• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scatola movimento centrale d'artigano | Tretlagergehaeuse - Rahmenbau-Liebe Im Detail (Handwerkskunst) | elaborate bottom bracket shells

Kann mir auch eine Timeline machen, und deine alte scheiterte zuletzt an den Sattelmuffen, leider nicht konsistent zur Rahmennumerieung, und nu :D? 🙏🏽
Konkave und platte Strebenspiegel jetzt, werde ich auf mich wirken lassen ;- )
🙏🏽 grazie

🤗
Rivola hat doch Rahmennummern gemacht. Die ersten dürften vermutlich noch von Chiesa sein. Nummer 363 aus +-1981 kann man bei einer Rahmenproduktion von etwa 100 Rahmen pro Jahr auf 1978 zurückdatieren. Kommt ja mit der Aussage von Rivola selbst hin, dass er erst Ende 1970 anfing Rahmen zu bauen.
 

Anzeige

Re: Scatola movimento centrale d'artigano | Tretlagergehaeuse - Rahmenbau-Liebe Im Detail (Handwerkskunst) | elaborate bottom bracket shells
1695583141877.png

hmm hier nach muss selbst Gianni nicht sogleich mit einer Nummeriueng angefangen haben.
Alles schwer sowas 🙌
 
ja hab auch ein Patelli, mit Gino Herzechen nicht an den Gabelversterkaerkungsplaettchen wie bei diesem Olivetti aber beim Bremssteg.
Naja die die feinen Spitzen fehelen noch :D und die Eindellung ist nicht so tief wie bei diesen Olivetti.
Und auch sehr vielen Ventilationbohrungen....
1695583343165.jpeg
1695583349794.jpeg
1695583354447.jpeg
1695583361285.jpeg
 
😂 beim DP Rahmen kann ich auch nur die Eindellung rechts sehen 🙈
LOL 🤣 .
der gizeta-marchesini bleibt ein Gianni Rivola.
Scusi, und danke fuer die Diskussion Jungs 🤗 .
Frohen Sonntag, der DP Eintrag wird geaendert!
(nervig auch das der thread ersteller auf facebook wohl bei patelli nachgefragt hatte und die die Produktion des Rahmens verneinten.)
der DP Rahmen koennte defnitiv auch von Bruno Fantini gemacht worden sein :idee: :D .
Bruno hatte zugriff auf die Muffen von Patelli, oder Ortelli vs. Oriello, ita. Stimme auf facebook sagt Tardozzi Oriello gab seine Muffen an Ortelli weiter.
Machte alles wie Patelli und mehr, il Bruno ;- )
https://www.rennrad-news.de/forum/t...ket-shells-frame-building.167126/post-5796645
363324389_6574027232654074_5374569096425247767_n.jpg
 

Anhänge

  • 362307688_6574026425987488_6831109061048305657_n.jpg
    362307688_6574026425987488_6831109061048305657_n.jpg
    288,2 KB · Aufrufe: 21
  • 362662524_6574027745987356_7575369221697591414_n.jpg
    362662524_6574027745987356_7575369221697591414_n.jpg
    172 KB · Aufrufe: 21
1695585845393.jpeg
1695585850518.jpeg
1695585853957.jpeg
1695585868004.jpeg
1695585871654.jpeg
1695585875254.jpeg
1695585945659.jpeg
Fantini (Bruno Fantini) (1).jpg

Bruno, Fantini a Borgo Vado Via 6, Ferrara, Emilia-Romagna
👼🏾
🔥 t00 much o_O:eek::oops::cool:💀👼🏾
brazed-on front brake caliper bolt 🔥 🔩 👼🏾
super long concave seat-stay caps 🥄💎
modified seat-tube for shorter wheelbase 📏 🦏
«slotted» forks blades and chain-stayes 💎 👼🏾
Campagnolo 1066 veritacl dropouts, right dirve side drop-out with custom elognated rear dearailleur hanger for bigger freewheel (capacity of the rear derailleur) 🔥 🚲 💎 🏎️
»edit: Rudelli headest with Fantini Panto-Imprint! ✒️ 😍🥳«
https://www.rennrad-news.de/forum/t...bilder-animationen-videos.126854/post-3798522Anhang anzeigen 907770Anhang anzeigen 907772Anhang anzeigen 907771Anhang anzeigen 907777Anhang anzeigen 907773Anhang anzeigen 907774Anhang anzeigen 907769Anhang anzeigen 907776Anhang anzeigen 907775Anhang anzeigen 907778

