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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Ich hab mal vor ein paar Jahren 2 zusammen gesteckt, die muss ich aber irgendwann noch mal überarbeiten. Sollten damals vor allem erst mal als komplette Räder da stehen. Bremsgriffe entweder Doppelbolzen oder die Alda. Auch nicht so einfach zu bekommen, jedenfalls die Doppelbolzen.
 

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Ich habe hier ein Diamant 167. Laut Rahmennummer von 1954. Leider wurde dieser mal überlackiert. Der Originallack ist noch darunter. Auch ist wohl das Steuerkopfschild gewechselt worden, das derzeitige gab es ja erst ab 1956. Ich bin mir nicht sicher, was ich damit machen soll. Habe überlegt es einfach so zu lassen. Ich denke der Originallack wird nicht mehr gut erhalten sein. Ich habe auch nicht die ganz alten Anbauteile (Optima Schaltung etc.) um es originalgetreu aufbauen zu können. Hätte eher noch Teile da die ab ca. 1957 verbaut wurden, dazu würde ja auch die aktuelle leider nicht gute Lackierung passen. Hm habt ihr eine Idee?
 

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1954, 1. Produktionsjahr. Schon selten so was, gab wohl nur um die 500 Stück im ersten Jahr. Auf jeden Fall behalten, taucht im guten nicht mehr auf. Ich selbst habe gerade einen Rahmen aus 1954 beim Lackierer, lass es im original neu lackieren und bekleben. Ich werde es auch mit den entsprechenden Komponenten ausstatten (hab halt alles dafür da). So wie es aussieht ist die Gabel nicht die originale. Hier mal eins meiner 54er im original Lack.
 

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1954, 1. Produktionsjahr. Schon selten so was, gab wohl nur um die 500 Stück im ersten Jahr. Auf jeden Fall behalten, taucht im guten nicht mehr auf. Ich selbst habe gerade einen Rahmen aus 1954 beim Lackierer, lass es im original neu lackieren und bekleben. Ich werde es auch mit den entsprechenden Komponenten ausstatten (hab halt alles dafür da). So wie es aussieht ist die Gabel nicht die originale. Hier mal eins meiner 54er im original Lack.
Danke für das Foto. Toller Zustand, sehr schick. Was sind denn da für Pedalen verbaut? Hm, wieso gehst du davon aus, dass die Gabel nicht original ist? War der Steg oben schmaler bei dem ersten Modell von 1954?
 
Ja, der Steg war schmaler. Auf dem Bild sieht es jedenfalls so aus wie die Gabeln danach, etwas stärker. pedale sind die FZTW 6080 verbaut. Grundkörper Alu und Trittbleche Stahl verchromt.
 
@Anma1975
Ich hätte noch einen LRS.



Mehr Bilder in meinem Verkaufen Foto Album.

Den habe ich vor 5 oder 6 Jahren aufgebaut, aber nie benutzt. Sind sogar noch Pneumant-Reifen aufgeklebt (ich glaube aber, das man damit nicht mehr allzu weit fahren kann oder sollte).

Über einen eventuellen Preis werden wir uns schon einig.

Gruß Robert
 
Hallo Ihr Lieben,
das mit der Schraube für das Schaltwerk hat sich dank Peter geklärt.
Noch eine Frage: Bei den alten Felgen gucken ja die Köpfe der Nippel oben aus der Felge, es muss also ein Felgenband geklebt werden, ehe man den Schlauchreifen aufklebt (?)
Eine aktuelle Felge wäre ja glatt, man könnte direkt aufkleben.
Was für ein Klebeband verwendet Ihr? Dankeschön!
 
An Felgenbändern für Schlauchreifen ist die Auswahl nicht so groß. Mir fallen auf Anhieb nur 3 ein: Tufo normal und extrem und Velox.
 
es muss also ein Felgenband geklebt werden, ehe man den Schlauchreifen aufklebt (?)
Ein Felgenband im Sinne von Schutzband brauchst Du nicht extra. An klassischen Schlauchreifen ist ein sog. Nahtschutzband aufgeklebt*, das Ganze kommt dann mit Reifenkitt auf die Felge, direkt auf die herausstehenden Nippelköpfe im Falle von Grünert- bzw. MZ-Felgen.

Was @Bonanzero meint, ist Schlauchreifenklebeband. Das ist nicht als Schutzband gedacht, sondern ersetzt den Reifenkitt. Ob das zusammen mit den herausstehenden Nippelköpfen eine gute Kombination ist, kann ich nicht beurteilen, das habe ich noch nicht probiert.

* bei modernen Schlauchreifen ist das Nachtschutzband auch manchmal aufvulkanisiert, statt geklebt
 
Ich habe hier ein Diamant 167. Laut Rahmennummer von 1954. Leider wurde dieser mal überlackiert. Der Originallack ist noch darunter. Auch ist wohl das Steuerkopfschild gewechselt worden, das derzeitige gab es ja erst ab 1956. Ich bin mir nicht sicher, was ich damit machen soll. Habe überlegt es einfach so zu lassen. Ich denke der Originallack wird nicht mehr gut erhalten sein. Ich habe auch nicht die ganz alten Anbauteile (Optima Schaltung etc.) um es originalgetreu aufbauen zu können. Hätte eher noch Teile da die ab ca. 1957 verbaut wurden, dazu würde ja auch die aktuelle leider nicht gute Lackierung passen. Hm habt ihr eine Idee?
Um noch mal auf das 54er zu kommen wenn man versucht es mit original Teilen aufzubauen. Das größte Problem würden wohl die Naben sein. ich selbst hab erst zwei Naben, 3 teilig FuS 54 gesehen. Würde ich auch sehr dringend suchen.
 
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