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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Hallo, ich bin auf der Suche nach Bremshebeln für ein altes Rennrad aus den 30/40er Jahren. Da derzeit nichts aus dem Bereich Diamant zu finden ist suche ich eine Alternative. Hättet Ihr eventuell eine Empfehlung wo was zeitlich passendes zu finden ist oder wo man hin und wieder nachsehen kann das mal was angeboten wird. Danke und Gruß
 
Hallo, kann jemand mit Infos zum Diamant 35710 dienen. Würde gern wissen welcher Sattel 85 original verbaut war. Eventuell hat jemand noch Bilder von dem Rad. Danke
Ich glaube da sollte der übliche Ledersattel dran gewesen sein. zu der Zeit der Braun lackierte.

Der "Möve" Kunststoff Sattel, der eine Unicanitor Copie war und den es auch mit Kunstleder gab... war der offizielles Zubehör?
 
So, hier ist das gute Stück, 35710. Da Infos mehr als knapp sind weis ich noch nicht ob ich es wie ein 35707 oder wie ein 35705 zusammenstecke. Dieses ist aus 85, also aus dem ersten Produktionsjahr. Wenn jemand Infos hat wie die Räder ausgeliefert wurden wäre das hilfreich.
 

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So, Diamant Modell 35710 Kinderrennrad aus dem ersten Produktionsjahr (so weit bekannt) 1985. Rahmenhöhe 44cm, trotz allem 28 Zoll. Schön die Bowdenzugführung auf dem Oberrohr, die kleinen Bleche auf dem Tretlager für die Schaltzüge und die Ausfallende. Also einige Elemente des letzten FF Models.
 

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Echt sehr schön, wird Zeit das du dieses Rad mal auf dem nächsten Diamant Treffen herzeigst.
Sowas hatten wir, meines Wissens, noch nicht.
 
So aufgebaut sieht man wie winzig das ist. Cool.

Aber durfte der Nachwuchs schon so fett aufgemettet fahren? 😅🤓

Über Kleinanzeigen In/bei DD bietet einer unzählige Jugendrahmen aus DDR Zeiten. Sicher ehemalige Vereinsbestände.
 
Wann und wo ist denn immer Diamant-Treffen?

Gibt es da eine Webseite / einen Link?
Da gab es mal eine Seite, sie ist sogar noch verlinkt in GTdannis Signatur, führt aber zu nichts mehr. Aber eigentlich war es ja von Anfang an ein Forumstreffen aus diesem Faden heraus. Die ersten Treffen, so 2007/8 (?)–2014 waren immer im →Friedensfahrtmuseum Kleinmühlingen, mit Übernachtung und Ausfahrt am Sonntag, ab 2015 waren die Treffen im →Museum für sächsische Fahrzeuge Chemnitz oder in Grimma (2017) oder gar nicht oder woanders...
Wenn eins ansteht, kann man das meist in diesem Faden finden, wie z.B. in diesem Jahr:

Vor 10 Jahren in Kleinmühlingen:
Diamantfahrertreffen 2014 in Kleinmühlingen, mit Besuch von Täve:

14442356171_279e72344f_b.jpg
@dana_71

14442405801_8fdebea6bd_b.jpg
@romanunddoris

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meins...

2010, bei der Ausfahrt am →Fahrzeugmuseum Staßfurt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist auch die 7 stellige Rahmennummer (kleine Zahlen) auf der Tretlagerunterseite. Es könnte auch sein das die Räder, oder ggf. die Rahmen nicht im Stammwerk gefertigt wurden. Leider sind kaum Informationen verfügbar, ggf. weis einer von Euch noch was dazu.
 
So aufgebaut sieht man wie winzig das ist. Cool.

Aber durfte der Nachwuchs schon so fett aufgemettet fahren? 😅🤓
Privat sicher. Bei Wettkämpfen garantiert nicht, denn gerade beim Nachwuchs war je nach Altersklasse sehr genau festgelegt, wer welche Ausstattung fahren durfte. Irgendwo habe ich von einem Trainer die Liste dazu und wenn ich mich richtig erinnere, waren neben der Anzahl der Gänge und den Zähnezahlen von Kettenblatt und Ritzel auch Details wie Reifentyp und noch mehr festgelegt. Neben der Chancengleichheit und schrittweisen Steigerung der Komplexität ging es dabei sicher auch um eine sinnvolle Verteilung des raren Materials.
Dass ein(e) Fahrer*in mit Bedarf an einem 44cm-Rahmen dann 10-fach fuhr und dabei ein 52er Blatt getreten hat, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Ich war generell von der Frage nach der Ausstattung des Mod. 35 710 überrascht. Wenn man den Angaben im Wiki nicht trauen möchte, hier auf Seite 20 das originale Datenblatt mit allen Angaben bis hin zur Seilzuglänge der (Sport)Bremsen:
https://www.velopedia.online/Document/Show/1762
 
Noch ein Terminhinweis in gekürzter Form der Mail, die dazu kürzlich herumgeschickt wurde:

Diamant-Tour am Reformationstag 31.10.2024​

Hallo zusammen,

hier kommt die "offizielle" Einladung und Erinnerung für die
alljährliche Diamant-Rennrad-Tour zum Reformationstag, dem 31.10.2024.
Vorneweg: Natürlich muss es nicht unbedingt ein Diamant-Fahrrad sein,
denn jedes historische oder klassische Rennrad ist willkommen.

