• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sachs Bike mit Huret Schaltung !!!!HILFE!!!

AW: Sachs Bike mit Huret Schaltung !!!!HILFE!!!

kann ich da net die Mavic Felgen nehmen? das sind auch klebereifen. Und wenn ich den Mavic aufkleber abmache denk ich mal sieht auch meiner den Unterschied.

mfg

PS danke wegen den links werde mir so nen schild kaufen

Anzeige

Re: Sachs Bike mit Huret Schaltung !!!!HILFE!!!

Diese Ausfallenden sind eigentilch für die Renak-Schaltung gedacht. Die sieht aus wie die Huret Champion du Monde und ist direkt hinter der Axe befestigt, mit einer runden Bundscheibe, die in den runden Teil der hinteren Aussparung des Ausfallendes passt. Man kann aber, und das ist das Geniale an dieser Konstruktion, genau da ein normales Schaltauge, wie es z.B. die Favorit-Schaltungen hatten, ebendort anbringen. Da ist zwar keine Bundscheibe, sondern eine Art Bundrechteck mit hinten rund (was eigentlich ins Ausfallende geschraubt wird), aber diese Aussparung lässt auch dieses Ding zu. Dadurch, dass die Ausfallenden senkrecht sind, kann aber das Schaltauge, welches für schräge Ausfaller gebaut ist, nicht richtig festgezogen werden, denn es muss sich ja zum Radaus- und -einbau wegdrehen lassen.
Beim Aufbau kannst du alles machen, was Spaß macht und/oder schön aussieht. Dieses Rad wieder in den O-Zustand zu versetzen, würde viel Geld kosten und noch mehr Geduld. Diese Rahmen sind nicht schlecht und man kann auch abweichend vom Original sehr gute und funktionelle, sogar schöne Räder draus bauen.

Dadurch, dass die Ausfallenden senkrecht sind, kann aber das Schaltauge, welches für schräge Ausfaller gebaut ist, nicht richtig festgezogen werden, denn es muss sich ja zum Radaus- und -einbau wegdrehen lassen.

das ist mir auch aufgefallen und ging mir ehrich gesagt auch auf den Keks da es net so einfach war die nabe rauszubekommen....wieder was gelernt THX

Wenn ie Renak zur Simplex kompatibel oder ähnlich war kann ich ein unbenutztes Schaltwerk Simplex aus deutscher Produktion (PWB) beisteuern, weiss aber nicht ob 3 oder 4fach. Ich halte es aber eigentlich für zu alt. Müsste ich 35 plus Versand für haben. Unbenutzt, leichte Lagerspuren, die charakteristischen hellen Schalträdchen die man an den Simplex aus d. Produktion oft sieht.

Klar kannst Du Mavicfelgen nehmen. Du musst auch keine Schlauchreifen fahren, kein Mensch zwingt Dich zur Originaltreue...

ich werde erstmal den Rahmen machen und dann die teile die ich wieder nehmen will Polieren. Wenn ich mal das Werkzeug habe um den Steuersatz und Antriebslager (?) zusammen habe muss ich die erstmal io bringen und gucken ob die noch gehen. die schaltung hinten und reifen/felgen kommen als letztes.

Erstmal muss das Farbkonzept her. also das original blau grau usw nehm ich net....original ja aber schön ausshen kann es ja trotzdem. Werde es wohl doch nur für mich aufbauen und net verkaufen. und da werde ich mal sehen wegen der Schaltung...

edit habe mir grade zwei shimano bremshebel in weis ergattert das wird dann denk ich zu meiner jetzigen farblichen überlegung passen. Die alten sind so ausgeklappert die gehen net mehr.

mfg

Die Bremshebel werden dem Rad gut stehen. Eins würde ich allerdings damit machen: die Legierung an den Hebeln abmachen und blankpolieren. Oder wenigstens die 105er-Schrift abmachen. Wie du sowas machst kannst du in meinem Fotoalbum nachlesen. Da die Hebel in sehr gutem Zustand sind, ( nicht 1 einziger Kratzer) musst du die Entscheidung selber nehmen, ich würds jedenfalls machen. Sieht dann klassischer aus.
Ich verfolge mit Spannung. Und vielleicht kann Bonanzero dir auch helfen bei Teilen.

Zurück