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SCAPIN

Hallo,
ich wollte Mal ein weiteres fränggisch-italienisches Scapin Projekt vorstellen, auch ein Genius VS Proracer. Baue ich gerade mit einer Potenza in Bergformat auf. Leider ist mir gestern die Hood vom Nigelnagel neuen Ergopower bei der Montage gerissen. Muss ich reklamieren. Dauert daher noch 1-2 Wochen. Ansonsten freue ich mich auf den Zuwachs im übervollen Stall. Meine Freundin verdreht nur noch die Augen. Insgesamt werde ich wohl komplett bei 8,5 kg landen. Mehr geht nur noch bei einer anderen Kurbel und Lightweightbremsen. Und bei einer Carbongabel, was ich aber nicht möchte. Die relativ schwere Originalgabel habe ich gegen eine 100 g leichtere Gabel aus dem italienischen Hause Piton getauscht ( unbekannt aus Brecia), die aus Dedacciai Zero Uno ist und 638g neuvgepulvert wiegt. Scharf auf das Scapin bin ich seit ich letztes Jahr bei der Historica @sulka sein Bike gesehen habe.
LG Jean-Paul
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Hallo,

gab es von Scapin noch Kataloge so ab 2000 ? Ich habe ein R8 mit waagerechten Oberrohr. Das Rahmenset habe ich 2007 neu von einem Händler in GB gekauft.
Ich würde halt gerne wissen, aus welchen Jahr der Rahmen ist. Ich habe nur Kataloge aus den 80ern gefunden.
2007 hatte das R8 schon abfallendes Oberrohr meine ich.
 
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Hallo,

gab es von Scapin noch Kataloge so ab 2000 ? Ich habe ein R8 mit wagerechten Oberrohr. Das Rahmenset habe ich 2007 neu von einem Händler in GB gekauft.
Ich würde halt gerne wissen, aus welchen Jahr der Rahmen ist. Ich habe nur Kataloge aus den 80ern gefunden.
2007 hatte das R8 schon abfallendes Oberrohr meine ich.

R8 ist ja schon der Nachfolger vom S8 mit Spirit Rohrsatz. Die hatten in der Standard-Geo beide Sloping. Mein S8 (2005) hat so 4cm Sloping.
Wenns OR waagerecht ist, dann wohl auf Kundenwunsch.
 
Hallo,
ich wollte Mal ein weiteres fränggisch-italienisches Scapin Projekt vorstellen, auch ein Genius VS Proracer. Baue ich gerade mit einer Potenza in Bergformat auf. Leider ist mir gestern die Hood vom Nigelnagel neuen Ergopower bei der Montage gerissen. Muss ich reklamieren. Dauert daher noch 1-2 Wochen. Ansonsten freue ich mich auf den Zuwachs im übervollen Stall. Meine Freundin verdreht nur noch die Augen. Insgesamt werde ich wohl komplett bei 8,5 kg landen. Mehr geht nur noch bei einer anderen Kurbel und Lightweightbremsen. Und bei einer Carbongabel, was ich aber nicht möchte. Die relativ schwere Originalgabel habe ich gegen eine 100 g leichtere Gabel aus dem italienischen Hause Piton getauscht ( unbekannt aus Brecia), die aus Dedacciai Zero Uno ist und 638g neuvgepulvert wiegt. Scharf auf das Scapin bin ich seit ich letztes Jahr bei der Historica @sulka sein Bike gesehen habe.
LG Jean-Paul
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Hast Du schon ein Cockpit?
Ich hätte 2 schöne vakant die ich wohl nimmer verbauen werde & die auf dein Scapin passen könnten.
3ttt Forma SL 40m/m mit doppelt Sicken + 110mm, Modolo Speedy 40 m/m ohne Sicken + 110mm
 
Ja, Cockpit habe ich, wie gesagt, scheitert alles gerade am defekten Griffgummi. Ich hab einen leichten 3ttt Titanvorbau und einen 3ttt 220 Prima ebenfalls sehr leicht. Danke fürs anbieten
 
Ja, Cockpit habe ich, wie gesagt, scheitert alles gerade am defekten Griffgummi. Ich hab einen leichten 3ttt Titanvorbau und einen 3ttt 220 Prima ebenfalls sehr leicht. Danke fürs anbieten
Ist mit ein Vergnügen ;-) Die beiden gefallen mir selbst sehr gut, würde sie nur für adäquate Projekte raus rücken, wie dein Scapin eben. Muß ich mir vielleicht doch selbst Räder drumrum bauen ;-)
 
Hm, viel kann ich da nicht sehen ;) Aber Du schriebst ja das ist ein S8 BJ 2005. Welchen Rohrsatz hat es ?

