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Gelöschtes Mitglied 103154
Guten Tag,
vor kurzem habe ich ein Hercules Rennrad, vermutlich aus 1993-1995 erworben, das mit einem Sachs New Success Aris-Schaltwerk der zweiten Generation (8-Gang) ausgestattet ist. Ich konnte alles am Rad wieder fit machen, jedoch bekomme ich es nicht hin, dass ich die Kette hinten auch auf die zwei größten Ritzel (leichtesten Gänge) schalten kann.
Ich habe den Anschlag des Schaltwerks hinten (L) entsprechend eingestellt, sodass sich das Schaltröllchen, wenn man das Schaltwerk mit der Hand nach innen schiebt, problemlos bis unter das innenliegende Ritzel schieben lässt. Die anderen Gänge gehen problemlos. Auch habe ich den Seilzug neu (fester) eingespannt, um mehr Spannung zu generieren. Die Einstellschraube zur Spannung des Seilzugs am Rahmen scheint jedoch nicht viel zu bewirken. Hier habe ich in beide Richtungen gedreht, jedoch tut sich nicht viel. Man kann durch Drücken des Schaltgriffs das Schaltwerk unter das vorletzte innenligende Ritzel bewegen, jedoch springt die Kette sofort wieder einen Gang "hoch" (nach außen"), wenn man den Schaltgriff loslässt.
Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben? Ist ggf. die Feder im Schaltwerk hinüber?
Ich habe schon nach einem Thread zur Einstellung der New Success gesucht, jedoch keinen gefunden. Falls dies doch der Fall ist, bitte ich um den Link und dann kann das Thema hier gerne gelöscht werden.
Besten Dank für Eure Tipps vorab!
Viele Grüße
chiefs0n
Anbei noch ein Bild vom Rad und dem Schaltwerk.
vor kurzem habe ich ein Hercules Rennrad, vermutlich aus 1993-1995 erworben, das mit einem Sachs New Success Aris-Schaltwerk der zweiten Generation (8-Gang) ausgestattet ist. Ich konnte alles am Rad wieder fit machen, jedoch bekomme ich es nicht hin, dass ich die Kette hinten auch auf die zwei größten Ritzel (leichtesten Gänge) schalten kann.
Ich habe den Anschlag des Schaltwerks hinten (L) entsprechend eingestellt, sodass sich das Schaltröllchen, wenn man das Schaltwerk mit der Hand nach innen schiebt, problemlos bis unter das innenliegende Ritzel schieben lässt. Die anderen Gänge gehen problemlos. Auch habe ich den Seilzug neu (fester) eingespannt, um mehr Spannung zu generieren. Die Einstellschraube zur Spannung des Seilzugs am Rahmen scheint jedoch nicht viel zu bewirken. Hier habe ich in beide Richtungen gedreht, jedoch tut sich nicht viel. Man kann durch Drücken des Schaltgriffs das Schaltwerk unter das vorletzte innenligende Ritzel bewegen, jedoch springt die Kette sofort wieder einen Gang "hoch" (nach außen"), wenn man den Schaltgriff loslässt.
Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben? Ist ggf. die Feder im Schaltwerk hinüber?
Ich habe schon nach einem Thread zur Einstellung der New Success gesucht, jedoch keinen gefunden. Falls dies doch der Fall ist, bitte ich um den Link und dann kann das Thema hier gerne gelöscht werden.
Besten Dank für Eure Tipps vorab!
Viele Grüße
chiefs0n
Anbei noch ein Bild vom Rad und dem Schaltwerk.