• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SCAPIN

Spirit hat in der Mitte 0,38 mm. das ist dünn wie ne Briefmarke.
1645255427763.png

Seit neuestem auch ein Scapin bei mir. Es könnte 2cm grösser sein, aber ist nun mal so. Das Rad habe ich mehr auf Bequemlichkeit hin angepasst, da ich nun mal ein bequemer Mensch bin.

An der Optik feile ich noch. Das mit dem weissen Lenkerband war jedenfalls ein Fehlgriff. Vielleicht weisser Sattel? Weisser Vorbau zur schwarzen Gabel?

Die Miche Laufräder sind leider recht schwer und die Miche Kurbel ist auch nicht so meins.

Seit neuestem auch ein Scapin bei mir. Es könnte 2cm grösser sein, aber ist nun mal so. Das Rad habe ich mehr auf Bequemlichkeit hin angepasst, da ich nun mal ein bequemer Mensch bin.

An der Optik feile ich noch. Das mit dem weissen Lenkerband war jedenfalls ein Fehlgriff. Vielleicht weisser Sattel? Weisser Vorbau zur schwarzen Gabel?

Die Miche Laufräder sind leider recht schwer und die Miche Kurbel ist auch nicht so meins.

Die Farbe des LB gefällt mir gut, aber es sollte schöner gewickelt werden. Das Microtex ruhig mit viel Spannung und Druck auf den Lenker legen, sonst gibt's fiese Falten.

Wenn die Löcher in der Perforierung oval werden, dann ist richtig :D

DSC_0023.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Die Farbe des LB gefällt mir gut, aber es sollte schöner gewickelt werden. Das Microtex ruhig mit viel Spannung und Druck auf den Lenker legen, sonst gibt's fiese Falten.

Wenn die Löcher in der Perforierung oval werden, dann ist richtig :D

Das erkennst du auf dem Foto? Ja, in der Tat hab ich mir da schwer getan! Ertappt. Bei Tageslicht erkennt man dass das Weiss des Rahmens (mehr so Porzellanweiss) nicht mit dem grellen Weiss des Lenkers harmoniert.

Das erkennst du auf dem Foto? Ja, in der Tat hab ich mir da schwer getan! Ertappt. Bei Tageslicht erkennt man dass das Weiss des Rahmens (mehr so Porzellanweiss) nicht mit dem grellen Weiss des Lenkers harmoniert.

Auf das Microtex bin ich abonniert seit es auf den Markt gekommen ist. Endlich Schluss mit den ödigen Korkbändern! Da kenn' ich mittlerweile meine Pappenheimer...

Das Lenkerband wurde, nun hoffentlich der Orthodoxie entsprechend, neu gewickelt. Und sieht nun sehr viel besser aus. Beim ersten Mal hab ich das in einem wackeligen Montageständer gemacht, nun mit roher Körpergewalt. Den Tipp mit den ovalen Löchern habe ich beherzigt. Danke!

Die diversen Anpassungsversuche an meine Physiognomie waren schlussendlich erfolgreich. Schon ein Wahnsinn wieviele Faktoren da bei den Rennrädern eine Rolle spielen. Den ursprünglichen Lenker mit 26mm Klemmung hab ich durch ein modernes 31er Mass ausgetauscht, wodurch ich mehr Wahlmöglichkeiten hatte. Der Cinelli Vai passt mir durch den höheren Griff super. Den Vorbau konnte ich sogar wieder “flippen“ was letztendlich schon viel besser aussieht. Davor hatte ich allerdings alle möglichen Längen und Winkel schon durch. Die Pedale werden irgendwann auf clipless getauscht.
Wer weiss ob mir ein grösseres Scapin überhaupt passen würde wenn das solche Streckbänke sind.

Alles in allem voll happy.

Ich hoffe es is kein Sakrileg hier ein 00er Rad einzustellen, aber hier sind nunmal die Scapins 🤔.

Moin, ich wollte auch mal mein soeben ersteigertes Scapin hier reinstellen. Mit bisschen Liebe wirds wieder ein richtig schicker Flitzer. Was meint ihr? hab 275€ bezahlt, fühlt sich ok an für den Preis :D

Info vom Verkäufer:
Rahmen VELO SCAPIN colombus ( siehe die 4 Fotos mit dem Magneten am Rahmen)
SINGLESPEED MIT 18-ZAHN-NERVAR-RITZEL
GRÖSSE VON ACHSE ZU ACHSE 53.5/53.5 CENTER TO CENTER
fast neuer san marco squadra sattel.
Miche-Sattelrohr
Campagnolo Naben .Radklemmung .Bremsen .JDD
Super Pista BLB Kurbelgarnitur mit 46 Zähnen.

