• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hercules Toledo mit defekter Sachs Schaltung

...oder einfach nur (oder jedenfalls zusätzlich) eine falsche Einstellung der Begrenzungsschräubchen.

Was bei indexierter Schaltung mehr ausmacht als bei nicht indexierter; denn bei nicht indexierter könnte man ja am Schalthebel nachjustieren, wenn man das Rattern von hinten hört. Auf der anderen Seite könnte man bei nicht indexierter Schaltung auch weiter überschalten.

Es fehlt noch Schalten unter Last - also bergauf bei voller Kraft auf den Pedalen und bereits deutlich zu geringer Kurbelumdrehung. Und dafür sind Altertümer natürlich anfälliger, wie das neue Zeug. ;)

Auf jeden Fall ist das ein dafür typisches Schadensbild.

Si, Si.
 

Anzeige

Re: Hercules Toledo mit defekter Sachs Schaltung
Ich glaube ein " modernes Schaltwerk " ist in diesem Fall wohl hilfreicher,es scheint wohl ein daily Fortbewegungsmittel zu sein
600toledo.jpg

Hier mein an das Design der Nervar-Kurbel angepasstes Shimano 600 SW an meinem Alltags-Toledo. :D

Bringt gegenüber der Originalausstattung keinen Vorteil. Inzwischen hab ich ein Sachs Rival das da eigentlich dragehört in NOS gefunden. Wird beim nächsten Service getauscht. ;)
 
Zurück
Oben Unten