• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sachs Bike mit Huret Schaltung !!!!HILFE!!!

CarverRacer

Neuer Benutzer
Hey ich habe ein alten stallrenner gefunden (cromo) glaube 60iger RH (guck ich noch nach) Er stand in einem Keller und war leicht unter wasser.
Ich finde das er eine gute grundlage bietet den nochmal aufzubauen.

Teile: Diamant
Rahmen: (noch keine Ahnung vom hersteller aber denke Sachs
Umwerfer: Shimano mit Zuganschlag
Schaltung: Sachs Huret
Felgen: Mavic
Naben: Sachs Elysse
Bremsen: Rasant Alu Bremsen
Schalthebel Favorit
Kurbel Garnitur: Halfstep für Männer

Ich habe die Naben schon mal auseinander gebaut und gereinigt. Den Konus müsste ich ja soviel ich weis erneuern wenn ich die naben weiter nehmen wöllte.

Jetzt meine Frage, lohnt es sich die Schaltung zu behalten und die Laufräder? Oder soll ich lieber neue Laufräder holen und auf 2/9 fach umbauen? Ich möchte auch den Rahmen Sandstrahlen und Lackieren.
Kennt Ihr da jemand gutes aus der Dresdner Region?

Ich werde in diesem Tread den Verlauf meines aufbaus mit Schildern.

Bilder im Anhang

Anhänge

• DSC00950.jpg
    DSC00950.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 1.317
  • DSC00953.jpg
    DSC00953.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 995
  • DSC00959.jpg
    DSC00959.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 1.024
  • DSC00961.jpg
    DSC00961.jpg
    61 KB · Aufrufe: 1.153
  • DSC00962.jpg
    DSC00962.jpg
    61 KB · Aufrufe: 1.043

Anzeige

Re: Sachs Bike mit Huret Schaltung !!!!HILFE!!!
AW: Sachs Bike mit Huret Schaltung !!!!HILFE!!!

Dresden und Hochwasser 2002?

ein so alter Rahmen (60er?) könnte von innen fertig sein (Rost durch Wasser und Luft).
Wär vieleicht nicht lohnent ca. 50Euros für Pulvern und Beschichten auszugeben!?

Von 5fach auf 9fach umzurüsten ist in jedem Fall ein Stielbruch aber wenn`s funktionell
sein soll, warum nicht?

Also, viel Gebastel, möglicheweise Kosten!?
(200Euro bei Ebay) Aufsteigen und Losfahren!

Wenn Du an dem Rad hängst musst Du es machen.

neee net von dem Hochwasser, der Rahmen ist in Ordnung.
Ich habe mal noch fotos angehängt.

Wegen der Schaltung, ich möchte den Rahmen schon so Original wie möglich halten. Er soll zum Schnellfahren am Wochenende sein, bei schönen Wetter.
Ich habe ansonsten ein Crosser mit dem ich meinen Arbeitsweg meistere. Das Rennrad möchte ich nur am Wochenende nehmen.

Wegen der Schaltung ich habe mich bissel belesen die Sachs Huret ist ja net die beste, vorn habe ich einen Shimano Umwerfer denk den kann ich lassen.

Hey ich habe ein alten stallrenner gefunden (cromo) glaube 60iger RH (guck ich noch nach) Er stand in einem Keller und war leicht unter wasser.
Ich finde das er eine gute grundlage bietet den nochmal aufzubauen.
Momentan ist eine Sachs Huret Rahmenschaltung verbaut 2/5 fach und Schlauchreifen auf Mavic Felgen und Sachs Naben. Ich habe die Naben schon mal auseinander gebaut und gereinigt. Den Konus müsste ich ja soviel ich weis erneuern wenn ich die naben weiter nehmen wöllte.

Jetzt meine Frage, lohnt es sich die Schaltung zu behalten und die Laufräder? Oder soll ich lieber neue Laufräder holen und auf 2/9 fach umbauen? Ich möchte auch den Rahmen Sandstrahlen und Lackieren.
Kennt Ihr da jemand gutes aus der Dresdner Region?

Ich werde in diesem Tread den Verlauf meines aufbaus mit Schildern.
Bilder kommen auch bald.

Schick doch mal erst ein paar Bilder, damit man beurteilen kann, was da lohnt und was nicht. Umrüstung auf 2*9 ist weder technisch (Hinterbaubreite), wirtschaftlich (3-stelliger EUR-Betrag) noch stilistisch (naja, wenigstens kein Fixie) vertretbar. Wenn du eigentlich lieber ein modernes 2*9 Rad haben möchtest verkaufe deinen Kellerfund und kauf Dir von dem Erlös das was du haben möchtest. Das ist i.d.R. sinnvoller als ein altes Rad umzurüsten.

Ok ich habe Bilder Hochgeladen.

Wenn Ihr was genaueres wollt kann ich das ja noch machen.
Ok wusste ich net das die auch verschiedene Qualitäten hatten. Muss ich halt heraus finden was ich für eine habe.

Die Regenbogen scheinen ja nachträglich angebracht worden zu sein.

Der kleine Aufkleber auf dem Steuerrohr könnte original sein. Steht da was drauf?

ne nur irgend was von Frieden usw. irgend nen anderer Aufkleber also.

