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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Oh, na das nenn ich ja mal eine glückliche Fügung!

Also die aktuelle liegt so bei ~130,5mm. Minus 5mm ergäbe das ~125mm (?)

Im Zweifelsfall höchstens evtl. die 128mm also. Würde ich gern aber nochmal von jemandem bestätigen lassen.
Wenn ich die Ausführungen im DDR-Fahrradwiki richtig in Erinnerung habe, waren die 167er Räder alle mit Vollachsen und Flügelmuttern und Schnellspanner mit Hohlachsen kamen erst Anfang der 60er Jahre mit den 5fach-Schaltwerken auf. Oder weiß jemand was anderes?
Umbauten mit gekürzten Achsen kann es ja trotzdem gegeben haben.
 
Wenn ich die Ausführungen im DDR-Fahrradwiki richtig in Erinnerung habe, waren die 167er Räder alle mit Vollachsen und Flügelmuttern und Schnellspanner mit Hohlachsen kamen erst Anfang der 60er Jahre mit den 5fach-Schaltwerken auf. Oder weiß jemand was anderes?
Umbauten mit gekürzten Achsen kann es ja trotzdem gegeben haben.

Also direkt im "Schnellspanner-Artikel" ist eigentlich die Rede davon, dass es ab '56 damit losging.
 
Danke. gut zu wissen, dass du so eine größere Auswahl hast @mic-robi . Jetzt habe ich die Nabe erstmal fertig. (Wegen einer Materialmix von 55 habe ich schon an einigen Stellen gebohrt, auch noch ohne Erfolg)
 
Hatte nur mal das Bild in der Fahrradwiki gesehen und dachte, eine Schraube seiselbst für DDR-Verhältnisse etwas zu einfach :p

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Quelle: http://ddr-fahrradwiki.de/Datei:Kettenfänger.jpg
Das Bild kenne ich. hab ich ganz vergessen. Sowas basteln kann Spaß machen

Ahhh ja! Das Friedensfahrtmodell ist schon Toll. Bis auf den Umwerfer im Sitzrohr ?
 
Ich setz doch immer so ungern die Säge an ;)

wenn du aus irgendwelchen Gründen die Achse nicht kürzen willst (z.B. Um dasselbe Rad auch noch im 120er Rahmen verwenden zu können), dann kannst Du auch eine 5mm U-Scheibe außen (einseitig) unter den Schnellspanner legen.
Habe ich bei meinem Campa HR gemacht, das eigentlich für einen 126?mm Rahmen gedacht ist.
De facto hab ich also Spacer entfernt und außen untergelegt. Die Achse ist also nach Umbau nur auf einer Seite zu lang.
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wenn du aus irgendwelchen Gründen die Achse nicht kürzen willst (z.B. Um dasselbe Rad auch noch im 120er Rahmen verwenden zu können), dann kannst Du auch eine 5mm U-Scheibe außen (einseitig) unter den Schnellspanner legen.
Habe ich bei meinem Campa HR gemacht, das eigentlich für einen 126?mm Rahmen gedacht ist.
De facto hab ich also Spacer entfernt und außen untergelegt. Die Achse ist also nach Umbau nur auf einer Seite zu lang.
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Echt guter Tipp - so einfach, wie genial. Warum kommt man selbst nie auf sowas? ;)

Danke. Da weiß ich beim nächsten Mal Bescheid :)
 
Kann jemand zuordnen was das für ein Rahmen ist, der heute in den KAZ aufgetaucht ist?
War ziemlich schnell weg...
 

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Kann jemand zuordnen was das für ein Rahmen ist, der heute in den KAZ aufgetaucht ist?
War ziemlich schnell weg...

Aus dem Bauch raus, RBL oder sowas ... geschmiedete Ausfallenden, auf dem OR verlaufender Bremszug, Flaschenhalteraufnahme. Andererseits augenscheinlich eine normale Gabel und normale, verpresste Spiegel an den Sitzstreben ... mglw Schiffchen auf dem Tretlager. Was´n das für´n Gnubbel auf dem UR ... in Höhe des T von Diamant?
 
Was´n das für´n Gnubbel auf dem UR ... in Höhe des T von Diamant?

das hab ich mich auch gefragt, und deswegen schien mir der Rahmen nicht so interessant...
Vielleicht für so Schalthebel die oberhalb des UR sitzen, aus Aero Gründen?
 

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das hab ich mich auch gefragt, und deswegen schien mir der Rahmen nicht so interessant...
Vielleicht für so Schalthebel die oberhalb des UR sitzen, aus Aero Gründen?

Jap, wie auch @Mr._Tonzy_Linder schon meinte, das ist ein Sockel für Aeroschalthebel.
Sowas wurde zwar in der DDR auch verbaut, aber eben nicht bei Diamant.
 
Am Sonntag war Muttertag und so hatte ich einen Anreiz das Schaltwerk zu montieren, um ne Runde im Regen zu radeln...

zum Glück hatte ich diese sehr funktionalen Schutzbleche dran ?