Fantini telaio specialissimo  (2).jpg
Cicli Fantini

Bruno Fantini, alumni di Umberto Chiesa

Highlight last picture 🥰😍
right rear stays are modified on the inner side towards the dropout
like Chiesa used to do it and then later Gianni Rivola and Patelli... 🤷🏾‍♂️ :D
Bruno, Fantini a Borgo Vado Via 6, Ferrara, Emilia-Romagna
👼🏾
🔥 t00 much o_O:eek::oops::cool:💀👼🏾
brazed-on front brake caliper bolt 🔥 🔩 👼🏾
super long concave seat-stay caps 🥄💎
modified seat-tube for shorter wheelbase 📏 🦏
«slotted» forks blades and chain-stayes 💎 👼🏾
Campagnolo 1066 veritacl dropouts, right dirve side drop-out with custom elognated rear dearailleur hanger for bigger freewheel (capacity of the rear derailleur) 🔥 🚲 💎 🏎️
»edit: Rudelli headest with Fantini Panto-Imprint! ✒️ 😍🥳«
https://www.rennrad-news.de/forum/t...bilder-animationen-videos.126854/post-3798522Anhang anzeigen 907770Anhang anzeigen 907772Anhang anzeigen 907771Anhang anzeigen 907777Anhang anzeigen 907773Anhang anzeigen 907774Anhang anzeigen 907769Anhang anzeigen 907776Anhang anzeigen 907775Anhang anzeigen 907778

same lugs like on Ortelli*, Oriello, Rivola and Patelli 🤷🏾‍♂️
*from here:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...ket-shells-frame-building.167126/post-5176730
1640128739407-jpeg.1026567
1640128771796-jpeg.1026571

1640128798627-jpeg.1026572

20664562_1969049673353467_8712099442945638128_n-jpg.1026573

vcbnmnm-jpg.1060114

886590-7ec7bcba072fa18bd60548ad229bfdb6.jpg





Anhang anzeigen 1073509Anhang anzeigen 1073514Anhang anzeigen 1073507Anhang anzeigen 1073506Anhang anzeigen 1073513Anhang anzeigen 1073511Anhang anzeigen 1073510Anhang anzeigen 1073508Anhang anzeigen 1073512Anhang anzeigen 1073505
Screenshot 2023-08-18 at 11-18-23 de34c258-2531-49f9-a991-9cb017589c36 (AVIF-Grafik 810 × 1080...png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant, wie es die Italiener doch immer wieder geschafft haben, die größten Löcher ins Tretlagergehäuse zu fräsen, bohren, etc.

Den Franzosen war diese Attitüde relativ egal oder unbekannt, dort trifft man selten durchlöcherte Tretlagermuffen.

Warum das so unterschiedlich ist, kann ich auch nicht sagen (würde mich aber interessieren).
 
Sehr interessant, wie es die Italiener doch immer wieder geschafft haben, die größten Löcher ins Tretlagergehäuse zu fräsen, bohren, etc.

Den Franzosen war diese Attitüde relativ egal oder unbekannt, dort trifft man selten durchlöcherte Tretlagermuffen.

Warum das so unterschiedlich ist, kann ich auch nicht sagen (würde mich aber interessieren).
Weil Sie's können.....🇮🇹
 
Weil Sie's können.....🇮🇹
Ich denke nicht, dass es am fehlenden Können der Franzosen lag, sondern dass das eher eine spezielle Eigenheit (eine Art "Trend" oder individuelle Eigenheit) der Italiener war (und das den Franzosen entweder nicht gefiel oder sie es für überflüssig hielten).
 
Sehr interessant, wie es die Italiener doch immer wieder geschafft haben, die größten Löcher ins Tretlagergehäuse zu fräsen, bohren, etc.

Den Franzosen war diese Attitüde relativ egal oder unbekannt, dort trifft man selten durchlöcherte Tretlagermuffen.