Habe im Benutzer Album noch paar Fotos raufgeladen

Wenn du eigentlich lieber ein modernes 2*9 Rad haben möchtest verkaufe deinen Kellerfund und kauf Dir von dem Erlös das was du haben möchtest. Das ist i.d.R. sinnvoller als ein altes Rad umzurüsten.

Was denkst de denn was das Rad wert sein könnte.....
bei Ebay gehen manchmal welche für 200 raus aber ich denke da habe ich zu "minderwertige" Komponenten

Was denkst de denn was das Rad wert sein könnte.....
bei Ebay gehen manchmal welche für 200 raus aber ich denke da habe ich zu "minderwertige" Komponenten

Sehe ich auch so, Die Schaltung ist unverkäuflich und die Naben sind ebenfalls nur mittlere Qualität. Mit guten Felgen läßt sich der LRS vielleicht verkaufen. Felge und Naben dürften übrigens jünger als der Rahmen sein.
Rasant-Bremse deutet auf DDR hin. Wenn der Rahmen (inkl. Lenker und Vorbau etc.) nicht irgendwelche Liebhaber findet (ich kenne mich mit dem DDR-Kram nicht aus), würde ich sagen mehr als den Altmetallpreis ist das Rad nicht wert.

Das Rad ist mit grosser Wahrscheinlichkeit ein Diamant. lackierung und Aufkleber dürften nicht original sein. Vorbau sieht nach Grünert aus, Kurbel nach Renak und die Rasant Bremsen passen dann m.E. ins Bild. Schöner Rahmen mit netten Detail übrigens, vor allem der Zapfen am Ausfallende für (vermutlich) eine Pumpe finde ich schick. durchaus möglich dass auch die Ausfaller nicht original sind, in der GDR wurde gelegentlich auch in kleinen Kellerwerkstätten Rahmentuning betrieben. Mir gefällt der Rhamen gut, den Wert würde ich aber im zweistelligen Bereich sehen. Selber kaufe ich nichts altes mehr, aber ich mag das Ding leiden.

Was denkst de denn was das Rad wert sein könnte...

Hellsehen kann hier keiner :rolleyes:

Und das Rad ist verbastelt. Vorbau von Grunert und die (Bismarck) Kurbel sind evtl. die einzigen originalen Teile.

Wenn dem so ist, hat das Rad locker 40 Jahre hinter sich.

:)

na dann verkauf ich das net sondern behalte das. Ich könnte paar Laufräder bekommen (Aksium LRS) aber die frage ist ob die passen.... dann währe es doch besser die alten naben wieder in schwung zu bringen und neue Felgen einspeichen zu lassen.

ich mag die alten Rahmen wegen der Filigranen Teile daran. Auch die Kurbel sieht mega aus...finde ich.
Also müsste ich aber ne neue Schaltung hinten versorgen und die Bremsen vorn sind auch net der renner.

mfg

Wobei die Huret gar nicht schlecht schalten, sie sehen halt nicht so hochwertig aus.

Ich wollte die auseinander bauen zum reinigen aber das obere Schaltröllschen ist genietet. Bekomm das net auseinander...... oder kennt ihr nen trick.

Bremsen habe ich wie man sieht ja schon sauber gemacht und auch den Umwerfer.

Ich werde mich mal darum kümmern das mir jemand den Rahmen strahlt. Lackierer gibt es ja eher hier in der gegend und dann sehe ich welche Teile ich wieder nehmen kann und welche net.

mfg

Hi, wg. der Lackierung kannst du dich an Herrn Schmieder in Heidenau wenden, das ist ein in DD inzwischen bekannter und qualitativ gut arbeitender Pulverer. ( da werden auch die ROTOR Rahmen gepulvert ). Ich hab der auch schon ein paar Mal was machen lassen und war zufrieden. Bei dem ist das Sandstrahlen auch im Preis drin, wenn ich mich recht erinnere. Preis zur Zeit 45 Euro für Rahmen und Gabel.

Der Rahmen ist ein Diamant und zwar die ältere für den Rennsport gedachte Ausführung mit der sogenannten "Täve-Nase" am rechten Ausfallende. Vermutlich kein Rad von der Stange. Die Kurbel sieht auch wie die im DDR-Rennsport gebräuchliche aus.

Jau, das ist eindeutig ein Diamant. Die meisten Teile sind da original dran, die Schaltung aber nicht und die Räder vielleicht auch nicht. Frag mal im Diamant-Thema nach, da gibt es Experten, die können das Alter anhand der Muffenform weissagen. Wenn die Rahmennummer noch erkennbar ist, ist das aber eine bessere Spur, denn bei Diamant sind die Rahmennummern gut dokumentiert und man kann die Bauzeit aufs Jahr genau bestimmen.
Was machen mit dem Rad? Kommt drauf an. Aus einem Diamant kann man alles Mögliche machen, es gibt ja zahlreiche Beispiele für gelungene Neuaufbauten. Auch 2x9 ist möglich. GTDanni z.B. kennt sich mit solchen Konversionen bestens aus.
Viel Spaß jedenfalls mit dem Flitzer.

Ist es die Ost-Version der Zeus Ausfallenden gewesen :D ?

Zurück