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Willkommen :)

Deine Frage, wie aufbauen. Meine Ideen dazu wäre auf der einen Seite, so wie @evisu mit dem ganzen Standard DDR/ČSSR Kram oder eben so wie es Bock macht. Selbst wenn es Ende der 1980er hergestellt wurde, wurde da doch in der DDR dran geschraubt, was da war. Die Stronglight 93 passt immer ? und ja, das Ende der DDR war vor 30 Jahren, das Ein oder andere Teil der 90er wird nicht verkehrt sein ?

SPORT FREI!

Dranschrauben was da ist?! Super Idee! Hab ich vor ein paar Jahren auch nicht anders gemacht :)
Werde dann nur auf die zetliche Zugehörigkeit achten, zumindest bei Komponenten, die keine direkten Berührungspunkte mit mir haben. Das gute Stück wird also vorerst ne "Reste-Kiste".

meine Meinung dazu:
Du sagst dass du das Rad fahren willst.
Dazu bietet der Rahmen mit der moderneren Geo und den ordentlichen Ausfallenden eine gute Basis.
Ich würde es unter diesen Voraussetzungen nicht mit DDR Klunkern vervollständigen, sondern mit anderen zeitgerechten Komponenten; Shimano aus der Zeit ist eine solide Basis für Schaltung und Bremsen.
Gerade wenn du den Rahmen samt Patina original lässt, ergibt das optisch einen reizvollen Kontrast.
Dazu einen Radsatz bauen, mit Renak Naben, Nirospeichen und schönen Drahtfelgen.
Und ein Brooks Sattel ohne Federn.
Vorbau und Lenker dürfen gern original bleiben...

Reizvolle Aufgabe, viel Spaß ?

Shimano Bremsen (Exage 300) und Schaltung (600/105) sind jetzt erstmal wieder dran. Der 105er (6sp SIS) Schalthebel wird wahrscheinlich noch gegen einen 600er (7sp SIS) getauscht. Die Kurbel wird vermutlich auch ersteinmal gegen eine 6207er oder eine 6400er getauscht, mal sehen.

Der Sattel wird mit der (noch nicht vorhandenen) Patentstütze zusammen getauscht, falls es eine Campa-Gruppe wird. Ansonsten schon vorher.

Laufradsatz wird im Laufe gebaut mit den passenden Naben (je nach Gruppe), siehe weiter unten...

(Der Verbaute war mein erster selbst gebauter Laufradsatz (aus Gebrauchteilen) und war schon an ein paar Rädern. Schön mit Kreuzung über dem Ventil und so. Trotzdem läuft der sehr gut und die 32mm Trecker-Reifen passen mit den breiten Felgen noch gerade so in Rahmen und Gabel. )


Die letzten FF sind zwar nicht soooo häufig anzutreffen, aber ein paar kenne ich da schon. Das waren zu der Zeit keine Wettkampfräder mehr ... nur die entfernten Verwandten der "echten" FF.
Aber ... und das ist wichtig ... die Geo wurde entscheidend verbessert, weshalb sich diese späten FF ganz anders (um Längen besser!) als die normalen 707er Diamant fahren.

Wenn du das Rad fahren willst - und dafür sind Fahrräder nun mal da - dann bau´s mit vernünftigen Teilen auf. Die mehr als 900gr schwere DDR Keilkurbel mit der Half-Step Abstufung kann schonmal weg.
Rasant 700 müssen nicht sein ... bremsen eh nicht besonders.
CLB Bremsen sind leicht und gut ... fahre die gerne.
Rest ... vielleicht ne Campa Triomphe / Victory? Schaut modern aus, ist halbwegs günstig zu kriegen, funktioniert bestens.
Aufpassen bei den Laufrädern ... die Modelle haben auch nur 120mm Hinterbauten. Da also eine ältere Campanabe oder sowas ... oder die Renak weiterfahren. Oder einen kompakten 6er Kranz, der bei 120mm geht.

Zu Campagnolo habe ich noch keine richtige Meinung, hatte noch nicht die Gelegenheit soetwas in original zu fahren. Mein Umfeld hat eher wenig Interesse an Rädern und wenn dann sind's Singlespeeds oder eben keine italienischen Sachen und meistens von mir gebaut.

Da ich gerne Mal ein Diamant mit einer möglichst kompletten Gruppe hätte, ist somit sammeln angesagt. Tendenz geht Richtung Campagnolo Victory und Shimano 1050. Für Beide gibt es Naben für Schraubkranz und Schaltung + Bremsen. Muss nur wissen, was sich besser macht. Campagnolo hat mMn teilweise echte Phantasiepreise auf dem Gebrauchtmarkt. Es muss aber auch gesagt werden, dass so ein europäisches Rad natürlich einen ganz eigenen Reiz hat und von Campa gibt es passende Patentstützen.

