• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Safa Brian „Trust“ – Video: Rasanter Ritt durch die Dolomiten

Anzeige

Re: Safa Brian „Trust“ – Video: Rasanter Ritt durch die Dolomiten
Ohne in die Diskussion einzusteigen nur zur Info und meine persönliche Beobachtung: Auf den Straßen rund um die Sella ist das Tempolimit wie auch sonst auf allen italienischen Landstraßen 90km/h, wenn es nicht anders angegeben ist, was zumindest bei meinem letzten Besuch nicht auffällig oft der Fall war. Diese Geschwindikgeit wird von vielen 2- und 4-rädrigen Fahrzeugen im Tagesverlauf auch gefahren, wenn es der Verkehr zulässt - und was das bedeutet, interprtiert leider jeder für sich.

Sicherlich kann man dem Herrn unterstellen er gefährde andere und riskiert zu viel, aber mal ganz ehrlich, der kann schon fahren. Wie schon geschrieben sieht das oft durch diverse Kamerawinkel spektakulärer aus, als es in der Realität ist. Da hab ich eher bei vielen Hobbyfahrern Angst, die meinen sie könnten bergab fahren, ob durch solche Videos inspiriert oder einfach nur blanke Selbstüberschätzung des eigenen Könnens und damit sich und vor allem andere gefährden. Erlebe ich jedes Jahr zigmal ob in den Alpen, auf der Hausrunde oder RTFs, dass die Fahrtechnik sehr zu wünschen übrig lässt.

Du verwechselst stochastische Betrachtungen mit dem Einzelfall - dem Fußgänger, den dieser Irre zum Krüppel fährt, nützt es rein gar nichts, daß ja durch Autofahrer viel mehr Fußgänger zu Krüppeln gefahren werden.
Welcher Einzelfall? Hier ging es um den Vergleich von illegalen Autorennen zu Rennradfahrern. Das ist immer noch nicht angebracht, auch wenn du hier mit starken Worten versuchst deinen nonsense zu unterstreichen.

Ah, man kann das Niveau noch unterbieten. Oder wie soll man dieses Posting von Youtube-Quellen von einem verurteilten Straftäter und Doping-Sünder beurteilen? Das Cipollini sich scheinbar nicht um die Unversehrtheit von Mitmenschen kümmert, ist ja nun seit dem Schuldspruch & Gefägnis bekannt. Ich bin raus hier, zeigt doch eindrücklich die verquerte Welt.
Alter, deine Postings zeigen deutlich: du hast ein echtes Problem!

Alter, deine Postings zeigen deutlich: du hast ein echtes Problem!
Welch Ironie, das sagt jemand, der seinen Satz mit "Alter" beginnt. Da braucht man ja eigentlich schon nicht mehr zu schreiben. Aber da Sie scheinbar nicht nur kommunikative Defizite besitzen, eine kleine Denkhilfe: Es gibt Leute, die in ihrem Bekanntenkreis Freunde haben, die aufgrund solcher Idioten unverschuldet nunmehr ein Leben lang im Rollstuhl sitzen. Denken Sie einmal darueber nach! Keiner hat etwas dagegen, wenn solche Stunts auf abgesperrter Strecke erfolgen. Aber dieser Type bringt andere nachweislich in Gefahr, weil er Verkehrsregeln misachtet und das noch stolz postet.

Und das Rennrad-News dies noch unterstuetzt, ist schon eine soziale Bankrotterklaerung (aber ich vermute, fuer die Artikelplatzierung gab es Geld)

„Es gehört zum Rennradfahren, du bekommst es nur normalerweise nicht zu sehen“, entgegnet er Kritikern.
Dieses Zitat ist ja auch schon eine geistige Offenbarung. Autoraser 3 Uhr in der Frueh bekomme ich normalerweise auch nicht zu sehen.

Hallo Community,

ich habe zu dem Video heute einem Marketing Manager von kask eine mail geschrieben und meine Sicht dargelegt. Er hat innerhalb weniger Stunden geantwortet. Ursprünglich wollte ich das nicht über ein öffentliches Forum tun. Da er mir sehr respektvoll geantwortet hat, ich seine Sicht interessant finde und insbesondere weil es ein paar Details zum Dreh gab stelle ich hier unseren kleinen Austausch ein. Ich bitte euch, diesen ebenfalls mit Respekt zu behandeln.

Zusammengefasst hatte man also die Strassen zwar nicht gesperrt, aber mit einem direkt vorausfahrenden Fahrzeug die Situation "gesichert".

Meine Mail:

Hello [...],
For the sake of company reputation, I prefer direct communication via email over social media posts to keep the conversation focused.

