evisu
Wird aelter und dicker ...
Hallo, kleine Frage, ich kann ein Diamant Rennrad günstig kaufen,nichts besonderes aber gut erhalten.
Leider kein Foto vorhanden... in etwa so wie das
hier https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...t-rennrad-ddr-60-jahre-alt/780426175-217-4282.
Leider sind beide Reifen platt, hatte keine Luftpumpe mit und konnte so nicht testen.
Ein Bekannter hat mir nun geraten mich erst mal zu erkundigen.
Nicht das der Schlauchwechsel ein teurer Spaß wird. Was sind da für welche verbaut und kann ich die einfach wechseln? Oder verklebt oder wie??
Planlos. Danke euch.
Hi,
beim verlinkten Angebot sind normale Drahtreifen (können auch Faltreifen, also ohne stützenden Draht sein ... englisch in beiden Fällen "Clincher" genannt) verbaut. Also Mantel und darin ein Schlauch ... wie bei 90% der Fahrräder da draussen in der Welt.
Original waren Diamant-Rennräder allerdings mit Schlauchreifen ausgestattet. Sprich ... einer Einheit aus geschlossenem Mantel mit eingenähtem Schlauch. Diese Einheit wird auf die Felgen aufgeklebt ... im Optimalfall mit einem speziellen Flüssigkleber, man kann aber unter bestimmten Umständen auch ein spezielles, doppelseitiges Klebeband nehmen.
Draht- / Faltreifen ... schnelle und billige Schlauchwechsel , aber die Felgen sind schwerer als Schlauchreifenfelgen.
Schlauchreifen ... bei Schlauchdefekt schwer zu flicken, teurer in der Anschaffung ... aber leichtere Felgen und die Einheit Schlauch+Mantel ist zumeist auch leichter. Zudem sind (gute) Schlauchreifen schneller und daher im Renneinsatz erste Wahl.
Drahtreifen passen nicht auf Schlauchreifenfelgen ... gilt umgekehrt genauso.
Einstiegspreis für einen Satz Schlauchreifen der Qualität Tufo S33 / Vittoria Rally / Continental Giro etwa 50€/Satz.