• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Druckpunkt (im weitesten Sinne Sitzlänge) stimmt nicht, aber warum nur???

Das sieht echt seltsam aus. Vorne zu lang hinten der Sattel zu weit hinten. Echt Dein Ernst?

Das ist ja noch nicht eingestellt, erstmal nur aufgebaut. Ist mein altes RedBull, erstes Rennrad. Da war keine Stütze mehr dran, die ist letzten Mittwoch oder so gekommen, da war kein Sattel mehr drauf, da hat noch keinerlei Einstellung stattgefunden.
 
Ach deshalb. Ich fahre diese Giants TCR Advanced Größe M mit 182cm. Für Normalkörper passt das ganz gut.
Und einen FSA
1589832139674.png
.
Und mehr Nachsitz. Alles ganz anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
@East-Field Also ich kann eigentlich nur @dobelli Recht geben. Ich weiß nicht wie ihr das Knielot gemessen habt, aber auf den Bildern ist dein Knielot weit vor der Achse. Dem entsprechend ist auch das Gesamtbild. Es sieht so aus als sitzest du viel zu weit vorne. Wenn du in der Sitzhaltung auf den Lenker blickst, wird dann die Achse des Vorderrades verdeckt? Für meinen Geschmack sieht es so aus als wäre das Rad für dich zu klein.
 
wow, das ist echt ungewöhnlich. Ich bin genauso groß wie du und fahre RH 53. Hätte nie gedacht, dass RH 57-58 überhaupt mit 1,72 m fahrbar ist... wie viel Steuerrohr und Überhöhung geht da?
aber wenn du sagst, du fühlst dich gut drauf, kann es ja funktionieren.
Ich bin auch 1,72m groß und fahre einen 56er Rahmen, schon seit 12 Jahren und komme super damit zurecht.
 
Wenn ein Bikefitter das Lot auspackt, würde ich schnell zusehen, wie ich da wieder rauskomme.
+1
Wenn du wissen willst, ob du richtig auf dem Rad sitzt, dreh eine Runde mit einem erfahrenen Radrenner oder Trainer. Er wird dir dann schon sagen, ob du richtig drauf sitzt oder nicht.
 
wow, das ist echt ungewöhnlich. Ich bin genauso groß wie du und fahre RH 53. Hätte nie gedacht, dass RH 57-58 überhaupt mit 1,72 m fahrbar ist... wie viel Steuerrohr und Überhöhung geht da?
aber wenn du sagst, du fühlst dich gut drauf, kann es ja funktionieren.
Wir war noch Großmutters Spruch: zu wenig und zuviel, ist aller...
Habt Ihr eigentlich schonmal was davon gehört, daß man die Sattelstütze weiter oder weniger aus dem Sitzrohr ziehen kann? Daß man den Sattel nach vorne und hinten verschieben kann? Daß die bei weitem beste Sattelneigung nach wie vor nahezu waagrecht (vielleicht mit einem Tick nach oben, dazu ein 2-Cent-Stück vor dem Anlegen der Wasserwaage auf die hintere Sattelfäche legen) ist? Daß man unterschiedlich lange Vorbauten fahren kann? Und daß man den Lenker unterschiedlich hoch montieren kann, wenn man Spacer verwendet - vorausgesetzt, man ist nicht so bescheuert, beim Kauf gleich das Gabelrohr auf das kürzeste mögliche Maß absägen zu lassen...?
Bei den heute üblichen Rahmen mit nach hinten abfallendem Oberrohr (Rahmen mit Waagrechtem Oberrohr 1 - 2 cm kleiner):
bis 160 - keine Angabe -
bis 165 - 53
bis 170 - 54
bis 175 - 55
bis 180 - 56
bis 185 - 57
usw. - jeweils Mitte (des gedachten waagrechten Oberrohrs) bis Tretlageachsen-Mitte.
 
Allein durch die Form des Lenkers ergeben sich schon Unterschiede im Reach, es sei denn du fährst nur Oberlenker.
dann vermute ich, dass du längere Arme und einen längeren Oberkörper hast?
Ich habe eine Schrittlänge von 81 cm.
Ist wohl auch viel Gewohnheit, optimal wäre bei mir wohl ein 54-55 iger Rahmen, aber als was im 1-2 cm Bereich ist, kann man durch Vorbau, Sattelstütze, Sattel und form des Lenkers ausgleichen.
 