Die Tour findet dieses Jahr in der Richtung Chemnitz => Freiberg =>
Dresden. Hier der GPX-Track aus der Tour von 2022:
https://www.komoot.com/de-de/tour/1...leqTNoEVvD6135yR4aPZ6zG4sA6146hmiM9o2bISk62Ih

Treffpunkte und -zeiten:
* Treffpunkt Dresden Hbf Haupthalle vor der großen Anzeigetafel: 07:30
Uhr, so dass genug Zeit für den Erwerb der Sachsentickets und
Nahverkehr-Fahrradkarten ist. Der Zug RE3 startet ab Dresden Hbf 07:52
Uhr und trifft in Chemnitz Hbf 08:52 Uhr ein.
* Treffpunkt Chemnitz Hbf vorm Eingang zur Innenstadt: 08:55 Uhr. Start
der Tour ist dann also so gegen 09:00 Uhr.

Für die Mittagsrast in Freiberg steht die übliche Location diesmal leider nicht zur
Verfügung. Wir sind noch am klären (und für Tipps dankbar), wo es einen
offenen Imbiss + Kaffee in Freiberg gäbe.

Bitte gebt eine kurze Rückmeldung bzgl. eurer Teilnahme, damit wir grob
wissen, wer alles mitradeln möchte.
Da ich die E-Mail-Adressen der Veranstalter nicht ungefragt veröffentlichen möchte, schickt mir einfach eine kurze PN mit eurer E-Mail-Adresse weiter und ich leite die originale Einladung weiter.

Auch wenn leider dieses Mal nicht alle mitfahren können, freuen wir uns
schon auf diese Tour und hoffen wieder auf einen schönen und trockenen
Herbsttag.

P.S.: Schaut auch gerne bei
https://www.fahrrad-veteranen-freunde-dresden.de/Ausfahrten/ausfahrt diamant.html
für Impressionen der letzten Jahre rein! Es lohnt sich.
 
Privat sicher. Bei Wettkämpfen garantiert nicht, denn gerade beim Nachwuchs war je nach Altersklasse sehr genau festgelegt, wer welche Ausstattung fahren durfte. Irgendwo habe ich von einem Trainer die Liste dazu und wenn ich mich richtig erinnere, waren neben der Anzahl der Gänge und den Zähnezahlen von Kettenblatt und Ritzel auch Details wie Reifentyp und noch mehr festgelegt. Neben der Chancengleichheit und schrittweisen Steigerung der Komplexität ging es dabei sicher auch um eine sinnvolle Verteilung des raren Materials.
Dass ein(e) Fahrer*in mit Bedarf an einem 44cm-Rahmen dann 10-fach fuhr und dabei ein 52er Blatt getreten hat, halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Ich habe ein älteres Radsport Buch aus der DDR... Aber ich glaube pre-Mauer. Da steht drinnen, was in welcher Altersklasse aufgemettet werden darf. Bis in die 80er wird sich da nicht viel geändert haben.
 
Könnt Ihr mir sagen wann dieses Dekor verklebt wurde, ggf. auch das Rennrad Modell? Nachwende, aber wann und an welchem Modell.
 

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Die Dekore waren im Prinzip alle gleich, nur in der Farbe unterschiedlich. Ca. Mitte 90er. Ich war 1999 für kurze Zeit bei Diamant, da war die Schrift kursiv.
 
Ich hätte eher 92-94 gedacht. Ich hab noch zwei Bilder, Sattelmuffe und Bremssteg. Kann man dazu was sagen?
 

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Das Golddekor gab es 1994 an diversen Modellen; ich hatte mal ein Montezuma damit. Die Sitzklemmung und Anbindung der Sitzstreben sieht dem 1993er Equipe ähnlich; zu letzterem könnte auch die Sachs New Success Bremse passen.
Generell scheint es in den Jahren keine wirklich einheitlichen Modelllinien beim Rennrad gegeben zu haben und man warb stattdessen mit individuell ausgestatteten Rahmentypen für die beiden Modelle Vitesse und Equipe. Im 1993er Katalog sind allein fünf verschiedene Rahmen zu sehen. Muffen und Anlötteile kamen meines Wissens aus Taiwan, die Rohre von Mannesmann und beides wurde scheinbar nach Belieben kombiniert und in der Farbe des Tages lackiert. Mit Blick auf die Produktionseinstellung 1995 dürften die Produktionszahlen so klein gewesen sein, dass man die Manufaktur nebenher laufen lassen konnte.
Spannend wäre, ob das Rad eine Rahmennummer im bekannten Schema "DxxxxxxK" hat.
 
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