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Scatola movimento centrale d'artigano | Tretlagergehaeuse - Rahmenbau-Liebe Im Detail (Handwerkskunst) | elaborate bottom bracket shells

Sehr interessant, wie es die Italiener doch immer wieder geschafft haben, die größten Löcher ins Tretlagergehäuse zu fräsen, bohren, etc.

Den Franzosen war diese Attitüde relativ egal oder unbekannt, dort trifft man selten durchlöcherte Tretlagermuffen.

Warum das so unterschiedlich ist, kann ich auch nicht sagen (würde mich aber interessieren).
Weil Sie's können.....🇮🇹
 

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Re: Scatola movimento centrale d'artigano | Tretlagergehaeuse - Rahmenbau-Liebe Im Detail (Handwerkskunst) | elaborate bottom bracket shells
Weil Sie's können.....🇮🇹
Ich denke nicht, dass es am fehlenden Können der Franzosen lag, sondern dass das eher eine spezielle Eigenheit (eine Art "Trend" oder individuelle Eigenheit) der Italiener war (und das den Franzosen entweder nicht gefiel oder sie es für überflüssig hielten).
 
Sehr interessant, wie es die Italiener doch immer wieder geschafft haben, die größten Löcher ins Tretlagergehäuse zu fräsen, bohren, etc.

Den Franzosen war diese Attitüde relativ egal oder unbekannt, dort trifft man selten durchlöcherte Tretlagermuffen.

Warum das so unterschiedlich ist, kann ich auch nicht sagen (würde mich aber interessieren).
Guter Punkt - gute Frage.
Ich denke nicht, dass es am fehlenden Können der Franzosen lag, sondern dass das eher eine spezielle Eigenheit (eine Art "Trend" oder individuelle Eigenheit) der Italiener war (und das den Franzosen entweder nicht gefiel oder sie es für überflüssig hielten).
Naja Schwertschmiede haben ihre Produkte anno irgenwatt, meine ich, irgendwie markiert, wenn man, so will die Geschichte um Pelà, eigentlich mehr als die halbe Teilnehmerschaft des Giro D'Italia auf Zossen Pelàs.
Letze Referenz fuer die Marke oder eventuellen Produzenten/Loeter.
Aber da spielen eine Menge weiterer Details eine Rolle.


Wer hat es gemacht!

Screenshot 2023-09-26 at 23-08-18 Carl Eickhorn Solingen Germany Atkinson Swords David Atkinson.png
Screenshot 2023-09-26 at 23-08-35 Peter Munich Solingen Germany Atkinson Swords David Atkinson.png
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Guter Punkt - gute Frage.

Naja Schwertschmiede haben ihre Produkte anno irgenwatt, meine ich, irgendwie markiert, wenn man, so will die Geschichte um Pelà, eigentlich mehr als die halbe Teilnehmerschaft des Giro D'Italia auf Zossen Pelàs.
Letze Referenz fuer die Marke oder eventuellen Produzenten/Loeter.
Aber da spielen eine Menge weiterer Details eine Rolle.


Wer hat es gemacht!

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Hey Andreas, vielleicht hab ich das ganze ein wenig zu laissez-faire formuliert und erlag dem freudigen fluechtigen Moment meiner Erwiderung :D .
Du verstehest mich schon.
Meine Antwort kam gar schroffer daher als intendiert.


PS: auf dem smarten Mobiltelefon abgetippt waehrend einer Raucherpause im Hinterhof der Fahrradwerkstatt:))
 
Ich denke nicht, dass es am fehlenden Können der Franzosen lag, sondern dass das eher eine spezielle Eigenheit (eine Art "Trend" oder individuelle Eigenheit) der Italiener war (und das den Franzosen entweder nicht gefiel oder sie es für überflüssig hielten).
Ich denke, das hat auch einfach etwas mit dem Klima zu tun.
In den meisten Gegenden Frankreichs sind Schutzbleche und "möglichst wenige Löcher" im Rahmen einfach deutlich praktikabler (Ich denke an die Probleme, die gefräste Sattelstützen machen, wenn das Wasser durch die Rillen vorbei an der Konifizierung in den Rahmen läuft)
Hier im Forum hat mal einer von den Singer Rädern geschrieben, die nach Kalifornien verkauft wurden. Ohne Schutzblech, aber mit Phil Wood Naben...
 