Auf jeden Fall werde ich jetzt bald mal meinen DIY UltraSix Schraubkranz in Angriff nehmen. Die Indexierung vom verbauten 105er 6fach Schalthebel (mit 5fach Schraubkranz) scheint eh hinüber. Habe schon ne ganze weile zwei aktuelle Sunrace Schraubkränze (zum Kobinieren) liegen, aber hatte noch nicht die Muße das ganze wegen einem Gang mehr in die Tat umzusetzen. Falls das alles funktioniert, wie ich mir das vorstelle, kann ich Bilder und Modelle rausgeben. Wäre ne günstige nicht-Nos Alternative für UltraSix Schraubkänze.

Danke an alle für die vielen Meinungen! Hat mir ne menge neue Denkantöße gegeben.

Bis dahin
Eric.
 
Dranschrauben was da ist?! Super Idee! Hab ich vor ein paar Jahren auch nicht anders gemacht :)
Werde dann nur auf die zetliche Zugehörigkeit achten, zumindest bei Komponenten, die keine direkten Berührungspunkte mit mir haben. Das gute Stück wird also vorerst ne "Reste-Kiste".
Ne, ich meine schon eher das, was du als nächstes geschrieben hast. Aufbau mit dem was gefällt. Oder was in der Restekiste liegt ?

Shimano 105, da komme ich mit den Nummern immer durcheinander. Ist das die „Golden Arrow“ oder die dunkelgraue SIS danach... oder die Hellgraue? Würde Ich der Campa vorziehen. Die Vicktory ist jetzt nicht die super Gruppe ?
Oder die Shimano Ultegra (6400) mit 6x ... das Grau sollte zum Rahmen passen und die ist vergleichsweise günstig.

EDIT: sorry, nicht ganz genau gelesen... Shimano 600 steht da ?
 
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Ne, ich meine schon eher das, was du als nächstes geschrieben hast. Aufbau mit dem was gefällt. Oder was in der Restekiste liegt ?

Shimano 105, da komme ich mit den Nummern immer durcheinander. Ist das die „Golden Arrow“ oder die dunkelgraue SIS danach... oder die Hellgraue? Würde Ich der Campa vorziehen. Die Vicktory ist jetzt nicht die super Gruppe ?
Oder die Shimano Ultegra (6400) mit 6x ... das Grau sollte zum Rahmen passen und die ist vergleichsweise günstig.

EDIT: sorry, nicht ganz genau gelesen... Shimano 600 steht da ?

Moin @SirPolston,

kann sein, dass ich mich bei der Fülle, der zu vermittelnden Inhalte ein bisschen durcheinander ausgedrückt habe.
Vorerst wird der (silberne) 105er (SL-1050 6fach indexed) Schalthebel gegen einen (grauen) 600 Ultegra (SL-6400 7fach indexed) Schalthebel getauscht, weil in Reste-Kiste.
Auf lange Sicht will ich aber die gleiche Serie am gesamten Fahrrad, somit evtl. die Shimano 105 1050 Serie, wegen der Schraubkranznaben. Das Ganze aber dann mit dem !ACHTUNG! (grauen) 105er (SL-1051 7fach indexed).

Da war was los damals... o_O
...aber hab schon mitbekommen, dass das nichts gegen Campagnolo ist...

Bis dahin
Eric
 
kann sein, dass ich mich bei der Fülle, der zu vermittelnden Inhalte ein bisschen durcheinander ausgedrückt habe.
Kein Problem. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, was alles 6x 7x usw war

...aber hab schon mitbekommen, dass das nichts gegen Campagnolo ist..
In diesem Faden merkt keiner der Campagnisten, wenn man etwas gegen Campagnolo schreibt ? aber Scherz bei Seite, so ich es über die Jahre verfolgt habe, schaltet das indexierte Shimano Zubehör um einiges besser als das von Campagnolo aus der Zeit. Also 105, 600 und Dura Ace flutschen schon ordentlich mit 6x oder 7x... die 600 (Ultegra 6400) gab es auch mit Nabe ohne integrierten Freilauf? bin mir da nicht ganz sicher.... bei der Dura Ace (7400) gab es solche Naben glaube ich. Solche Details kann man an anderer stelle erfragen... Bastelfragen oder was ist das Faden.

Von Campagnolo aus Ende der 1980er gibt es noch die Athena Gruppe mit 6x indexiert. Die ist ganz gut und günstig zu bekommen. Sattelstütze in 24mm gibt es da allerdings nicht.
 
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Athena Schaltgruppe in neu OVP und 24er Sattelstütze hab ich und sie stehen zum Verkauf.
Die Athena war übrigens 7-fach. Deren Vorgänger Victory war noch 6-fach. Aber das ist egal, die Schalthebel haben den Unterschied gemacht und die waren gruppenunabhängig.
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Die erste Athena von 1988 (die da auf deinem Bild :) ) gab es noch in 6x. Für meine Gruppe am Clonago fehlt mir der 7x Ringeinsatz, habe noch den originalen 6x drin...
 
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