I came across the video "Trust" by Safa Brian, prominently sponsored by Kask.

In my opinion, videos like this have a very negative impact on the cycling community:
In the video, the protagonist hammers down descents at maximum speed and risk - what is the point of that other than to produce spectacular images? This is not the (desired) behavior of any cyclist.
This is compounded by the fact that the roads were not closed - the rider is putting others in danger, even documented on video.
This type of video is not well received in the cycling community (see for example the comments here: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/safa-brian-%E2%80%9Etrust%E2%80%9C-%E2%80%93-video-rasanter-ritt-durch-die-dolomiten.197050/page-3#post-6375033).
Worse, such videos fuel and reinforce anti-cycling resentment among non-cyclists by documenting and celebrating "bad behavior".

I really wonder: What was Kask's point or intent in supporting this type of content? To show that your equipment can save the lives of even the most stupid and aggressive people? Is it really your intention to position yourself as the brand for the "crass and reckless"? I doubt it.
[...]
Please understand this email as a constructive criticism about your marketing practice reflecting the PoV of a potential customer.

Antwort:

Thank you for your email and your valuable point of view. It’s always good to listen to different opinions even when they are not positive.

As a brand producing safety equipment the safety aspect for us is always paramount. When we get confronted on this topic it’s always worth taking good consideration of such comments.

The project involving Safa Brian was produced making sure risks would be reduced to minimum possible, for the safety of everyone involved.

As explained also in the first part of the video each filmed part required a meticulous preparation even if, due to cinematic reasons, this is not showcased in full.

Roads were pre-checked by the production team with a vehicle completing the descent just couple hundreds meters in front of the film crew. Additionally, the production happened in the early hours or very late in the day to avoid traffic.

Unfortunately cycling, as many other sport activities, does come with a certain risk of mistakes and consequences. There’s never a risk free option but with the right approach this risk can be reduced.

Even racing in a super controlled environment such as a Tour De France mountain stage brings risk for the riders, the event staff and the spectators along the road. The final goal is to minimize this risk.

The entire story behind the project was in fact built exactly around that. The right combination of skills, preparation, planning, trust in the support team and the EQUIPMENT can allow unique people to do things with the proper level of safety and reduced risk.

Lastly, we also believe that anti-cycling resentment are a problem for our society. We hope that the positive message to take from this project is that exploring the world on your bicycle is amazing and that it should inspire more and more people to ride rather than hate people on a bicycle just because they don’t share your same type of vehicle.

Hope this feedback answered some of your doubts.

Best regards

Das wird die Kritiker kaum beruhigen, im Gegenteil, für das Video werden unsichtbare Sicherheitsmaßnahmen getroffen, gefeiert wird dagegen das maximale schnelle Abfahren, nicht die Message: mach das nur wenn du ein vorausfahrendes Sicherungsfahrzeug hast.

Abgesehen davon, was das einige 100 m im Voraus helfen soll, es kann ja allenfalls große Hindernisse wie Busse, Lastwagen, Vieh auf der Straße ankündigen.

Kask ist da auf dem Red Bull Pfad unterwegs, no risk no fun.

Aber egal, Rennradfahren ist ein riskanter Sport, zumal bei Abfahrten, bei denen man schon ohne Fehlverhalten sich und andere durch die Fragilität des Gefährts bei gleichzeitig sehr hohen Geschwindigkeiten gefährdet.

Insofern haben natürlich alle Kritiker recht. Allerdings frage ich mich, was sie dann hier wollen bei einem so gefährlichen Sport.

Ich treibe mich auch nicht im Moppedraserforum rum und erzähle denen, was sie für Assis sind, obwohl ich damit Recht hätte.

Eieiei, da ist er, der almanische Zeigefinger...

1. Safa Brian weiß was er tut und beherrscht sein Rad
2. Natürlich sind Sicherheitsmaßnahmen getroffen worden und Risiken soweit möglich minimiert
3. Es handelt sich um ein professionell gedrehtes Video
4. Wenn einer glaubt, das nachmachen zu müssen, fährt er dann auch Auto wie ein F1-Profi?

Die Aktion war professionell durchgeführt und sicherer als 99% der Hansel, die glauben wochenends im Supertuck Berge mit deutlich geringerer Geschwindigkeit runterzufahren. Abgesehen davon können die meisten Hobbyradler nicht einmal eine absolute Vollbremsung durchziehen, ohne sich hinzulegen.

Haste das Video gesehen? In mindestens einer Szene ist er sehr sehr knapp an einem Auto vorbei, zumindest da war gar nichts vorgeplant, da war ordentlich Gegenverkehr.
Schau das Video ab 11min11s, als Autofahrer hätte ich da definitiv den Schreck meines Lebens gehabt.