Warum das so unterschiedlich ist, kann ich auch nicht sagen (würde mich aber interessieren).
Guter Punkt - gute Frage.
Ich denke nicht, dass es am fehlenden Können der Franzosen lag, sondern dass das eher eine spezielle Eigenheit (eine Art "Trend" oder individuelle Eigenheit) der Italiener war (und das den Franzosen entweder nicht gefiel oder sie es für überflüssig hielten).
Naja Schwertschmiede haben ihre Produkte anno irgenwatt, meine ich, irgendwie markiert, wenn man, so will die Geschichte um Pelà, eigentlich mehr als die halbe Teilnehmerschaft des Giro D'Italia auf Zossen Pelàs.
Letze Referenz fuer die Marke oder eventuellen Produzenten/Loeter.
Aber da spielen eine Menge weiterer Details eine Rolle.


Wer hat es gemacht!

Screenshot 2023-09-26 at 23-08-18 Carl Eickhorn Solingen Germany Atkinson Swords David Atkinson.png
Screenshot 2023-09-26 at 23-08-35 Peter Munich Solingen Germany Atkinson Swords David Atkinson.png
post 10.jpeg
post 10,.jpeg
post 10,,.jpeg
Stempel Brescia0001.JPG
Wallace Collection0001.JPG
 
Guter Punkt - gute Frage.

Naja Schwertschmiede haben ihre Produkte anno irgenwatt, meine ich, irgendwie markiert, wenn man, so will die Geschichte um Pelà, eigentlich mehr als die halbe Teilnehmerschaft des Giro D'Italia auf Zossen Pelàs.
Letze Referenz fuer die Marke oder eventuellen Produzenten/Loeter.
Aber da spielen eine Menge weiterer Details eine Rolle.


Wer hat es gemacht!

Anhang anzeigen 1326725Anhang anzeigen 1326724Anhang anzeigen 1326723Anhang anzeigen 1326722Anhang anzeigen 1326721Anhang anzeigen 1326719Anhang anzeigen 1326720
Hey Andreas, vielleicht hab ich das ganze ein wenig zu laissez-faire formuliert und erlag dem freudigen fluechtigen Moment meiner Erwiderung :D .
Du verstehest mich schon.
Meine Antwort kam gar schroffer daher als intendiert.


PS: auf dem smarten Mobiltelefon abgetippt waehrend einer Raucherpause im Hinterhof der Fahrradwerkstatt:))
 
Ich denke nicht, dass es am fehlenden Können der Franzosen lag, sondern dass das eher eine spezielle Eigenheit (eine Art "Trend" oder individuelle Eigenheit) der Italiener war (und das den Franzosen entweder nicht gefiel oder sie es für überflüssig hielten).
Ich denke, das hat auch einfach etwas mit dem Klima zu tun.
In den meisten Gegenden Frankreichs sind Schutzbleche und "möglichst wenige Löcher" im Rahmen einfach deutlich praktikabler (Ich denke an die Probleme, die gefräste Sattelstützen machen, wenn das Wasser durch die Rillen vorbei an der Konifizierung in den Rahmen läuft)
Hier im Forum hat mal einer von den Singer Rädern geschrieben, die nach Kalifornien verkauft wurden. Ohne Schutzblech, aber mit Phil Wood Naben...
 
Ich denke, das hat auch einfach etwas mit dem Klima zu tun.
In den meisten Gegenden Frankreichs sind Schutzbleche und "möglichst wenige Löcher" im Rahmen einfach deutlich praktikabler (Ich denke an die Probleme, die gefräste Sattelstützen machen, wenn das Wasser durch die Rillen vorbei an der Konifizierung in den Rahmen läuft)
Hier im Forum hat mal einer von den Singer Rädern geschrieben, die nach Kalifornien verkauft wurden. Ohne Schutzblech, aber mit Phil Wood Naben...
Oder eine andere Fahrradkultur. Ich find's z.B.schwer mir Audax/Brevet bei den Italienern vorzustellen.
Bei den Automobilien waren die Franzosen auch funktionsbetonter, die Italiener hatten mehr Fokus auf Schick.
 
wieder ita. Loecher, die wohl maechtigsten wa :D !

also hier handelt es sich um eine Marke oder Radladen aus Emilia-Romagna.
Wie vielleicht nun endlich schon ettlichen bekannt, die technisch-motorisierte Hochburg Italiens (Ferrari, Ducati, Lamborghini, Maserati) {nur der Ettore ist tuellich Mailaender}, oder auch Malaguti aus Emilia, bekannt fuer seine Wolfsohr Muffen, naja.