Also muß meines ja irgendwo zwischen 2000 und 2004 entstanden sein. Falsch siehe weiter unten ;)

Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, gab es nicht Gleichzeitig R8 und S8 sondern erst S8 und dann R8 ?!
Ausserdem S4 und S6 und dann später R4 uns R6.

Deiner hat ja auch noch einen "normalen" Steuersatz (so wie meiner auch), danach gab es die doch auch noch mit Integriertem.

Ein Katalog wäre wirklich was feines aus der Zeit. 2013 oder 14 war dann glaube ich ja auch Schluß mit den Stahlrahmen.
 
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Ich habe jetzt doch etwas gefunden: Ein Test vom Scapin R8 Spirit :
https://roadcyclinguk.com/gear/tested-scapin-r8.html

Das ist genau mein Rahmen und dort steht Baujahr 2006.

Es gab also beides zur gleichen Zeit, waagerechtes Oberrohr oder Sloping

Additional Information
• Sizes: TBC (standard and sloping geometry)
• Colours: Gloss Black or with four solid colours available as standard, or four tricolore colours at extra cost. See website for further details
 
Klar gab es beides. Denn man konnte den Rahmen ja auf Maß ordern. In der Standard-Geo hatte er Sloping. Die Rahmen kamen ja aus dem Hause Barco und die bauen was immer der Kunde will. Wie man oben sehen kann gabs den R8 auch mit klassischem Steuersatz unten.

Ja der R8 ist der Nachfolger vom S8 (das S8 aus 2005 hab ich).
S8 hatte Rohrsatz Columbus Thermachrom – Spirit kam erst später auf den Markt. Wer will kann sich das R8 heute quasi identisch von den Barcos bauen lassen, halt mit anderem Logo.
 
Ich habe jetzt doch etwas gefunden: Ein Test vom Scapin R8 Spirit :
https://roadcyclinguk.com/gear/tested-scapin-r8.html

Das ist genau mein Rahmen und dort steht Baujahr 2006.

Es gab also beides zur gleichen Zeit, waagerechtes Oberrohr oder Sloping

Additional Information
• Sizes: TBC (standard and sloping geometry)
• Colours: Gloss Black or with four solid colours available as standard, or four tricolore colours at extra cost. See website for further details
Schönes Testergebnis. Kann ich so auch für mein KS.pro aus Columbus Nemo unterschreiben.
Best steelbike I ever rode.
;-)
 
Jo wirklich durchdachte Rahmen. Die Stähle die so Mitte/ Ende der 90er kamen wie NEMO, Dedacciai 18MCDV6 und später dann Spirit sind schon ein riesiger Schritt gewesen. Natürlich auch aufgrund der geänderten Rohrdurchmesser. Leider war da erst ALU angesagt und dann mit dem Carbon war ja der Stahlrahmen für die Masse abgemeldet. Mit 1600gr für den Rahmen kann man auch einfach Räder bauen die unter 7kg wiegen.

Schönes Testergebnis. Kann ich so auch für mein KS.pro aus Columbus Nemo unterschreiben.
Best steelbike I ever rode.
;-)
 
Worin besteht - außer den Stahlsorten und der Sattelklemme - der Unterschied zwischen einem VS und der KS-Serie? War KS eher für Profis gedacht? Das VS - eine derzeit laufende ebay-Aktion sagt es - wurde auch noch 2002 gebaut. Und was ist der wesentliche Unterschied zwischen Genius und Nemo?
 
Über 3000$ ! krasse Preissteigerung. Meiner hat so um die 1000$ regulär gekostet 2006.
Natürlich hingt der Vergleich ein klein wenig, da der Dyses ja Stahl/Carbon mix ist und war und der S8 und R8 ein reiner Stahl Rahmen.

Aber 3x so viel ist trotzdem schon eine Nummer. Allerdings sind die Preise bei anderen Herstellern auch stark gestiegen zB. Pegoretti.

Ist halt eine kleine Nische heutzutage im Verhältnis zum Carbon, Stahlrahmen zu verkaufen.
Aber schön das es diese Hersteller noch gibt :)


 
Der Genius hatte eher "klassische Rohrdimensionen, aber natürlich schon OverSize, also wie der Columbus EL OS Rohrsatz.
Der Nemo hat dagegen deutlich größere Rohrdurchmesser und die Rohre waren entsprechend Ihrer Position bzw. Belastung im Rahmen geformt. So wie der Columbus MultiShape "MS".
Gemein allen genanten ausser dem MS ist, das sie schon aus Nivacrom Stahl bestanden.

So mal aus meiner Erinnerung geschrieben...

Worin besteht - außer den Stahlsorten und der Sattelklemme - der Unterschied zwischen einem VS und der KS-Serie? War KS eher für Profis gedacht? Das VS - eine derzeit laufende ebay-Aktion sagt es - wurde auch noch 2002 gebaut. Und was ist der wesentliche Unterschied zwischen Genius und Nemo?
 
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