Eieiei, da ist er, der almanische Zeigefinger...

1. Safa Brian weiß was er tut und beherrscht sein Rad
2. Natürlich sind Sicherheitsmaßnahmen getroffen worden und Risiken soweit möglich minimiert
3. Es handelt sich um ein professionell gedrehtes Video
4. Wenn einer glaubt, das nachmachen zu müssen, fährt er dann auch Auto wie ein F1-Profi?

Die Aktion war professionell durchgeführt und sicherer als 99% der Hansel, die glauben wochenends im Supertuck Berge mit deutlich geringerer Geschwindigkeit runterzufahren. Abgesehen davon können die meisten Hobbyradler nicht einmal eine absolute Vollbremsung durchziehen, ohne sich hinzulegen.
Die Punkte wurden ja mehr oder weniger hier schon alle aufgeführt, interessiert die Kritiker halt nicht.
Liegt es an der deutschen Vollkaskomentalität oder warum glaubt man das alles 100% sicher sein muss? Das Leben ist nicht sicher, selbst bei abgesperrten Strecken gibt es immer wieder Helden mit Auto, Fahrrad oder zu Fuß, die denken, da kann ich doch trotzdem irgendwie durch, alles schon erlebt.
Und mit den Hanseln geb ich dir recht, da bekomme ich eher Angst, dass sich so ein Tom Pidcock Verschnitt für Arme vor mir auf die Nase legt, weil die Fahrtechnik einfach 💩 ist, sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht nur um die Sicherheitsfrage sondern auch um die Wahrnehmung von Rennradfahrern außerhalb der Bubble.
So ein Video bestätigt all diejenigen, die Rennradfahrer als rücksichtslose, egoistische Möchtegernprofis, für die keine Verkehrsregeln gelten, wahrnehmen und trägt nicht zu einer entspannteren Stimmung auf den Straßen bei. Ganz im Gegenteil.
Es gibt genug schon genug Hirnis da draußen. Da muss man mit solchen Videos nicht noch zusätzlich Öl ins Feuer gießen.

...
Die Aktion war professionell durchgeführt und sicherer als 99% der Hansel, die glauben wochenends im Supertuck Berge mit deutlich geringerer Geschwindigkeit runterzufahren...
Keine Frage, aber was meinst du - werden die Hansel und möchtegern Safa Brians durch so ein Video jetzt eher mehr oder weniger? Für meinen Geschmack gibt es schon zu viele davon, die meinen, sie hätten das im Griff. (an einem schönen Wochenende auf jeder von Rennradlern stark frequentierten Strecke überprüfbar)

Es geht nicht nur um die Sicherheitsfrage sondern auch um die Wahrnehmung von Rennradfahrern außerhalb der Bubble.
So ein Video bestätigt all diejenigen, die Rennradfahrer als rücksichtslose, egoistische Möchtegernprofis, für die keine Verkehrsregeln gelten, wahrnehmen und trägt nicht zu einer entspannteren Stimmung auf den Straßen bei. Ganz im Gegenteil.
Es gibt genug schon genug Hirnis da draußen. Da muss man mit solchen Videos nicht noch zusätzlich Öl ins Feuer gießen.
mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen.

Soll man sich deswegen jetzt verkriechen, nur weil es irgendwelchen Leuten nicht in ihr Weltbild passt, sorry.
Wenn man sich schon soweit beeinflussen lässt hinsichtlich seiner Außenwahrnehmung, dann ist eh alles zu spät und dann haben solche Leute gewonnen. Die Meinung anderer ist deren Meinung nicht meine.
Dann musst aber auch zukünftig alle Videos von vermeintlich riskanten MTB Fahrten, Wingsuits Flügen etc. am besten verbieten, weil das könnte die geplagte Volksseele erschüttern.

Dann musst aber auch zukünftig alle Videos von vermeintlich riskanten MTB Fahrten, Wingsuits Flügen etc. am besten verbieten, weil das könnte die geplagte Volksseele erschüttern.
Voll!

Ich ärgere mich täglich im Verkehr über rücksichtslose Wingsuit-Flieger. Und wenn ich deren Videos sehe, weiß ich was das für Typen sind.

Mtber oder Wingsuiter teilen sich ihren Spielplatz nicht. Denen kann egal sein was Ulli in seinem SUV von ihnen denkt.
Und es geht auch nicht darum sich zu Verstecken. Einfach verantwortungsbewusst handeln, mehr nicht.

Zurück