Vorschlag für eine neue Südrunde
Ich habe da mal was vorbereitet:
http://www.bikemap.net/de/route/2251222-neue-sudrunde/
Bin sie heute teilweise gefahren. Mangels Navi habe ich diverse Abzweigungen und Schleichwege verpasst.
Grundsätzlich ist die Runde ganz passabel. Ich muss aber anmerken, dass sie größtenteils auf Radwegen stattfindet. Ob man diese nutzt, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Von Dahlewitz bis Großbeeren laufen asphaltierte Wege parallel zur Straße. Diese sind an sich in gutem Zustand. Die herausstehenden Wurzeln wurden geteert. Dadurch bieten sie einen guten Kontrast und man wird nicht überrascht. Recht holprig bleibt es trotzdem.
Das Stück ab der B101 parallel zur L40 soll wohl richtig genial sein. Bin ich aber heute nicht lang, weil ich mich total verfahren hatte.
Ab Teltow wird es abenteuerlich. Man sollte die Radwege direkt ignorieren. Mehrmals unterbrochen oder gar von der Straße mitten durchs Wohngebiet geleitet, bleibt man vielleicht doch besser auf der Straße. Wie die Autofahrer reagieren, weiß ich nicht. Ich habe mich heute größtenteils an die StVO gehalten
Nicht erschrecken bei der Unterführung unter die B101 hinter Teltow. Man denkt, man fährt auf eine Kraftfahrtstraße. Dem ist nicht so. Diese kommt erst an der nächsten Kreuzung. Hier hatte ich den Track leider nicht im Kopf und bin anstatt nach links Richtung Heinersdorf zu fahren, geradeaus parallel zur L76 (ab jetzt Kraftfahrtstraße) auf einen Radweg. Dieser Teil ist sehr schön. Kurz vor Mahlow könnte es aber abenteuerlich werden, wenn man nicht die Radwege benutzt.
Ab Lichtenrade kann man einfach geradedurch rotzen. Das plätschert dann dahin, wenn man nicht gerade fertig ist.
An sich eine recht flüssige Runde, die nur in Teltow etwas Aufmerksamkeit erfordert.
Also ähnlich wie in KW auf unsere bisherigen Südrunde. Nur ist der Abschnitt viel länger und ich kann auch noch nichts zur Rush Hour oder dergleich sagen.
Natürlich kann auch diese Runde beliebig abgekürzt werden.
Ab Diedersdorf zurück Richtung Mahlow? Oder am Kreisverkehr in Großbeeren doch die erste Ausfahrt nehmen und direkt nach Norden schwenken? Oder - wie ich heute - nicht über Stahnsdorf, sondern direkt über Ruhlsdorf nach Teltow rein (da hat mich heute allerdings fast ein Torkelradler abgeräumt) Es gibt viele Möglichkeiten
Probierts mal aus und gebt mir mal Feedback und Verbesserungsvorschläge.