Am Sonntag war Muttertag und so hatte ich einen Anreiz das Schaltwerk zu montieren, um ne Runde im Regen zu radeln...
zum Glück hatte ich diese sehr funktionalen Schutzbleche dran ?
Willkommen
Deine Frage, wie aufbauen. Meine Ideen dazu wäre auf der einen Seite, so wie
@evisu mit dem ganzen Standard DDR/ČSSR Kram oder eben so wie es Bock macht. Selbst wenn es Ende der 1980er hergestellt wurde, wurde da doch in der DDR dran geschraubt, was da war. Die Stronglight 93 passt immer ? und ja, das Ende der DDR war vor 30 Jahren, das Ein oder andere Teil der 90er wird nicht verkehrt sein ?
SPORT FREI!
Dranschrauben was da ist?! Super Idee! Hab ich vor ein paar Jahren auch nicht anders gemacht
Werde dann nur auf die zetliche Zugehörigkeit achten, zumindest bei Komponenten, die keine direkten Berührungspunkte mit mir haben. Das gute Stück wird also
vorerst ne "Reste-Kiste".
meine Meinung dazu:
Du sagst dass du das Rad fahren willst.
Dazu bietet der Rahmen mit der moderneren Geo und den ordentlichen Ausfallenden eine gute Basis.
Ich würde es unter diesen Voraussetzungen nicht mit DDR Klunkern vervollständigen, sondern mit anderen zeitgerechten Komponenten;
Shimano aus der Zeit ist eine solide Basis für Schaltung und
Bremsen.
Gerade wenn du den Rahmen samt Patina original lässt, ergibt das optisch einen reizvollen Kontrast.
Dazu einen Radsatz bauen, mit Renak Naben, Nirospeichen und schönen Drahtfelgen.
Und ein Brooks
Sattel ohne Federn.
Vorbau und Lenker dürfen gern original bleiben...
Reizvolle Aufgabe, viel Spaß ?
Shimano Bremsen (Exage 300) und Schaltung (600/105) sind jetzt erstmal wieder dran. Der 105er (6sp SIS) Schalthebel wird wahrscheinlich noch gegen einen 600er (7sp SIS) getauscht. Die Kurbel wird vermutlich auch ersteinmal gegen eine 6207er oder eine 6400er getauscht, mal sehen.
Der
Sattel wird mit der (noch nicht vorhandenen) Patentstütze zusammen getauscht, falls es eine Campa-Gruppe wird. Ansonsten schon vorher.
Laufradsatz wird im Laufe gebaut mit den passenden Naben (je nach Gruppe), siehe weiter unten...
(Der Verbaute war mein erster selbst gebauter Laufradsatz (aus Gebrauchteilen) und war schon an ein paar Rädern. Schön mit Kreuzung über dem Ventil und so. Trotzdem läuft der sehr gut und die 32mm Trecker-
Reifen passen mit den breiten
Felgen noch gerade so in Rahmen und Gabel. )
Die letzten FF sind zwar nicht soooo häufig anzutreffen, aber ein paar kenne ich da schon. Das waren zu der Zeit keine Wettkampfräder mehr ... nur die entfernten Verwandten der "echten" FF.
Aber ... und das ist wichtig ... die Geo wurde entscheidend verbessert, weshalb sich diese späten FF ganz anders (um Längen besser!) als die normalen 707er Diamant fahren.
Wenn du das Rad fahren willst - und dafür sind Fahrräder nun mal da - dann bau´s mit vernünftigen Teilen auf. Die mehr als 900gr schwere DDR Keilkurbel mit der Half-Step Abstufung kann schonmal weg.
Rasant 700 müssen nicht sein ...
bremsen eh nicht besonders.
CLB
Bremsen sind leicht und gut ... fahre die gerne.
Rest ... vielleicht ne Campa Triomphe / Victory? Schaut modern aus, ist halbwegs günstig zu kriegen, funktioniert bestens.
Aufpassen bei den Laufrädern ... die Modelle haben auch nur 120mm Hinterbauten. Da also eine ältere Campanabe oder sowas ... oder die Renak weiterfahren. Oder einen kompakten 6er Kranz, der bei 120mm geht.
Zu Campagnolo habe ich noch keine richtige Meinung, hatte noch nicht die Gelegenheit soetwas in original zu fahren. Mein Umfeld hat eher wenig Interesse an Rädern und wenn dann sind's Singlespeeds oder eben keine italienischen Sachen und meistens von mir gebaut.
Da ich gerne Mal ein Diamant mit einer möglichst kompletten Gruppe hätte, ist somit sammeln angesagt. Tendenz geht Richtung Campagnolo Victory und
Shimano 1050. Für Beide gibt es Naben für Schraubkranz und Schaltung +
Bremsen. Muss nur wissen, was sich besser macht. Campagnolo hat mMn teilweise echte Phantasiepreise auf dem Gebrauchtmarkt. Es muss aber auch gesagt werden, dass so ein europäisches Rad natürlich einen ganz eigenen Reiz hat und von Campa gibt es passende Patentstützen.
Auf jeden Fall werde ich jetzt bald mal meinen DIY UltraSix Schraubkranz in Angriff nehmen. Die Indexierung vom verbauten 105er 6fach Schalthebel (mit 5fach Schraubkranz) scheint eh hinüber. Habe schon ne ganze weile zwei aktuelle Sunrace Schraubkränze (zum Kobinieren) liegen, aber hatte noch nicht die Muße das ganze wegen einem Gang mehr in die Tat umzusetzen. Falls das alles funktioniert, wie ich mir das vorstelle, kann ich Bilder und Modelle rausgeben. Wäre ne günstige nicht-Nos Alternative für UltraSix Schraubkänze.
Danke an alle für die vielen Meinungen! Hat mir ne menge neue Denkantöße gegeben.
Bis dahin
Eric.