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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Ja Ziel ist es erst mal das Rad wieder fahrbereit zu machen mit möglichst alten Teilen (größtenteils vom Baujahr 58' 167er, daher lass ich den Lack wohl auch erstmal so, denke ich). Falls ich im Laufe der Zeit was originales von 54' finde, werde ich es dann austauschen. Viel Geduld braucht man so oder so.
 
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Guten Abend in die Runde. Ich stelle gerade einen neuen Steuersatz ein. Als ich aber die Abschlussmutter druafgedreht habe ging sie nicht so weit drauf, wie ich es kenne und gut fände. Die Gabel wirkt einen Hauch zu kurz. Sieht aber nicht gekürzt aus oder wenn professionell. Kann ich das trotzdem so fahren oder lieber die Nasenscheibe weglassen?
Und bitte entschuldigt die miesen Bilder habe momentan keinen Strom mehr in der Werkstatt.
Schonmal vielen Dank euch.
 

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Guten Abend in die Runde. Ich stelle gerade einen neuen Steuersatz ein. Als ich aber die Abschlussmutter druafgedreht habe ging sie nicht so weit drauf, wie ich es kenne und gut fände. Die Gabel wirkt einen Hauch zu kurz. Sieht aber nicht gekürzt aus oder wenn professionell. Kann ich das trotzdem so fahren oder lieber die Nasenscheibe weglassen?
Und bitte entschuldigt die miesen Bilder habe momentan keinen Strom mehr in der Werkstatt.
Schonmal vielen Dank euch.
Wie sieht es aus wenn Du den Spacer rausnimmst?
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Sind die richtigen Kugeln. Ich hatte vorher das Ganze ohne Ring drin, aber da hat sich die Abschlussmutter immer wieder gelockert. Anderseits war die Abschlussmutter auch nicht 100% plan. Und da ich das Rad im Alltag fahre und auch viel und nicht gerade ziperlich könnte die verringerte Reibung, zusammen mit der hohen Vibration, durch die Verformung dafür gesorgt haben dass sich der Steuersatz immer wieder löst. Lieber wäre mir halt neue Abschlussmutter und Nasenscheibe. Aber es geht wahrscheinlich nicht beides.
Was meint ihr wieder ohne Nasenring und hoffen, dass es jetzt mit der neuen Mutter getan ist oder mit Ring und zu wenig Gewindegängen? Eigentlich sollte da ja auch kein Zug drauf liegen.
 
Was meint ihr wieder ohne Nasenring und hoffen, dass es jetzt mit der neuen Mutter getan ist oder mit Ring und zu wenig Gewindegängen?
Der Nasenring ist ja nur ein Verdrehschutz beim Kontern, kannst Du ohne Bedenken weglassen. Der Bremsgegenhalter hat auch eine Nase, erfüllt also den gleichen Zweck. Es sei denn, jemand hat seine Nase weggefeilt...
 
Bei Verwendung eines Bremsgegenhalters ist die Nasenscheibe doch funktionell zwecklos. Oder brauchts die, um eine notwendige Distanz zum Stueersatz zu erzeugen, damits nicht schleift?
 
Okay, Dankeschön. Dann lasse ich den weg. Ist wahrscheinlich nur Gefühlssache, aber ohne habe ich das Gefühl, dass es etwas wackeliger ist, weil der Bremsgegenhalter nicht so stramm liegt wie die Nasenscheibe und durch den Zug nach vorne auch immer mehr Druck auf einer Seite hat. Naja, der Alltagsbetrieb wird zeigen.
 
Wenn ohne Nasenscheibe der Bund der Kopfmutter auf der Gabel aufliegt, dann ist das zuviel und die Scheibe muss wieder rein.
Das Lenkverhalten musst du nicht erst im Alltag rausfinden, wenn alles schon zusammengebaut ist. Du kannst es auch vorher schon simulieren.
 
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