Allein durch die Form des Lenkers ergeben sich schon Unterschiede im Reach, es sei denn du fährst nur Oberlenker.

Ich habe eine Schrittlänge von 81 cm.
Ist wohl auch viel Gewohnheit, optimal wäre bei mir wohl ein 54-55 iger Rahmen, aber als was im 1-2 cm Bereich ist, kann man durch Vorbau, Sattelstütze, Sattel und form des Lenkers ausgleichen.
Könnt Ihr Euch mal angewöhnen, deutsche (oder wenn es um das Geschehen im Rennen geht, französische) Ausdrücke zu benutzen?! Ich weiß z.B. nicht, wie "Reach" exakt definiert ist und ich will es auch gar nicht wissen. Der Radsport spricht entweder die jeweilige Landessprache oder französisch.
 
Allein durch die Form des Lenkers ergeben sich schon Unterschiede im Reach, es sei denn du fährst nur Oberlenker.

Ich habe eine Schrittlänge von 81 cm.
Ist wohl auch viel Gewohnheit, optimal wäre bei mir wohl ein 54-55 iger Rahmen, aber als was im 1-2 cm Bereich ist, kann man durch Vorbau, Sattelstütze, Sattel und form des Lenkers ausgleichen.

mir ist schon klar, dass man durch Vorbau, Sattelstütze etc etwas ausgleichen kann :)
dann haben wir ziemlich dieselben Proportionen :D
trotzdem interessant zu wissen, was andere Leute mit gleicher Körpergröße so fahren


#72 und #74 kommt mir vor wie eine Reinkarnation eines bekannten GustavB...
 
Könnt Ihr Euch mal angewöhnen, deutsche (oder wenn es um das Geschehen im Rennen geht, französische) Ausdrücke zu benutzen?! Ich weiß z.B. nicht, wie "Reach" exakt definiert ist und ich will es auch gar nicht wissen. Der Radsport spricht entweder die jeweilige Landessprache oder französisch.
Nö, exakte Definition gibt es bei Google
 
Könnt Ihr Euch mal angewöhnen, deutsche (oder wenn es um das Geschehen im Rennen geht, französische) Ausdrücke zu benutzen?! Ich weiß z.B. nicht, wie "Reach" exakt definiert ist und ich will es auch gar nicht wissen. Der Radsport spricht entweder die jeweilige Landessprache oder französisch.

Das lässt sich ohne Worte in einer Sekunde beschreiben. Die Sprache dann ziemlich egal.

9A93E464-344E-4AF7-B95B-8DDDD623B62D.jpeg
 
Nö, exakte Definition gibt es bei Google
Interessiert mich nicht. Gebt die Maße in den üblichen Begrifflichkeiten an und gut is'. 1. Abstand Sattelspitze/Tretlagermitte 2. Sitzlänge: Sattelspitze bis Lenkerrohrmitte 3. Sattelhöhe Mitte Tretlager - Satteloberkante entlang Sitzrohr 4. Sattelüberhöhung.
Mit den Maßen kannst du jeden Rahmen, der sich in vernünftiger Proportion zur Körpergröße verhält (s. #72), so bestücken (passende Sattelstütze, Sattel, Vorbau, Lenker ist ja vorhanden), daß alles paßt.
 
Allein durch die Form des Lenkers ergeben sich schon Unterschiede im Reach, es sei denn du fährst nur Oberlenker.

Ich habe eine Schrittlänge von 81 cm.
Ist wohl auch viel Gewohnheit, optimal wäre bei mir wohl ein 54-55 iger Rahmen, aber als was im 1-2 cm Bereich ist, kann man durch Vorbau, Sattelstütze, Sattel und form des Lenkers ausgleichen.

Und darum nehme ich lieber 1 Nummer kleiner den Rahmen. Mit den Anbauteilen kann man mehr variieren wie mit größeren Rahmen.
 
Zurück
Oben Unten