• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Sattelstütze

Daniel2008

Neuer Benutzer
Registriert
19 Mai 2004
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Ort
Nähe Essen
Guten Abend zusammen, ich habe das Gefühl das ich ein wenig zu gestreckt auf meinem RR sitze. Ich habe schon den Sattel sehr weit nach vorne geschoben, sieht schon nicht mehr so toll aus. Ich benutze im Moment eine nach hinten gekröpfte Sattelstütze und einen Vorbau in 105mm Länge (ITM)

Meint ihr ich sollte es mit einem kurzeren Vorbau versuchen oder lieber mit einer geraden Sattelstütze, Thomsen Elite oder ähnlich?

Von Lot Knie-Mitte Pedalachse her, tendiere ich eher zur anderen Sattelstütze, den im Moment ist das Lot noch nicht so ganz über der Achse.

Danke erstmal...

Gruß Daniel
 
Moin,

die Frage mit der Sattelstütze stellt sich bei einer zu gestreckten Haltung auf dem Rad überhaupt nicht. Über die Position des Sattel stellst Du nur das Knielot ein, sonst nichts!!!! Wenn Du zu gestreckt sitzt brauchst Du entweder einen anderen Rahmen oder einen kürzeren Vorbau weil sich nur über diese Komponenten die Streckung verändern läßt. Versuchst Du dies über die Position des Sattels zu erreichen verstellst Du automatisch Dein Knielot und die Sache mit dem sauberen Tritt ist Essig.
Also erst Knielot einstellen, dann wenn die Streckung nicht stimmt Vorbau verändern.
Gruß k67
 
@ Daniel2008 ,

kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Die Sattelposition hat mit der Streckung überhaupt nichts zu tun bzw. wer versucht, damit eine gestrecktere Haltung einzunehmen, versaut sich seinen runden Tritt.
Achtung ! Knieprobleme !

Falls Du einen Händelr in der Nähe hast, versuch doch mal probehalber einen verstellbaren Vorbau zu montieren. Den kannst Du dann ohne großen Aufwand deinen Bedürfnissen anpassen. ( Auf der Fahrt Imbus nicht vergessen ! )
Hast Du die ideale Vorbaulänge erreicht, ausmessen und entsprechenden Vorbau in der richtigen Länge montieren.


Gruß,
Ragnar
 
Sattelstütze und knielot

Moin,

ok, paßt jetzt nicht zu dem Thema, aber wie muß denn das "Knielot"
sein? Also woher weiß ich ob der Sattel mehr nach vorne oder hinten
muß!?!

Grüße,

Reinhard
 
Danke schön, das habe ich mir fast gedacht, habe heute nochmal exakt nachgemessen, und es muss eine gerade Sattelstütze her damit das Knielot vernünftig stimmt! Ich werde mal einen Fred aufmachen mit der konkreten Frage nach Modellen, Herstellern etc. die empfohlen werden können...

Grüße Daniel
 
Ein sehr vernünftiges Thema. Hoffentlich sehen sich manche die angeführte Seite an. Da kann so mancher Hobbysportler sich etwas aneignen. Es tut einem fast leid, was man auf den Strassen zu sehen bekommt und man fragt sich, w0 die Fachberatung (Fachhändler? etc.) bleibt,
Gümmeler
 
Zurück