• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schöner Schrauben

Bei Metabo sollte das schon ordentlich gelagert sein

Schon. Ich hab auch einen ganz anständigen Bohrständer, bin aber gleichwohl sicher, dass er bei durch so einen Hebel verstärkter Seitenkraft mehr nachgibt als bei größerer Nähe von Werkzeug und Flansch. Gute Fräsmotoren sind leider ziemlich teuer...
 
Deshalb heißen die Maschinen doch auch Gratschleifer, oder nicht? Gerade scheint mir nicht gerade ihre besondere Stärke zu sein...

Was ich gern wüsste: Kann man den Metabo-Schleifer in einen Bohrständer mit 43 Millimeter-Schelle einspannen (um damit doch auch weicheres Material halbwegs gerade zu machen)?
Ja, der hat einen Spannhals unter der Kappe.
 
Ich habe mal in einem Betrieb gearbeitet, der Hydraulikteile und Steuerungsanlagen für die Luftfahrt gebaut hat.
Ich war für die Steuerblöcke zuständig: Ein Quader von 100 - 120mm Stirnfläche und so 250 - 300mm lang.
Darin befanden sich gefühlt hundert Bohrungen, teilweise schräg und sich mit anderen Bohrungen treffend. Das wollte alles entgratet werden.
Also ein Stück Rundmaterial, vorne geschlitzt, in den Bohrschleifer eingespannt und dann das Schleifvlies von 3M drumgewickelt.
Teleflex, Spitznas und ein paar andere haben in der Region solche Teile fertigen lassen. Ich kenne sowas auch in zylindrisch. Wurde auch für den Bergbau (kein Funke möglich) gern gemacht.
 
Zurück