Ich denke, das hat auch einfach etwas mit dem Klima zu tun.
In den meisten Gegenden Frankreichs sind Schutzbleche und "möglichst wenige Löcher" im Rahmen einfach deutlich praktikabler (Ich denke an die Probleme, die gefräste Sattelstützen machen, wenn das Wasser durch die Rillen vorbei an der Konifizierung in den Rahmen läuft)
Hier im Forum hat mal einer von den Singer Rädern geschrieben, die nach Kalifornien verkauft wurden. Ohne Schutzblech, aber mit Phil Wood Naben...
Oder eine andere Fahrradkultur. Ich find's z.B.schwer mir Audax/Brevet bei den Italienern vorzustellen.
Bei den Automobilien waren die Franzosen auch funktionsbetonter, die Italiener hatten mehr Fokus auf Schick.
 
wieder ita. Loecher, die wohl maechtigsten wa :D !

also hier handelt es sich um eine Marke oder Radladen aus Emilia-Romagna.
Wie vielleicht nun endlich schon ettlichen bekannt, die technisch-motorisierte Hochburg Italiens (Ferrari, Ducati, Lamborghini, Maserati) {nur der Ettore ist tuellich Mailaender}, oder auch Malaguti aus Emilia, bekannt fuer seine Wolfsohr Muffen, naja.

Cicli Natali aus Comacchio

der Rahmen wohl ein Fantini, den der Besitzer damals wohl dem Laden im Tausch gegen einen neuen ueberließ, und so dann markentechnisch uebernommen, mit neuer Gabelpanto, da die Gabel eine Fantini bleibt und es weiter keine Pantografien gibt.
Gestanzte Cinelli CS Muffen (bearbeitet wie bei Patelli), Cinelli SC Gabelkrone, moeglicherweise ein weiter bearbeitetes Roto Tretlagergehaeuse (wieder im Stile Patelli s)
Neravture (Eindellung nur LINKS, nur von Fantini so gemacht) ich denke auch diese mikroskopischen Entlueftungsbohrungen, wie die exorbitant lang wie handwerklich kunstvollen konkaven Strebenspiegel, nur so 9,3 cm lang :D

und shize 📸

bidde sehr!


Baujahr um 19709 bis 1980


again ita. holes, probably the most powerful, wha !


so this is a brand or bike shop from Emilia-Romagna.

As some of you may already know, the technical-motorised stronghold of Italy (Ferrari, Ducati, Lamborghini, Maserati) {only Ettore is Milanese}, or also Malaguti from Emilia, known for its wolf ear mufflers, well.


Cicli Natali from Comacchio


the frame was probably a Fantini, which the owner gave to the shop in exchange for a new one, and so it was rebranded, with a new fork crown panto, as the fork remains a Fantini and there are no more pantographs.

Pressed Cinelli CS lugs (machined like Patelli), Cinelli SC fork crown, possibly a further machined Roto bottom bracket shell (again in the style of Patelli s).

Neravture (indentation only LEFT, only made by Fantini like this) I think also these microscopic vent holes, like the exorbitantly long as artisan handcrafted concave seatstay caps, only about 9,3 cm long


and shitty 📸

build&brazed between 1979-1980

please!

of course orignial paintjob 👗 verniciatura from Lugo, Ravenna, Emilia-Romagna by the most famous F.lli Martini

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Trepponti di Comacchio
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Cicli Natali from Comacchio, Ferrara, Emilia-Romagna



i do not know, but somehow I may think of O. Grenzi from Modena, Emilia-Romagna or maybe Malagnini, but that is much further away, hence they are from Erbé, province of Verona, Veneto....
fantini?


special seatstay caps

nice!
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haha
wie ich sagte eine Maurizio F.lli Chierici Parma,

Zusatz Pelà Rohling von Grenzi finalisiert&befeilt!

BÄM!
:bier: 😂


(fuer) Maurizio?
hat der Kollege aufgeloest? Was sagte Simone D'Urbino? 😭😂
kein nicht von Irio Tommasini ;-) 🤷‍♂️ ?😁
🙏🏾

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Del Sante
Parma, Emilia-Romagna ITA

brazed by filius faber automatarius (Uhrwerkmacher*ssohnemann) Giovanni »Vanni« Losa

👌😘


*https://www.dwds.de/wb/dwb/uhrwerkmacher

build frames for round about 50 years... from the 60s to 2008 (last 18 years, more than one and a half decade, Cinelli top model the SC, as checking all the finish-brazed frames alignment. And about 40-50 brands & cycle stores in italy, or the swiss Ics Magni)
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