• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schöner Schrauben

Der Betreiber des Youtube-Kanals heißt:

RJ The Bike Guy

In einem seiner Videos erklärt er auch wie es zur Kontaktkorrosion kommt und das das Hauptproblem
eher das oxidierte Alu ist welches sich zu einer schmirgelpapierähnlichem Oberfläche verdickt und
die Sattelstütze somit festklemmt.

Wie gesagt, der alte alle Methoden des Lösungsversuch von Sattelstützen durch.
Teilweise sehr sehenswert und unterhaltsam.

Sein Einleitungssatz ist sinngemäss:

''Die meisten Leute hassen gestsitzende Sattelstützen. Ich nicht. Ich liebe sie und
die damit verbundene Herausforderrung.''
Klar, wenn man Spaß daran hat... :)

Eine Sattelstütze herauszubekommen ist nicht so das große Problem, wenn sie nicht heile bleiben muß. Das Problem ist eher, daß es im Zweifelsfall zeitaufwendig ist und das niemand bezahlen will...

Anzeige

Re: Schöner Schrauben
Nur die meisten haben eben nicht den Background
Zudem zu viel Angst das sie was kaputt machen
Ich persönlich.geh solche Sachen Hemdsarmlich
an

ich hab letztens eine raus gesägt,
hat mit einem frischen guten Sägeblatt keine 10min gedauert,
die Schlagschrauber-Methode wäre mir zu heikel.
Vorher hab ich alles mögliche probiert – alles zwecklos
Bildschirmfoto 2024-04-26 um 12.51.24.png

Alle was ich bis jetzt gesehen hatte, war alles immer nur an alten Rahmen.
Mich würde echt interessieren ob das auch jemand an einen Bianchi oder
Colnago, Gios etc. machen würde, bzw. schon mal erfolgreich gemacht
hat, ohne den Rahmen zu beschädigen.

Mich würde echt interessieren ob das auch jemand an einen Bianchi oder
Colnago, Gios etc. machen würde, bzw. schon mal erfolgreich gemacht
hat, ohne den Rahmen zu beschädigen.
Nicht an Rennrahmen, aber an einigen Yeti und FatChance MTB. Da lohnt sich das vom Wert her eher.
Bei Rennrahmen nur Sitzrohre so herausoperiert, daß man ein neues einlöten konnte.

Der Betreiber des Youtube-Kanals heißt:

RJ The Bike Guy

In einem seiner Videos erklärt er auch wie es zur Kontaktkorrosion kommt und dass das Hauptproblem
eher das oxidierte Alu ist welches sich zu einer schmirgelpapierähnlichem Oberfläche verdickt und
die Sattelstütze somit festklemmt. Das Aluminiumoxid hat Härte eins unter Diamant.

Wie gesagt, der hat alle Methoden des Lösungsversuch von Sattelstützen durch.
Teilweise sehr sehenswert und unterhaltsam.

Sein Einleitungssatz ist sinngemäss:

''Die meisten Leute hassen festsitzende Sattelstützen. Ich nicht. Ich liebe sie und
die damit verbundene Herausforderung.''

Anbei noch ein paar Bilder von meiner Version.
Wartet wie gesagt auf den ersten Einsatz.
Schlagnuss mit 1/2'' Aufnahme.
Das Video da?

Hmja alles gültige Ansätze und man kann ja immer was dazulernen :) Aber oft hat der das noch nicht gemacht, weil nach dem ersten Versuch weiß man eigentlich, dass man sich das WD40/Caramba/Penerating Oil bei Al gegen Fe komplett schenken kann, genauso wie das Ammoniak und das Runterkühlen um eine Handvoll Grad, das mag theoretisch helfen, aber die handvoll Grad C machen das Kraut nicht fett - Delta von 10, 15° (Raumtemperatur gg. 3-5°) das macht bei 27,2mm Durchmesser eine Durchmesseränderung von 0,009 mm (!) aus; wenn, dann vielleicht Trockeneis, oder eben die Lötlampe - und das Ammoniak hilft leider nur in der Theorie - das kommt da nicht hin, wo es hinmüßte, und wenn es da hinkommt, dann würde es ewig dauern. Natronlauge wäre noch einen Versuch wert aber das Zeug ist echt bösartig und beim Rad hast Du immer das Problem, alle Löcher dicht zu bekommen...

Wenn sich das Ding so schnell dreht wie bei ihm, war es ein eher milder Fall, weil dann hat man eh schon gewonnen, eigentlich :) Und das kann wirklich zusammenschweißen, sich nicht nur verklemmen. Ich habe meinen Delinquenten am Schluss mit der Säge geachtelt, 7 Teile fielen einfach heraus, der achte mußte buchstäblich herausgemeißelt werden. Das war eine Laprae-Stütze aus Aluguß, von der Wandstärker her eher eine Rundstange mit Kernbohrung :)

Die Essentials hat Sheldon Brown unter mithilfe von Jobst Brandt und John Allen schon vor 30 Jahren zusammengeschrieben für r.b.r:

https://www.sheldonbrown.com/stuck-seatposts.html

Wie gesagt, nur meine Erfahrung damit. Solche Fälle gibts in allen Schwierigkeitsgraden!

