufällig jemand von euch so etwas über und will es loswerden?
Zeig doch am besten mal, was Du hast, mit Maßen („Dicke“ der Schale), da findet sich bestimmt was.
Was Du noch überprüfen könntest, ob Du die richtigen Kugeln im Tretlager hast. Da gehören 11 lose 1/4" Kugeln rein (6,35 mm). Die können auch in einem Käfig stecken, aber lose wäre besser.
 
Zeig doch am besten mal, was Du hast, mit Maßen („Dicke“ der Schale), da findet sich bestimmt was.
Was Du noch überprüfen könntest, ob Du die richtigen Kugeln im Tretlager hast. Da gehören 11 lose 1/4" Kugeln rein (6,35 mm). Die können auch in einem Käfig stecken, aber lose wäre besser.
Das wäre jetzt auch meine Empfehlung gewesen. Normalerweise passt das. Innenlager raus und schauen, ob das richtig zusammengebaut war. Und alles vermessen.
 
Besten dank für die ganzen Tipps, ich denke ich weiß jetzt was ich benötige. Kugeln raus aus dem Käfig und jeweils 11 stück rein, und es müssen andere kurbeln her. Die " normalen" sind zu stark.
 
Kugeln raus aus dem Käfig und jeweils 11 stück rein
Falls Du nur die hast, die drin sind, dann laß die im Käfig, das funktioniert auch, es sind eben nur weniger (9?). Wenn Du sie trotzdem lose verbauen willst, dann nimm aber 11 neue, nicht 9 alte + 2 andere. Und falls die Montage mit anderen Kurbeln nicht klappen sollte, könntest Du mit geringfügig kleineren Kugeln (z.B. 6 mm) noch ein paar Zehntel Millimeter Platz gewinnen.
 
Hallo Ihr Lieben,
ich habe ein RR von 1957 bei mir in der Werkstatt. Es ist vollständig erhalten bis auf die Schraube, mit der das Optima Schaltwerk am Rahmen befestigt wird. Was auch immer auf der Rückseite des Schaltwerks in die Schwalbenschwanz förmige Aussparung reingehört, ich habe leider kein Foto gefunden, fehlt auch. Kann mir jemand einen Rat geben? Vielleicht hat jemand ein kaputtes Schaltwerk, an dem die Befestigung noch in Ordnung ist? Danke im Voraus!
 

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Jetzt geht die Suche nach Bremshebel, Vorbau, LRS und Sattel los 😁
Schöner Fang, vor allem wegen den seltenen Schalthebeln. :daumen:
Lt. Deiner Rahmennummer ist es Baujahr 1962, damit kein Modell 167 mehr, sondern ein 35 707. Kennst Du das „DDR Fahrradwiki“? Hier findest Du (fast) alles, was Du über Diamant RR wissen kannst. Auch ein 1962er in Originalausstattung ist da abgebildet:
https://ddrfahrradwiki.de/Diamant_Modell_35_707

Wie willst Du es denn aufbauen, Original oder anders?
 
Schöner Fang, vor allem wegen den seltenen Schalthebeln. :daumen:
Lt. Deiner Rahmennummer ist es Baujahr 1962, damit kein Modell 167 mehr, sondern ein 35 707. Kennst Du das „DDR Fahrradwiki“? Hier findest Du (fast) alles, was Du über Diamant RR wissen kannst. Auch ein 1962er in Originalausstattung ist da abgebildet:
https://ddrfahrradwiki.de/Diamant_Modell_35_707

Wie willst Du es denn aufbauen, Original oder anders?

Danke, bin ich gerade am durchlesen. Hätte es tatsächlich gerne wieder original.
Für mich mal Neuland und brauche entsprechende Hilfe bei Teile usw.
 
Also Bremsen , Alda sind zu bekommen und nicht teuer. Sattel ist der Möwe mit dem Schild wo die kleine Möwe drauf ist, schon problematisch zu bekommen. Schaltung eigentlich kein Problem, Renak 5 Gang, ist auch nicht so teuer. Vorbau Grüner auch nicht das Problem. Alda (Elgersburg geht auch, ist nur die Beschriftung der Unterschied) Umwerfer, im guten Zustand schlecht zu bekommen und wenn dann kostet der schon mal was. Schnellspanner Renak mit geraden Hebeln und der Mutter mit Plastikeinsatz. Klingel ist schon wieder ein Problem. LRS, wenn man keine Grünert hat einfach die Nachfolgerfelgen von MZ nehmen, macht kein Unterschied, Naben ganz normale 21 36 Renak Alu Naben. Alles in allem immer eine Frage was man reinstecken will.
 
Hätte es tatsächlich gerne wieder original.
Original lohnt sich auch bei dem schönen Rahmen. Im DDR Fahrradwiki steht an anderen Stellen auch, welche Bremsen, Schaltungen usw. in welchen Jahren verbaut wurden.
Rennfahrer sind allerdings nicht unbedingt in Werksausstattung herumgefahren, von daher ist eigentlich vieles möglich, auch Campagnolo- oder französische Teile. Sehr beliebt waren auch Brooks-Sättel.
 
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