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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

scheint so als würde es bedarf geben.. ich hatte schon angefangen mit buchsen zu experimentieren, wäre ne lowend lösung..
... wenn es nicht unbeding ein Original sein soll, könnte ich einen Nachbau anbieten (Alukurbel als Muster habe ich). Ich arbeite gerade auf Anregung eines anderen Forumsmitglieds an langen Schrauben, um das 40er Kettenblatt gemeinsam mit dem Großen an den Kurbeln zu befestigen. Dabei habe ich entdeckt, dass mir selbst auch die Schrauben für eine Alu-Sportradkurbel fehlen ...

Aus der Kleinserienhersteller hätte ich auch gerne drei lange Schrauben, damit das 40er endlich zum Einsatz kommt.

Ich würde mich dort anschließen, für men 40 ziger Blatt:oops:;)
 
21. Türchen:
Unterrohrdekor und ein bisschen Luftpumpe ;)
21.jpg
 
Hallo,
im ehemaligen Pferdestall an meinem Haus fand ich folgendes Fahrrad hinter einem großen Stapel alter Dachziegel.
Ist zwar kein Diamant und kein Rennrad sondern ein ziemlich fertiges Simson Tourenrad so ca. Anfang der 50er. Laut
DDR Fahrrad Wiki könnte es Simson Tourenrad Modell 1a bis ca 1954 sein.
Meine Frage:
Darf das getrost auf den Schrotthaufen wandern oder gibts hier jemanden der sowas trotz des Zustandes noch haben will?
 

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Die Lampe bringt sicher noch ein paar Euro und den gestripten Rahmen bekommt man vielleicht noch an einen Halbrenner-Bastler los. Der Rest hat es aus meiner Sicht hinter sich.
 
@chkamp - für Alukurbel, @Crocodillo und @Momo1508 - für 40er + 5xer : OK - dann werde ich mal den Riemen auf die Orgel werfen, brauch aber noch Eure Hilfe:
Haben die Originalschrauben für die Alukurbeln eine Bohrung Dmr. 5 oder 6 mm? ...und wie tief (bis Bohrungsgrund)? ...oder haben die Sportradschrauben gar keine Bohrung wie bei der Stahlausführung?
 
Hallo !
Ich habe eben auf ZDFneo diese Sendung "Leschs Kosmos" geguckt da ging es um Sport also alte Rekorde gegen neue. Da war auch ein Vergleich von einer Weltrekord-Radfahrerin mit Carbonrad gegen einen Weltrekord mit einem Stahlrahmen. Grüße
 
mist. kann ich erst nach Weihnachten messen. Schrauben sind M6.
der glatte buchsenteil is mMn 10mm lang und hat nen durchmesser 8,5. alles ohne gewähr. muss ich messen..

@chkamp - für Alukurbel, @Crocodillo und @Momo1508 - für 40er + 5xer : OK - dann werde ich mal den Riemen auf die Orgel werfen, brauch aber noch Eure Hilfe:
Haben die Originalschrauben für die Alukurbeln eine Bohrung Dmr. 5 oder 6 mm? ...und wie tief (bis Bohrungsgrund)? ...oder haben die Sportradschrauben gar keine Bohrung wie bei der Stahlausführung?
 
Man kann ja auch M6-Schrauben machen und dann noch M6er Muttern dazu. Oder einfach normale Muttern aus Edelstahl in der Mitte durchsägen oder abfeilen.
 
Eben. Den muss man fertigen (lassen). Dann kannst du aber gleich auf M6 gehen und Standardmuttern verwenden. Das war die Idee dabei.
 
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