Anhänge

• s-l1600 (3).jpg
    s-l1600 (3).jpg
    295,5 KB · Aufrufe: 115
  • s-l1600 (5).jpg
    s-l1600 (5).jpg
    285,6 KB · Aufrufe: 115
  • s-l1600 (7).jpg
    s-l1600 (7).jpg
    249,1 KB · Aufrufe: 102
  • s-l1600 (6).jpg
    s-l1600 (6).jpg
    276,9 KB · Aufrufe: 95
  • s-l1600 (4).jpg
    s-l1600 (4).jpg
    325,5 KB · Aufrufe: 101
Moin, ich wollte auch mal mein soeben ersteigertes Scapin hier reinstellen. Mit bisschen Liebe wirds wieder ein richtig schicker Flitzer. Was meint ihr? hab 275€ bezahlt, fühlt sich ok an für den Preis :D

Info vom Verkäufer:
Rahmen VELO SCAPIN colombus ( siehe die 4 Fotos mit dem Magneten am Rahmen)
SINGLESPEED MIT 18-ZAHN-NERVAR-RITZEL
GRÖSSE VON ACHSE ZU ACHSE 53.5/53.5 CENTER TO CENTER
fast neuer san marco squadra sattel.
Miche-Sattelrohr
Campagnolo Naben .Radklemmung .Bremsen .JDD
Super Pista BLB Kurbelgarnitur mit 46 Zähnen.
Moin @Scrotty - willkommen hier im Forum. Den Rahmen hatte ich auch gesehen. Was mich gestört hat war die Gabel, eigentlich müsste die auch pantographiert sein. Entweder mit den 3 Kreisen wie an der Steuerrohr-Muffe oder mit dem Scapin Schriftzug.

D71_1444.JPG

oh stimmt, die Gabel sieht auch gar nicht so chromig aus wie der Rest. Schade, aber danke für den Hinweis. Deshalb hab ich es ja hier reingestellt um das geschulte Scapin-Auge mal drüberschauen zu lassen.
wird aber trotzdem ein geiles Teil werden. Ich berichte dann weiterhin. LG Scrotty

Hab ich soeben in einem andern Thread gefunden

Scapin Katalog 1985
Kam von mir, zur Identifikationshilfe ;-)
Hatte mich in letzter Zeit auch mal mit solchen Rahmen befasst und dann gesehen, dass die sich schon durch ihre Verarbeitung abheben vom Mainstream, die 80er Modelle zumindest, wo dann selbst die Ausfaller der Gabel pantografiert wurden. Auch die Zugführung zum Schaltwerk durch die Strebe etc. Also wirklich schöne Rahmen findet man da.

@Tobias_1978
Danke Dir nochmal für den Link, hab den Katalog sehr genossen- normalerweise gehe ich sorgfältiger mit Quellen um, ich war in Hektik und hab Deinen Beitrag nicht wiedergefunden.
Jüngere Kataloge hast Du nicht zufällig auch gefunden?
Aber selbst der 85er Katalog gibt ja wenig Kontext, z.B. über jährliche Stückzahlen , wohl aber schöne Bilder.

Heutzutage würde man marketingseitig wohl viel mehr Geschichte(n) vermitteln, damals stand das Produkt wohl für sich selbst- diese Philosophie ist lange, lange her, aber sehr charmant.

@Tobias_1978
Danke Dir nochmal für den Link, hab den Katalog sehr genossen- normalerweise gehe ich sorgfältiger mit Quellen um, ich war in Hektik und hab Deinen Beitrag nicht wiedergefunden.
Jüngere Kataloge hast Du nicht zufällig auch gefunden?
Aber selbst der 85er Katalog gibt ja wenig Kontext, z.B. über jährliche Stückzahlen , wohl aber schöne Bilder.

Heutzutage würde man marketingseitig wohl viel mehr Geschichte(n) vermitteln, damals stand das Produkt wohl für sich selbst- diese Philosophie ist lange, lange her, aber sehr charmant.
Nur ältere, aber die Seite kennt man ja:
https://bulgier.net/pics/bike/Catalogs/
Jüngere würden mich aber auch interessieren.

Zurück