Cicli Natali aus Comacchio

der Rahmen wohl ein Fantini, den der Besitzer damals wohl dem Laden im Tausch gegen einen neuen ueberließ, und so dann markentechnisch uebernommen, mit neuer Gabelpanto, da die Gabel eine Fantini bleibt und es weiter keine Pantografien gibt.
Gestanzte Cinelli CS Muffen (bearbeitet wie bei Patelli), Cinelli SC Gabelkrone, moeglicherweise ein weiter bearbeitetes Roto Tretlagergehaeuse (wieder im Stile Patelli s)
Neravture (Eindellung nur LINKS, nur von Fantini so gemacht) ich denke auch diese mikroskopischen Entlueftungsbohrungen, wie die exorbitant lang wie handwerklich kunstvollen konkaven Strebenspiegel, nur so 9,3 cm lang :D

und shize 📸

bidde sehr!


Baujahr um 19709 bis 1980


again ita. holes, probably the most powerful, wha !


so this is a brand or bike shop from Emilia-Romagna.

As some of you may already know, the technical-motorised stronghold of Italy (Ferrari, Ducati, Lamborghini, Maserati) {only Ettore is Milanese}, or also Malaguti from Emilia, known for its wolf ear mufflers, well.


Cicli Natali from Comacchio


the frame was probably a Fantini, which the owner gave to the shop in exchange for a new one, and so it was rebranded, with a new fork crown panto, as the fork remains a Fantini and there are no more pantographs.

Pressed Cinelli CS lugs (machined like Patelli), Cinelli SC fork crown, possibly a further machined Roto bottom bracket shell (again in the style of Patelli s).

Neravture (indentation only LEFT, only made by Fantini like this) I think also these microscopic vent holes, like the exorbitantly long as artisan handcrafted concave seatstay caps, only about 9,3 cm long


and shitty 📸

build&brazed between 1979-1980

please!

of course orignial paintjob 👗 verniciatura from Lugo, Ravenna, Emilia-Romagna by the most famous F.lli Martini

IMG_20231002_215257.jpg
Cicli Natali (3).jpg
Cicli Natali (2).jpg
Cicli Natali (7).jpg
Gate_to_Comacchio.jpg

Trepponti di Comacchio
IMG_20230927_082953.jpg
IMG_20230927_082812.jpg
IMG_20230927_082832.jpg
IMG_20230927_082714.jpg
IMG_20231002_214435.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Cicli Natali from Comacchio, Ferrara, Emilia-Romagna



i do not know, but somehow I may think of O. Grenzi from Modena, Emilia-Romagna or maybe Malagnini, but that is much further away, hence they are from Erbé, province of Verona, Veneto....
fantini?


special seatstay caps

nice!
125495977_369996640739660_6001336836550217296_n.jpg
126066039_688712465413541_5529603555764531478_n.jpg
125433035_688127205410879_8123536940419738345_n.jpg
125473610_286488759364018_3788904630115389033_n.jpg
125479748_772428646641205_1729534889430403181_n.jpg
125450033_780534722526669_4183179174264860220_n.jpg
125824020_662628164427007_8323724532850034247_n.jpg
125501399_368197497742990_4362087947711566768_n.jpg
125388015_449652109336494_4640672705820531204_n.jpg
125460564_704963503488824_7253608054272848915_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
haha
wie ich sagte eine Maurizio F.lli Chierici Parma,

Zusatz Pelà Rohling von Grenzi finalisiert&befeilt!

BÄM!
:bier: 😂


(fuer) Maurizio?
hat der Kollege aufgeloest? Was sagte Simone D'Urbino? 😭😂
kein nicht von Irio Tommasini ;-) 🤷‍♂️ ?😁
🙏🏾

374522548_1937828533263501_5009022664354369524_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten