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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Hallo,
hier mal mein Diamant EH von 1953 im Fundzustand.
Seit gestern ists zerlegt und wird mit Tannin (genauer Tannox) und Owatrol behandelt. Dadurch das der Rahmenlack einst schwarz war, gibt es durch den Rost mit dem Tannin Zeugs ne schöne schwarze Oberfläche. Glockenlager scheint zumindest im Fahrradständer) zu laufen. Neue schwarze Reifen hab ich heute im Supermarkt ("einmal hin, alles drin") gefunden. Licht geht, nur der Dynamo wird irgendwann ausgetauscht, der sieht mir nach 80er aus... Sattel wurde zerlegt, Flugrost entfernt und mit Lederreiniger und Lederfett behandelt. Steuersatz läuft auch noch rund, Ersatz Kugeln hätte ich aber da.
Wenn alles klappt ists morgen fertig.
Knut :)
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Achso, und die F&S Naben (welche noch unter einer dicken Schmodderschicht verborgen sind) werden aufgemacht und überholt, ebenso die Pedale.
Suuuuper Beschäftigung für kalte Abende, wie derzeit.
;-)
 
So, nun hatte ich die Gelegenheit, bei Tageslicht mal ein paar Fotos von meinem 167er (Bj. 1957) zu machen. Sie sind hier zu sehen :
http://fotos.rennrad-news.de/s/18119
...der Originalsattel ist nicht montiert. Sah zwar noch gut aus, gleiches Modell wie der oben gezeigte, nur braun (+ gleiche Satteltasche) und war leider total weich- und breitgesessen.

Das ist der Hintergrund meiner Frage neulich:

D167_2_9.jpg D167_2_8.jpg ...da fehlt was.

Und hier ist noch eine Rätselfrage:
D167_2_7.jpg

Diese nicht unbedingt wohlklingende Alu-Kingel, die nun dieses Fahrrad begleitet war an meinem ersten D167 (Bj. 1959) dran gewesen. Wurden auch diese ab Werk oder nur die verchromten Stahlklingeln verbaut? In welchem Bauzeitraum?
 
Hey, @Mr._Tonzy_Linder , sowas schonmal gesehen? 167er mit ohne Fenstermuffe? Und ´ner Rahmennummer, die mit 3 anfängt? Vermute - auch angesichts der späten Lackierung die Reparatur eines Unfallschadens ...

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Quelle: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ddr-diamant-rennrad-mod-167/571809520-217-3895
Kann gut sein, dass der Rahmen in den 60er nach einem Frontalaufprall wieder instandgesetzt wurde. 1956 gab es diese Steuerkopfmuffen vermutlich noch nicht mal auf dem Papier.
Hier gibt's einen ähnlichen Hybriben, bei dem der überlackierte Gabelkopf noch deutlicher daraufhinweist, dass es nicht ab Werk so aussah:
https://www.flickr.com/photos/classic-lightweights/albums/72157628957107193


@ Mr._Tonzy_Linder
Irgendwie muss es den Sattel wohl auch noch in braun gegeben haben, denn mein Sattel (mit dem späteren Schild) befindet sich ja im Originalzustand und war nie beschichtet. Gibt es dazu Erkenntnisse?
Im Katalog von 1961 werden die Sattelleder mit "naturell" bezeichnet. Ich gehe mal davon aus, dass dein Sattel genau so einer ist. Von farbig beschichteten Oberflächen ist da gar nicht die Rede. Würde deine Bilder gerne bei Gelegenheit ins Wiki einbauen, weil diese Variante dann ja erst in den 80ern wieder aufkam.

Bei meinem Sattel war ich etwas verblüfft, weil ich die schwarze Oberfläche nur von den Sätteln mit dem neuen Möve-Schild kannte.

So, nun hatte ich die Gelegenheit, bei Tageslicht mal ein paar Fotos von meinem 167er (Bj. 1957) zu machen. Sie sind hier zu sehen :
http://fotos.rennrad-news.de/s/18119
...der Originalsattel ist nicht montiert. Sah zwar noch gut aus, gleiches Modell wie der oben gezeigte, nur braun (+ gleiche Satteltasche) und war leider total weich- und breitgesessen.

Das ist der Hintergrund meiner Frage neulich:

Anhang anzeigen 401233 Anhang anzeigen 401234 ...da fehlt was.

Und hier ist noch eine Rätselfrage:
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Diese nicht unbedingt wohlklingende Alu-Kingel, die nun dieses Fahrrad begleitet war an meinem ersten D167 (Bj. 1959) dran gewesen. Wurden auch diese ab Werk oder nur die verchromten Stahlklingeln verbaut? In welchem Bauzeitraum?
Bei dem Dekor fällt mir auf, dass ganz links noch ein kleiner silbriger Fleck erkennbar ist, der durchaus zu den ersten Burchstaben gehört haben könnte. Für meine Theorie, dass dort nachträglich etwas wegpoliert wurde, spricht eventuell, dass die silberne Unterkante des WM-Streifens und die Oberkante des Doppelrades auffällig berieben sind, obwohl das restliche Dekor praktisch perfekt erhalten ist.

Die Klingel erinnert mich vom Drücker her an Reich. Gut möglich, dass es da aus Vorkriegsproduktions noch Restbestände gab oder sie der Vorbesitzer einfach noch hatte. Als DDR-Ausführung kenne ich Alu-Glocken eigentlich nicht, auch wenn es sie laut Zubehörkatalog eventuell gegeben haben könnte ("Oberschale verchromt oder farbig eloxiert")
 
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Wie groß ist die wahrscheinlichkeit, dass ich die langen Kurbelblattschrauben für die Alu-Sportradkurbel irgendwo finde?
 
Nene, die schraube für die alukurbeln sind länger, die kurbel hat mehr fleisch..
... wenn es nicht unbeding ein Original sein soll, könnte ich einen Nachbau anbieten (Alukurbel als Muster habe ich). Ich arbeite gerade auf Anregung eines anderen Forumsmitglieds an langen Schrauben, um das 40er Kettenblatt gemeinsam mit dem Großen an den Kurbeln zu befestigen. Dabei habe ich entdeckt, dass mir selbst auch die Schrauben für eine Alu-Sportradkurbel fehlen ...
 
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Bei dem Dekor fällt mir auf, dass ganz links noch ein kleiner silbriger Fleck erkennbar ist, der durchaus zu den ersten Burchstaben gehört haben könnte. Für meine Theorie, dass dort nachträglich etwas wegpoliert wurde, spricht eventuell, dass die silberne Unterkante des WM-Streifens und die Oberkante des Doppelrades auffällig berieben sind, obwohl das restliche Dekor praktisch perfekt erhalten ist.

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Nee, der Fleck gehört zu anderen Schadstellchen. Aber es ist schon möglich dass der Schriftzug entfernt wurde, denn der silberne Strich am roten Streifen ist tatsächlich auffällig weggerieben. Mich wundert nur, dass in dem Bereich nicht mal Erhebungen von wegpolierten Buchstaben oder Kratzer zu sehen sind oder der Glanz anders ist ...
Das Dekor ist in diesem Bereich ansonsten am besten erhalten, am Unterrohr und Gabel ist es mehr berieben.
Danke für den Hinweis auf Reich (dort ist es meist auf den Hebel eingeprägt - hier nicht). Ich werde mich mal um eine "M-Ruhla" bemühen - die klingen besser :rolleyes:

...jetzt bräuchte ich "nur noch" einen gut erhaltenen Laufradsatz mit Nabenprägung 57 dafür.
 
... wenn es nicht unbeding ein Original sein soll, könnte ich einen Nachbau anbieten (Alukurbel als Muster habe ich). Ich arbeite gerade auf Anregung eines anderen Forumsmitglieds an langen Schrauben, um das 40er Kettenblatt gemeinsam mit dem Großen an den Kurbeln zu befestigen. Dabei habe ich entdeckt, dass mir selbst auch die Schrauben für eine Alu-Sportradkurbel fehlen ...

Aus der Kleinserienhersteller hätte ich auch gerne drei lange Schrauben, damit das 40er endlich zum Einsatz kommt.
 
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