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Saeco Fake von Orbea, lohnt es noch Upgrades zu installieren?

da passen paaktsich alle alten 8-Fach Kettenblätter. Gibt es immer mal wieder günstig in der Bucht oder auch im Klassiker Forum. 38 wird schwierig, aber 39er gibt es oft.
ich spiele mit dem Gedanken mir Shimano Ultegra BR-6700 Bremsen zu kaufen (im Angebot für 75EUR). Jedoch frage ich mich, ob die "besser" bremsen als die alte Bremse hier?
Wir ich nciht machen. Ich kenne jetzt deine Bremsen nicht. Ich kann aber alte 105er (ich glaube 1056) und tegra BR-6600 vergleichen und ich finde da keinen signifikanten Unterschied.
Ich würde dann eher in bessere Bremsgummis investieren, vor allem wenn du auch bei Nässe unterwegs bist
 
Hallo der Abstand der Kettenblattschraube beträgt 76,4mm, also 130mm Lochkreis. Gibt es noch Kettenblätter für diese alte Ofmega - Kurbel?
Anbei noch ein Bild von der anderen Seite des Renners.
Anhang anzeigen 134226
Lochkreis 130mm ist Shimano-Standard.
Passende 38er Blätter findest Du oft in der Bucht; z.B. von Stronglight.
Ob die Ultegra-Bremsen besser zubeißen, weiß ich nicht. Ich vermute allerdings, daß der Unterschied nicht gravierend sein wird.
Auffallend ist allerdings, daß der hintere Bremszug, der unter dem Oberrohr verläuft, durchhängt.
Irgend etwas kann da nicht in Ordnung sein.....
 
Wir ich nicht machen. Ich kenne jetzt deine Bremsen nicht. Ich kann aber alte 105er (ich glaube 1056) und tegra BR-6600 vergleichen und ich finde da keinen signifikanten Unterschied.
Ich würde dann eher in bessere Bremsgummis investieren, vor allem wenn du auch bei Nässe unterwegs bist[/quote]
Die Bremsen haben keine Hersteller Bezeichnung aber funktionieren gut, deshalb war ja auch meine Frage, eigentlich bremsen die Dinger fast alle gleich, vorausgesetzt Sie sind gut eingestellt und Sie haben vernünftige Masse! Meine ordinären Gummi's packen die Alufelge erstklassig und verzögern super bis zur Vollbremsung, allerdings ist die Dosierung nichts für Grobmotoriker man muss schon den Punkt fühlen um die gewünschte Verzögerung zu erreichen.

Ich werde mal Ausschau nach einem 39er Kettenblatt 8-fach halten. Das hält die Investition dann in Grenzen und zerstört nicht den Charakter des Fahrrads. Auch erscheint dies mir einfacher als jetzt Kurbel und Innenlager zu tauschen. Danke für den Tip. Ich nehme an der ganze ToWaBoo von 8,9,10,11 fach hängt mit der Blattstärke und den Zahnformen zusammen? Man kann dann wohl nicht beliebig mixen und kombinieren ohne das System zu ändern? (Schaltung, Umwerfer, Hebel, Kurble, Ritzel und Kette)?
Marketingtechnisch ein tolles "Lock&Key" System und der Kunde muss blechen. Da kann ich schon ein neues Fahrrad kaufen wenn ich die Kosten zusammenrechne.
 
Ich nehme an der ganze ToWaBoo von 8,9,10,11 fach hängt mit der Blattstärke und den Zahnformen zusammen? Man kann dann wohl nicht beliebig mixen und kombinieren ohne das System zu ändern? (Schaltung, Umwerfer, Hebel, Kurble, Ritzel und Kette)?
Was die Kurbel betrifft ist das so einen Sache. 9- 10 fach kann man wohl mehr oder weniger mischen, auch wenn es wohl immer wieder Menschen gibt die meinen das schaltet nicht optimal. Ich bin für sowas wohl zu unsensibel ;)
Ich fahre aber eben auch 8fach kette auf der FSA 10Fach kurbel und es geht problemlos.
Es gab auch am eine Thead wo wir die Stärke des Stegs an der Kurbel verglichen haben und der war immer gleich. Es bleib offen ob die Kröpfung der Kettenblätter einen Rolle spielen könnte, bzw,. inwieweit die Steighilfen nur optimal mit der passenden Kette funktionieren.
10fach kette auf 8fach kurbel bin ich aber noch nicht gefahren.
 
aber jetzt nochmal soviel geld für das Blatt ausgeben, würde mir dann auch schwerfallen.
Aber so bin ich auch zu der FSA Kurbel gekommen, bei mir was allerdings auch das Vierkantlager auch noch am ende...
 
Hey vielen Dank an Euch alle, habe das Gebhardt gesehen (Schnäppchen) aber auch ein Stronglight in 38 und 39 Zähnen.
http://www.ebay.de/itm/STRONGLIGHT-...radteile_Komponenten&var=&hash=item56466f8305
Kostet 18,95 plus 4,90 Versand.
Was meint Ihr?
Das Stronglight sieht genauso aus wie das Original was ich jetzt drauf habe. Vielleicht hat Stronglight ja die Kettenblätter für ofmega gefertigt.

