• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Danni..genau so hab ich es gewickelt...also mit Schräge der Muffe...sieht etwas komisch aus.
So kurz vor der Muffe find ich jetzt nicht mal schlecht...dann reicht auch das Gewebeband...danke für die Bilder.
Das Gewebeband lässt sich halt nicht wirklich ziehen um mehr Länge zu bekommen.
 
...
Keine Chance bei der Style-Polizei. Lenkerband (dünn wie Ankerplast)...
Genau so ein dünnes Band in hellblau war wohl original erhalten in Resten noch auf meinem D167 (Bj. 1957) dran und endete ca. 1,5 cm vor der Muffe. Ich habe es auch wieder so gewickelt - sonst sieht man ja vom Alulenkerrohr gar nichts mehr ;)

Was die fehlende Beschriftung anbelangt - so ist der Platz über den zwei Ringen vorhanden. Ich werde am Wochenende mal ein Bild machen.
 
16. Türchen:
Der Grünert-Vorbau im Detail.
16.jpg
 
Hat mich offengestanden auch überrascht.
Aber wenn man in die alten Kataloge schaut, sieht es so aus, als wenn nur die Rahmen mit neuen Muffen den Diamant-Steuersatz bekamen. Kann Zufall sein oder Teil der Modellabgrenzung.
 
Hat mich offengestanden auch überrascht.
Aber wenn man in die alten Kataloge schaut, sieht es so aus, als wenn nur die Rahmen mit neuen Muffen den Diamant-Steuersatz bekamen. Kann Zufall sein oder Teil der Modellabgrenzung.

Kann man doch wieder eine prima Urban Legend draus schneidern. Nur die Rahmen für die Spitzensportler hatten den neuen Steuersatz. Täve hat da persönlich interveniert, um auch so eine Alukontermutter auf seinem Rad zu haben.
 
Ja, am anderen 167 von 1956. Da ist er auch noch dran. Dieses Rad hier ist von 1959. In der Realität sehen die Lackierungen der beiden Räder sehr unterschiedlich aus, auf den Fotos kann man das aber kaum erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier Fotos vom Sattel. Der ist wahrscheinlich etwas zu jung fürs 59er Rad. Ich denke, da müsste am Schild noch das alte MÖVE-Logo drauf sein.
A13_1959_Groß.jpg


A12_1959_Groß.jpg
 
Hallo,
hier mal mein Diamant EH von 1953 im Fundzustand.
Seit gestern ists zerlegt und wird mit Tannin (genauer Tannox) und Owatrol behandelt. Dadurch das der Rahmenlack einst schwarz war, gibt es durch den Rost mit dem Tannin Zeugs ne schöne schwarze Oberfläche. Glockenlager scheint zumindest im Fahrradständer) zu laufen. Neue schwarze Reifen hab ich heute im Supermarkt ("einmal hin, alles drin") gefunden. Licht geht, nur der Dynamo wird irgendwann ausgetauscht, der sieht mir nach 80er aus... Sattel wurde zerlegt, Flugrost entfernt und mit Lederreiniger und Lederfett behandelt. Steuersatz läuft auch noch rund, Ersatz Kugeln hätte ich aber da.
Wenn alles klappt ists morgen fertig.
Knut :)
15439791_1281832198575326_6484472978412000420_n.jpg
 
Zurück