• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scatola movimento centrale d'artigano | Tretlagergehaeuse - Rahmenbau-Liebe Im Detail (Handwerkskunst) | elaborate bottom bracket shells

Presto von Serier?
oder Jan LeGrand...
gestern zwar Willem Dafoe als John LeTour xD in Light Sleeper (1992 von Paul Schrader) gesehen aber :D
Presto Modell Campagnolo (Bj. '79)
Rahmenbauer Peter Serier oder Jan LeGrand
Anhang anzeigen 892623Anhang anzeigen 892624Anhang anzeigen 892625Anhang anzeigen 892626Anhang anzeigen 892627Anhang anzeigen 892629Anhang anzeigen 892630Anhang anzeigen 892631Anhang anzeigen 892632

Die Steuerkopfmuffen würde ich als (nicht übertrieben) verspielt bezeichnen.
Das Tretlagergehäuse und die Sattelklemmung erfüllen ohne Schnörkel die Ansprüche funktionaler Ästhetik.

Nachtrag: Dieser Schlitz in der Muffe soll eine Dämfung mit sich bringen.

Anzeige

Re: Scatola movimento centrale d'artigano | Tretlagergehaeuse - Rahmenbau-Liebe Im Detail (Handwerkskunst) | elaborate bottom bracket shells
Nach solcherlei provocazioni 🤌 aus der Fraktion der Maestrosis 📣 sehe ich mich gezwungen, aufzustehen und an dieser Stelle wieder ein Plädoyer für die Rahmenbauer nördlich der Alpen zu halten. ☝️

Zieht euch warm an ragazzi. Hier kommen die stählernen Nordmänner. 💪🦵🦿 👀☃️:D📢

Klaas Kwantes, Amsterdam, NL 🇳🇱

Kwantes (1930-2014) war Radrennfahrer und arbeitete nach seiner sportlichen Karriere u.a. mit Peter Serier bei Piet Peperkamp (PEKA, Amsterdam). Kwantes hat auch für diverse Teams als Mechaniker gearbeitet und wurde einer der gesuchtesten Rahmenbauer der Niederlande in den 70er und 80er. Er hat auch für die KNWU (Königlich Niederlandischer Radsportverband) gearbeitet.

Anhang anzeigen 1022168

Anhang anzeigen 1022171

Anhang anzeigen 1022172

Anhang anzeigen 1022169

Münzeinwurf a la Gios. Wer zwei Gulden einwirft, bekommt einen Wahnsinnsritt mit diesem Roß. 😊
Anhang anzeigen 1022170

Anhang anzeigen 1022173

Anhang anzeigen 1022174

Anhang anzeigen 1022175

Anhang anzeigen 1022176

Anhang anzeigen 1022178

Dieser Rahmen erfüllt nicht die höchsten Ansprüche des Concours d'elegance. Aber er wurde nicht gebaut, um damit Schönheitswettbewerbe zu gewinnen, sondern Rennen.

Was ich bisher von Niederländern sah, deutet darauf hin, daß sie ihre Ziele noch pragmtischer verfolgen als deutsche Rahmenbauer. Bei deutschen Wettbewerbsrahmen habe ich auch eine Verarbeitungsqualität gesehen, die jenseits der technischen Notwendigkeit eines Rennrahmens lag. Ich denke, daß es ein Anspruch ist, der ihnen aus ihrer Handwerkerehre erwächst.

Bei den Niederländern scheint es nur ein Credo zu geben:

Form follows function not fashion! 📐+🛠️+💪=🏅

Was nun tifosi??? 🚨⚠️⏰

Viva la carrera. 👊 Viva la Oranje! 🇳🇱

Pizza 🍕 + pasta 🍝 + espresso ☕???

