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Sattelstütze klemmt

gejoha

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Ich habe das Problem, dass sich bei meinem Pinarello X, das ich vor ca. zwei Monaten gekauft habe, die integrierte Sattelstützenklemmung mit der Sattelstütze derart verbunden hat, dass ich nach dem Lösen der Befestigungsschraube die Sattelstütze nicht mehr aus dem Rahmen ziehen kann. Die Klemme wird zwar offensichtlich locker, sodass sich die Sattelstütze samt Klemmung und Befestigungsschraube geringfügig (im Millimeterbereich) bewegen lässt, jedoch bilden diese drei Dinge eine Einheit und die Befestigungsschraube bewegt sich exakt mit der Bewegung der Sattelstütze mit. Die Stütze lässt sich dadurch jedoch weder weiter in den Rahmen schieben oder aus dem Rahmen herausziehen.

Habt Ihr eine Idee, wie ich dieses Problem selbst lösen kann? Wenn möglich, möchte ich deshalb das Rad nämlich nicht unbedingt wieder zum Händler bringen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von gejoha

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Hast du ein Schema der Klemmung, damit wir Unwissenden sehen, wie die Klemmung aufgebaut ist?
 
Ich habe leider keine Ahnung wie die Klemmung genau konstruiert ist, da diese komplett im Rahmen integriert ist und man nur den Zugang zur schräg verbauten Fixierungsschraube sieht.
 

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Schon leichte körperliche Gewalt angewendet in Form von einem Schonhammer von oben auf die Sattelstütze
oder auf die Schraube über einen Inbus- bzw. Torxeinsatz?
 
Versuche mal einen kräftigen Schlag auf den Sattel.
Werde ich einmal ausprobieren
Schon leichte körperliche Gewalt angewendet in Form von einem Schonhammer von oben auf die Sattelstütze
oder auf die Schraube über einen Inbus- bzw. Torxeinsatz?
Auf den Torx habe ich bereits versucht, durch einen leichten Schlag die Klemme von der Sattelstütze zu lösen - leider ohne Erfolg.

Aber ich werde versuchen, von oben über den Sattel auf die Stütze einzuwirken. Vielleicht sollte ich auch eine kurze Strecke bei gelöster Klemmschraube fahren?
 
Vielleicht sollte ich auch eine kurze Strecke bei gelöster Klemmschraube fahren?
:D Eher Plan D an meiner Stelle. Hat die Stütze an der abgerundeten, vorderen Seite eine Beschichtung
mit gröberen "Körnern"? Antirutsch... Sieht auf deinem Bild glatt aus.
 
Na gut, dann lass ich diesen Versuch eher aus ;)
Nein, die Stütze hat keine gröbere Oberfläche auf der Vorderseite sondern ist glatt.

Möglicherweise wäre aber trotzdem der Weg zum Händler die bessere Idee, da das Rad ja noch quasi neu ist und ich durch eine unsachgemäße Behandlung nicht aus der Garantie fallen möchte.
 
Möglicherweise wäre aber trotzdem der Weg zum Händler die bessere Idee, da das Rad ja noch quasi neu ist und ich durch eine unsachgemäße Behandlung nicht aus der Garantie fallen möchte.
Verständlich....

Würde mal beim Händler anrufen und fragen, ob ihm das schon einmal unter gekommen ist und wie er vorgehen würde. Poste hier die Lösung, damit der Nächste mit dem Problem davon profitieren kann.
 
mit wie viel Drehmoment wird eigentlich so eine Sattelstütze carbon festgeschraubt?
Ich hatte vorher bei meinem Colnago das Problem, dass mir die Sattelstütze während der Fahrt langsam reingerutscht ist....:( Bis ich dann gemerkt habe, dass die Sattelstütze keine "Körnerung" gehabt hat. Scheinbar haben die Italiener im Werk geschlafen und dies vergessen :) Habe eine neue erhalten und zusätzlich noch Carbon-Paste drauf. Jetzt hält es! :)
 
Was immer mal wieder funktioniert ist Vereisungsspry.... dadurch Arbeitet das Material sehr stark und lässt sich dann lösen.
 
Der Klemmkeil drückt ja vermutlich wie sooft bei Aerostützen von vorne die Stütze nach hinten in den Rahmen rein. Also würde ich versuchen von hinten leicht gegen den Sattel zu drücken oder leicht zu klopfen/schlagen, einfach mit Gefühl, alternativ die Stütze nach vorn und hinten leicht bewegen. Über den Hebel der Sattelstütze löst sich der Keil dann hoffentlich nach oben raus. Alternativ kann man noch versuchen gleichzeitig leicht nach oben zu ziehen. Bei Druck von oben verklemmt sich der Keil ja eher noch mehr. Blöd gemacht. Die Klemmungen der Aerostützen sind ja eh schon immer blöd gewesen, aber hier ist das Klemmsystem auch noch so gebaut, dass man es nicht nach oben herausnehmen kann (wie z.B. bei Cervelo P2/P3, S5).
In der Anleitung von @PrincipiaRSC sieht man ja den Aufbau recht genau. Wahrscheinlich hat sich das Klemmsystem etwas verklemmt/verkantet und hält aktuell auch ohne Schraube noch, aber sobald sich die Parallelogramm-Funktion der Klemme löst, geht die Stütze ratzfatz rein bzw. hoffentlich auch raus.
 