Ich mach das mit dem Kettenblatt und Schluss, alles andere gibt's mit einem neuen Fahrrad.
Waltzing Matilda: Der Bowdenzug der Bremse schiebt das schwarze Kunststoffröhrchen unter dem oberrohr. Einmal aufmachen, den Zug etwas nach untenziehen, fertig! Sonst ist alles in ordnung, aber die Bremsbeläge könnten jetzt auchmal erneuert werden.
Habe folgendes gefunden:

https://www.bike-components.de/products/info/p27618_RoadStop-Deluxe-BBS-01D-Bremsschuhe.html

Sieht meinen Bremsschuhen sehr sehr ähnlich. Was meint Ihr?

Bluesbrother
 
Hallo noch mal. Für den Wechsel des Kettenblatts brauche ich da neue Kettenblattschrauben? oder Lock-Tite um die zu verkleben? oder einfach nur schrauben?
Danke
Bluesbrother
 
Das Stronglight sieht genauso aus wie das Original was ich jetzt drauf habe. Vielleicht hat Stronglight ja die Kettenblätter für ofmega gefertigt.
Das ist sehr gut möglich.
Ich mach das mit dem Kettenblatt und Schluss, alles andere gibt's mit einem neuen Fahrrad.
Mit dem Kettenblatt würde ich auch anfangen. Wenn Du mit dem Rad sonst gut zurechtkommst, ist kein Neues notwendig.
Auch mit dem teuersten Rad ist man nicht schneller.
Kommst wohl nicht drum herum, die auszuprobieren. Ich selbst fahre keine Rennen, und auch auf bergigen Touren reichen mir "normale" Gummis.
Nicht zuletzt hängt die Bremswirkung aber auch von der Reibpaarung Felge/Gummi ab.

Für den Wechsel des Kettenblatts brauche ich da neue Kettenblattschrauben? oder Lock-Tite um die zu verkleben? oder einfach nur schrauben?
Nein, normalerweise nicht. Kannst die bisherigen wiederverwenden.
Ich selbst habe es allerdings nicht nur einmal erlebt, daß sich die Kettenblattschrauben lockern.
Ein klein wenig Loctite mittelfest (aber wirklich nur ein wenig...) sorgt hier für Abhilfe. :bier:
 
Schnell, günstig und unkompliziert. Nimm das 38er Blatt, die 13-26 wird schon mal Erleichterung bringen.
Wenn das nicht reicht, kannst du z.B. auch ein 28er Rettungsritzel einbauen, die 8f Kassetten sind nicht vernietet und Einzelritzel lassen sich tauschen (es würde auch ein 7-fach Ritzel passen, solange der 8-fach Distanzring verwendet wird).

Bei den Bremsen würde ich dir empfehlen, auf Bremsschuhe mit wechselbaren Belägen zu wechseln (z.B. sowas). Gute Bremsgummis sind die RC55C3 von Shimano. Das ist nicht viel teurer bzw. irgendwann billiger, vor allem aber erspart man sich die Neueinstellung beim Wechsel.

Wo bist du unterwegs, wenn man fragen darf?
 
Hallo ich noch mal. Habe jetzt auch mal Ausschau gehalten nach Kosten für ein Upgrade mit gebrauchten Komponenten (Dura Ace, Ultegra, 105), aber das endet auch noch viel zu teuer.
Dann habe ich noch mal Osso's Idee mit der Kurbel aufgegriffen und folgendes überlegt:
Wenn ich eine 3-fach Kurbel (105 mit 52,52,30) kaufen würde, einen 3-fach Shifter (SORA-FD-3303) links und einen neuen Umwerfer, hätte ich doch auch absolute Bergtauglichkeit? Die Kurbel kommt mit Octalink V1 Lager mit 118mm Achse, neu, der Sora Shifter 3-fach und Umwerfer auch neu. Dann hätte ich für 150.-EUR doch absolute Bergtauglichkeit? Und ich hoffe dies passt mit meiner neuen Kassette CS-51HG und der neuen HG-Kette zusammen? Was meint Ihr?
Bluesbrother
 
für gut 150 Euro bekommst du mit Glück und etwas Geduld eine komplette gebrauchte 9fach Ultegra Gruppe. Ich hätte hier sogar was liegen. Bei Interesse würde ich mal gucken was ich gezahlt habe und die so weiterreichen.
 
Also wäre es möglich eine 3-fach Kurbel mit meiner 8-fach Kassette und HG Kette (8-fach) zu fahren? (Umwerfer und schalthebel links natürlich auf 3--fach geändert).
 
Hm, noch ein langes Schaltwerk? Dann gehen die Kosten für eine einfache Sora nochmal 30.-EUR nach oben. Vielleicht gibt es ja am Gebrauchtmarkt etwas, sollte aber schon 3-fach sein. Osso hast Du eine 3x9 Ultegra im Keller? Wieviel würde diese denn kosten?
 
Ultegra 6500 Schaltwerk mit langem Käfig und 3-fach Umwerfer mit 31,8mm Schelle habe ich auch noch abzugeben.
 
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