• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Hallo Forengemeinde,

kurze Zwischenfrage: Ich würde mein Modell 167 gerne von der aktuellen 5-fach-Schaltung mit 120mm Einbaubreite auf 4-fach mit 115mm Einbaubreite zurückbauen. Gehe ich recht in der Annahme, dass dafür eine kürzere Schnellspannachse nötig sein wird? Wenn ja, wie stehen die Chancen, so eine zu bekommen bzw. hat jemand noch etwas passendes herumliegen? Oder ist das ein "Goldstaubbauteil"? Würde eigentlich ungern bei 120mm bleiben und mit Spacern hinterm Ritzel arbeiten wollen.

Danke schon mal.
 
Hallo Forengemeinde,

kurze Zwischenfrage: Ich würde mein Modell 167 gerne von der aktuellen 5-fach-Schaltung mit 120mm Einbaubreite auf 4-fach mit 115mm Einbaubreite zurückbauen. Gehe ich recht in der Annahme, dass dafür eine kürzere Schnellspannachse nötig sein wird? Wenn ja, wie stehen die Chancen, so eine zu bekommen bzw. hat jemand noch etwas passendes herumliegen? Oder ist das ein "Goldstaubbauteil"? Würde eigentlich ungern bei 120mm bleiben und mit Spacern hinterm Ritzel arbeiten wollen.

Danke schon mal.
Genau das war auch mein Problem neulich, als ich von Flügelmuttern auf Schnellspanner umgerüstet habe. Ich hab es auf 120mm gebaut. Möglichkeit ist noch, die vorhandene Hohlachse zu kürzen. Da hast du am wenigsten Aufwand. 115mm + 6mm oder so.
 
Hah! ich hab doch gewusst, dass das ein Handhebelumwerfer ist. hm, der fehlt mir noch in meiner Sammlung!

in der Tat ein interessantes Rad. aber bevor ich mir ein neues hole, muss ich erstmal Platz schaffen. und eh ich Räder zum Verkauf anbieten kann und mich um die ganze Vorarbeit kümmere .. das dauert.
 
Genau das war auch mein Problem neulich, als ich von Flügelmuttern auf Schnellspanner umgerüstet habe. Ich hab es auf 120mm gebaut. Möglichkeit ist noch, die vorhandene Hohlachse zu kürzen. Da hast du am wenigsten Aufwand. 115mm + 6mm oder so.

Danke, hab mich spontan doch erstmal für 120mm entschieden ;)

Hat eigentlich schon mal jemand den Kettenfänger-Bolzen, der in die "Täve-Nase" geschraubt wurde, nachgebaut? Mich würden mal die Maße interessieren. Hab selbst noch nie einen zu Gesicht bekommen.
 
Danke, hab mich spontan doch erstmal für 120mm entschieden ;)

Hat eigentlich schon mal jemand den Kettenfänger-Bolzen, der in die "Täve-Nase" geschraubt wurde, nachgebaut? Mich würden mal die Maße interessieren. Hab selbst noch nie einen zu Gesicht bekommen.
Bolzen? Ich habe eine M4 Schrauben genommen. war da was besonderes drin ?

Hier, leicht verdeckt von der zughüllen:
Am Abend noch die Hinterradnabe neu montiert. Jetzt mit schnellspanner ?

Anhang anzeigen 773250
 
Hatte nur mal das Bild in der Fahrradwiki gesehen und dachte, eine Schraube seiselbst für DDR-Verhältnisse etwas zu einfach :p

Kettenfänger.jpg


Quelle: http://ddr-fahrradwiki.de/Datei:Kettenfänger.jpg
 
Ich glaube, das ist einfach eine (Schlitzkopf-)Schraube mit langem Schaft und wenig Gewinde. Ginge vielleicht mit einer Hutmutter noch zu verschönern...

Mensch, du hast bestimmt recht. Hatte da Tomaten auf den Augen und es stets aus dem falschen Blickwinkel betrachtet. Mal sehen, wie das neckische Gadget das Rad aufwertet ;)
 
Hallo Forengemeinde,

kurze Zwischenfrage: Ich würde mein Modell 167 gerne von der aktuellen 5-fach-Schaltung mit 120mm Einbaubreite auf 4-fach mit 115mm Einbaubreite zurückbauen. Gehe ich recht in der Annahme, dass dafür eine kürzere Schnellspannachse nötig sein wird? Wenn ja, wie stehen die Chancen, so eine zu bekommen bzw. hat jemand noch etwas passendes herumliegen? Oder ist das ein "Goldstaubbauteil"? Würde eigentlich ungern bei 120mm bleiben und mit Spacern hinterm Ritzel arbeiten wollen.

Danke schon mal.
Vollachse und Flügelmuttern?
 
Ich hab übrigens mal gesündigt und ein wenig gebastelt. Keine Sorge, es ist alles reversibel für die Nachwelt erhalten geblieben, selbst der stark patinierte Originallack ;)
PicsArt_05-10-10.00.42.jpg
PicsArt_05-10-10.00.01.jpg
PicsArt_05-10-10.02.07.jpg
PicsArt_05-10-10.03.56.jpg
PicsArt_05-10-10.04.24.jpg
PicsArt_05-10-10.05.23.jpg
PicsArt_05-10-10.08.03.jpg


Letzten Winter war mir der Rahmen eines 35 706/707 zugelaufen. Ich habe daraus eine Art Patina-Sportrad aufgebaut. Die üblichen Rahmen der Gattung sind nämlich leider ein ganzes Stück zu klein für mich. Von original lässt sich so natürlich nicht sprechen, aber ich hab versucht, das Ganze zumindest zeitgenössisch - mit Kompromissen - ausschauen zu lassen. Und damit ich auf Radtouren mit der Freundin nicht immer mit dem Renner und Schrittgeschwindigkeit nebenher eiere und gar so doof aussehe, oder auf Feldwegen Angsttränen wegen des Lacks in den Augen hab, kam mir das Konzept in den Kopf. Macht sogar richtig Spaß, das Radel :)
 
Kann ich auch nicht genau sagen.
Meine FuS 55 Naben haben Vollachsen und zur Renak 55 Vorderradnabe mit Schnellspanner fehlt noch das entsprechende Pendant (s. Signatur).

Kürzen musst du wahrscheinlich sowieso, da ist es dann auch egal ob 3 oder 5 mm. :rolleyes:
 
Kann ich auch nicht genau sagen.
Meine FuS 55 Naben haben Vollachsen und zur Renak 55 Vorderradnabe mit Schnellspanner fehlt noch das entsprechende Pendant (s. Signatur).

Kürzen musst du wahrscheinlich sowieso, da ist es dann auch egal ob 3 oder 5 mm. :rolleyes:

Ich setz doch immer so ungern die Säge an ;)

Die korrekte Länge würde mich dennoch interessieren. Wär sogar vielleicht was für's Wiki?
 
Zurück
Oben Unten