Der Klemmkeil drückt ja vermutlich wie sooft bei Aerostützen von vorne die Stütze nach hinten in den Rahmen rein. Also würde ich versuchen von hinten leicht gegen den Sattel zu drücken oder leicht zu klopfen/schlagen, einfach mit Gefühl, alternativ die Stütze nach vorn und hinten leicht bewegen. Über den Hebel der Sattelstütze löst sich der Keil dann hoffentlich nach oben raus. Alternativ kann man noch versuchen gleichzeitig leicht nach oben zu ziehen. Bei Druck von oben verklemmt sich der Keil ja eher noch mehr. Blöd gemacht. Die Klemmungen der Aerostützen sind ja eh schon immer blöd gewesen, aber hier ist das Klemmsystem auch noch so gebaut, dass man es nicht nach oben herausnehmen kann (wie z.B. bei Cervelo P2/P3, S5).
In der Anleitung von @PrincipiaRSC sieht man ja den Aufbau recht genau. Wahrscheinlich hat sich das Klemmsystem etwas verklemmt/verkantet und hält aktuell auch ohne Schraube noch, aber sobald sich die Parallelogramm-Funktion der Klemme löst, geht die Stütze ratzfatz rein bzw. hoffentlich auch raus.
Der TE schreibt im Eingangspost:

" Die Klemme wird zwar offensichtlich locker, sodass sich die Sattelstütze samt Klemmung und Befestigungsschraube geringfügig (im Millimeterbereich) bewegen lässt, jedoch bilden diese drei Dinge eine Einheit und die Befestigungsschraube bewegt sich exakt mit der Bewegung der Sattelstütze mit."

Hmmm.....spannend.
 
Hm das wäre aber wirklich komisch, wenn sich die Metallklemmung mit der Stütze vereint. Mit Pech hat sich der Klemmkeil in die Stütze gebohrt. Das hatte ich mal bei einer schlecht passenden S5-Stütze und beim Keil hatte sich die Schraube für die Parallelverschiebung gelöst. Dadurch war der Druck einseitig oben an der Stütze und hat sich reingebohrt. Aber gut das ist hier hoffentlich ein anderes Thema.
In der Anleitung steht ja, dass man oft nachfetten soll, aber wenn das Rad erst 2 Monate in Gebrauch ist, ist der Gang zum Händler wohl das Cleverste. Wenn da Spiel ist, müsste sich der Keil ja eigentlich direkt lösen. Sehr merkwürdig, in der Tat.
Manchmal, je nach Passung, klemmt sich die Stütze auch hinten im Rahmen sehr fest: das ist ja auch die Pressrichtung. Aber ja: lassen wir uns überraschen.
 
So, ich war nun beim Händler, der das Problem rasch gelöst hat.
Über den Sattel wurde Sattelstütze ein Rotationsimpuls auf die Sattelstütze eingebracht, wodurch sich diese wieder von der Klemmung gelöst hat. Alternativ hätte man nach seiner Auskunft auch versuchen können, die Sattelstütze durch einen Schlag von unten auf den Sattel nach oben herauszuschlagen. Ein Schlag auf den Sattel, sodass die Stütze in den Rahmen rutschen kann, ist aufgrund der verbauten Verkabelung der DI2 des Akkus, die sich in diesem Bereich befindet, problematisch. Der Akku bzw. die Kabel können dadurch eventuell beschädigt werden.

Das Problem mit festsitzenden Sattelstützen kommt scheinbar aber immer wieder vor, kann aber wie beschrieben mit einem gleichzeitigen Schlag auf die Sattelspitze und auf das Sattelende in entgegengesetzter Richtung in der Regel einfach behoben werden.

Danke für Eure Rückmeldungen. :)

mit wie viel Drehmoment wird eigentlich so eine Sattelstütze carbon festgeschraubt?
Ich hatte vorher bei meinem Colnago das Problem, dass mir die Sattelstütze während der Fahrt langsam reingerutscht ist....:( Bis ich dann gemerkt habe, dass die Sattelstütze keine "Körnerung" gehabt hat. Scheinbar haben die Italiener im Werk geschlafen und dies vergessen :) Habe eine neue erhalten und zusätzlich noch Carbon-Paste drauf. Jetzt hält es! :)
Habe ich auch gefragt: Die Befestigungsschraube soll mit dem angegebenen maximalen Drehmoment (bei meinem Rahmen 6 Nm) angezogen werden.
 
Danke für DEINE ausführliche Rückmeldung! Auch wenn ich kein Pina fahre :)
 
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