Is over!!! ✌️:D

Hier gibt es Pommes 🍿+ Ketchup 🍅 + Käse 🧀!!!

deine beiden Presto Rennraeder aus der Hand Jan LeGrand oder Peter Serier sind wirklich famos feine Fahrgeschaefte 🙏.
Jetzt will ich aber auch mal :D
bitte nen Bier 🍺 * klingelin * onomatopoeia 🛎️
:bier:
🇮🇹 🇮🇹🇮🇹🇮🇹🇮🇹 pizza 🍕 & pasta 🍝 🤤😋 mo' basta!
🌶️ 🥵
eher fuer den schnellen Laufradwechsel des Rennbetriebes kann mein Cicli Monti 🏔️ Record, des historischen mailaender Radsportladens Monti, offiziell um 1935 registiert von Carlo Monti, im Viertel Baggio, aus Haenden des Uhrwerkmachers 🕰️ Sohnemann Giovanni »Vanni« Losa ⚡, was vorweisen! Gemaeß des tugendhaften Codex der virtuosi Maestrosis congiunzione limatissime, befeilteste Muffenkost dazu, markante Signatur Muffenfenster, welche die Initiale des Spitznamens Losas »Vanni« korrispondieren; dabei grueßt 👋 Masi 's congiunzioni tubo serie sterzo guinticiclo. Tuellich zumindest eine zweifach Signatur Aussparung 🔔 im Tretlagergehaeuse, wo simma denn hier, wenn isch bitten darf.
teH last but not least detail 🔍 of real virtuosi maestrosi telaisti 🤓🧐🥸 placement of the chainstays vent hole facing direction of travel for example!
Unterstreben/Kettenstrbe sind auch nicht gar eingedrueckt!
Als Renter dann ab zu Cino's Werk noch knapp zwei Jahrzente ('90-'08) Cinelli SC loeten gegangen, konnte der ueberhaupt irgendwatt?
IMG_20210116_001455.jpg
IMG_20210116_001522.jpg
Losa telaio 62cm (4).jpg

edit detail lug work 2 IMG_20210116_001707.jpg
edit detail lug filing IMG_20210730_131246.jpg
edit detail lug work IMG_20210116_001707.jpg
IMG_20210116_001329.jpg
telai speciali per biciclette speciali Losa borraccia watter bottle Trinkflasche.jpg
Losa signature fork crown panto.jpg

testa forcella
Losa fork crown signature panto
...
🙏

Zuletzt bearbeitet:
deine beiden Presto Rennraeder aus der Hand Jan LeGrand oder Peter Serier sind wirklich famos feine Fahrgeschaefte 🙏.
Jetzt will ich aber auch mal :D
bitte nen Bier 🍺 * klingelin * onomatopoeia 🛎️
:bier:
🇮🇹 🇮🇹🇮🇹🇮🇹🇮🇹 pizza 🍕 & pasta 🍝 🤤😋 mo' basta!
🌶️ 🥵
eher fuer den schnellen Laufradwechsel des Rennbetriebes kann mein Cicli Monti 🏔️ Record, des historischen mailaender Radsportladens Monti, offiziell um 1935 registiert von Carlo Monti, im Viertel Baggio, aus Haenden des Uhrwerkmachers 🕰️ Sohnemann Giovanni »Vanni« Losa ⚡, was vorweisen! Gemaeß des tugendhaften Codex der virtuosi Maestrosis congiunzione limatissime, befeilteste Muffenkost dazu, markante Signatur Muffenfenster, welche die Initiale des Spitznamens Losas »Vanni« korrispondieren; dabei grueßt 👋 Masi 's congiunzioni tubo serie sterzo guinticiclo. Tuellich zumindest eine zweifach Signatur Aussparung 🔔 im Tretlagergehaeuse, wo simma denn hier, wenn isch bitten darf.
teH last but not least detail 🔍 of real virtuosi maestrosi telaisti 🤓🧐🥸 placement of the chainstays vent hole facing direction of travel for example!
Unterstreben/Kettenstrbe sind auch nicht gar eingedrueckt!
Als Renter dann ab zu Cino's Werk noch knapp zwei Jahrzente ('90-'08) Cinelli SC loeten gegangen, konnte der ueberhaupt irgendwatt?
Anhang anzeigen 1024257Anhang anzeigen 1024256Anhang anzeigen 1024255

Na gut, na gut. Pause, Pause bitte! Man muß sich ja uch mal setze könne unn 'n bische durschahtme.
Dat geht doch auf de Puste hier!
Immer ruich mit de Pferd. Diese Ragazzi hier.
'Ne große Pizza und 'ne Tüte Pommes gehn auf mich. Bier oder Wein dazu? :daumen:

Zurück
Oben Unten