Zuletzt bearbeitet:
Das Video da?

Hmja alles gültige Ansätze und man kann ja immer was dazulernen :) Aber oft hat der das noch nicht gemacht, weil nach dem ersten Versuch weiß man eigentlich, dass man sich das WD40/Caramba/Penerating Oil bei Al gegen Fe komplett schenken kann, genauso wie das Ammoniak und das Runterkühlen um eine Handvoll Grad, das mag theoretisch helfen, aber die handvoll Grad C machen das Kraut nicht fett - Delta von 10, 15° (Raumtemperatur gg. 3-5°) das macht bei 27,2mm Durchmesser eine Durchmesseränderung von 0,009 mm (!) aus; wenn, dann vielleicht Trockeneis, oder eben die Lötlampe - und das Ammoniak hilft leider nur in der Theorie - das kommt da nicht hin, wo es hinmüßte, und wenn es da hinkommt, dann würde es ewig dauern. Natronlauge wäre noch einen Versuch wert aber das Zeug ist echt bösartig und beim Rad hast Du immer das Problem, alle Löcher dicht zu bekommen...

Wenn sich das Ding so schnell dreht wie bei ihm, war es ein eher milder Fall, weil dann hat man eh schon gewonnen, eigentlich :) Und das kann wirklich zusammenschweißen, sich nicht nur verklemmen. Ich habe meinen Delinquenten am Schluss mit der Säge geachtelt, 7 Teile fielen einfach heraus, der achte mußte buchstäblich herausgemeißelt werden. Das war eine Laprae-Stütze aus Aluguß, von der Wandstärker her eher eine Rundstange mit Kernbohrung :)

Die Essentials hat Sheldon Brown unter mithilfe von Jobst Brandt und John Allen schon vor 30 Jahren zusammengeschrieben für r.b.r:

https://www.sheldonbrown.com/stuck-seatposts.html

Wie gesagt, nur meine Erfahrung damit. Solche Fälle gibts in allen Schwierigkeitsgraden

Der hat 'zig Videos zu dem Thema.
Eine gewisse Praxiskompetenz würde ich dem nicht absprechen.
Der erwähnt des Öfteren das ''Penetrating Oil'' erst dann was bringt wenn die
Sattelstütze sich schon gelöst hat.

Der hat 'zig Videos zu dem Thema.
Eine gewisse Praxiskompetenz würde ich dem nicht absprechen.
Der erwähnt des Öfteren das ''Penetrating Oil'' erst dann was bringt wenn die
Sattelstütze sich schon gelöst hat.
um Gottes Willen, so wars nicht gemeint, ich hab das ja auch nicht erfunden :) Und die Amis machen gerne mal nen "dumb down" ("da stelle mer uns janzz dumm und sasaache, so ine Dampfamschin...") was ich ganz gut finde. Allerdings habe ich auch schon Anleitungs-Videos zum Beton gießen gefunden, wo dem Artisten der Unterschied zwischen Beton und Zement eher unklar war, ist also manchmal schwer zu sagen, stellet er sich nur so oder....? :D

Mich würde echt interessieren ob das auch jemand an einen Bianchi...
Ja, hier! :cool: Die Sägerei hab ich am Bianchi probiert. Alles andere, Wärme, Brute Force etc. natürlich auch. :D

bx-jpg.1341122

Da die Sattelstütze aber länger war als übliche klassische SaStüs, war es nicht möglich freihand wirklich parallel zum Rohr zu Sägen. Daher doch die dreitägige Rohrreinigeraktion.
dsc_2081-jpg.1366926

Fragment der Stütze. Durch die vorherige Sägerei konnte ich drei dieser Teile aus dem Rahmen ziehen.
dsc_2049-jpg.1366927

Der Lack hat durch die Einwirkung der Lauge und die Wärme leider gelitten. Also nix für wirklich rares Kulturgut. Der Rahmen ist aber erhalten geblieben. :)
dsc_2099-10-jpg.1366994

Zuletzt bearbeitet:
Was mich mal als Physik-Kretin interessieren würde ist was für Kräfte in welcher Richtung an der Tretlagerbuchse anliegen können. Könnte ma da nicht in einen ähnlichen Bereich wie mit dem Schlagschrauber kommen, oder hinkt der Vergleich?

Was mich mal als Physik-Kretin interessieren würde ist was für Kräfte in welcher Richtung an der Tretlagerbuchse anliegen können. Könnte ma da nicht in einen ähnlichen Bereich wie mit dem Schlagschrauber kommen, oder hinkt der Vergleich?
Der Bereich Tretlager ist der stabilste Bereich am Rahmen.

Zurück