• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaden an Felge, Händler nicht zur Rücknahme bereit

AW: Schaden an Felge, Händler nicht zur Rücknahme bereit

Aber auf eure Tipps, wie ihr es im Falle dessen, dass ihr einwandfreie Laufräder haben wolltet, gemacht hätte, bin ich nunmal sehr gespannt.

Also, ich hätte gleich nur einwandfreie Teile mitgenommen. Ich mach' mir ja nicht die Arbeit,erst was nach Hause zu schleppen, um dann festzustellen, das es mir nicht gefällt:cool:. Viel zu umständlich, zuviel Ärger - sinnlos.

Deswegen gehe ich ja zum meinem örtlichen Händler, weil ich da direkt sehen kann, was ich bekomme (das sog. "Look and feel"-Erlebnis :lol:).
Wenn ich zuhause Überraschungspakete auspacken will, bestell ich im www. Ist dann meist auch günstiger ;). Und für die Preisersparnis wäre ich dann auch bereit, solche mikroskopisch kleine optische Mängel in Kauf zu nehmen :cool:

Anzeige

Re: Schaden an Felge, Händler nicht zur Rücknahme bereit

Komisch. Ich gehe gerade deswegen NICHT zum örtlichen Händler ;) Die Regel ist ja, dass das Zeug heile ist.

Beim Händler muss ich hinfahren, um zu bestellen,
hinfahren um es anzuschauen
eventuell diskutieren, denn er fragt bei einer individuellen Bestellung 100 Prozent nach "Was? Deshalb nehmen sie das Zeug nicht?????" und die Debatte beginnt.

Dem gehe ich aus dem Weg, indem ich einfach online kaufe. Hier hab ich im Extremfalle maximal einen einzigen Weg und der führt zu DHL.

Um ehrlich zu sein hasse ich solche Diskussionen mit dem Händler auch. Ich hasse auch die Situation, blind etwas zu bestellen und dann daran gebunden zu sein und zu wissen, dass der Händler einen riesen Heckmeck macht, wenn ich sage: Da ich Lack abgeplatzt.

Ich hab beim Händler mal einen Lenker gekauft, der hatte im Vorbaubereich schon deutliche Klemmspuren, keine Kerben, aber man sah, der war schonmal geklemmt worden.

Der Händler wollte es partout nicht einsehen und die Diskussion begann. Hin und her. Am Ende meinte er, dass ich zur Abnahme verpflichtet sei. Ich hatte ja nichts unterschrieben und außerdem wollte ich einen neuen Lenker. Das hätte ich nicht ausdrücklich erwähnt.

HALLOOO !?!?!? Ich gehe zum Händler uns muss mittlerweile ausdrücklich erwähnen, dass ich zum Neupreis gern einen neuen Lenker hätte?

Gehts noch? Seither bin ich offiziell Allergiker .... gegen Händler allergisch.

Hatte derartiges noch nie mit Onlineshops. Obwohl ich auch hier schon Reklamationen hatte, wurden stets problemlos abgewickelt.

Ich weiß nicht, was ihr für Händler habt :eek:

Ich komme bei meinem im Schnitt 6 - 10 x pro Woche vorbei - liegt günstigerweise direkt an meinem Radlweg zur Arbeit :D

Der Händler ist seit gut 25, eher 30 Jahre im Geschäft - hat schon immer Produkte im mittleren bis hochpreisigen Bereich im Angebot (ab 1000€ aufwärts, was der Geldbeutel hergibt :o , RR; MTB; hochwertige Trecking-/Reiseräder)
Einen hohen Anteil an finanziell potenter Stammkundschaft, und die sind schon sehr anspruchsvoll, was Qualität des Service und der Ware anbelangt. (Logisch - ein Rad für 3- oder 4000€, da akzeptiert niemand irgendwelche Kratzer - selbst der Händler nicht :cool:).

Da scheine ich tatsächlich etwas verwöhnt zu sein, was die Korrektheit anbelangt :rolleyes:

Ich komme bei meinem im Schnitt 6 - 10 x pro Woche vorbei - liegt günstigerweise direkt an meinem Radlweg zur Arbeit :D

:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:

Und ich war letzten Sommer (wegen ständiger Defekte am neuen Crosser) etwa alle 2 Wochen dort und meine andere Hälfte bezeichnete das schon als abnormal. Das letzte Mal war ich im September dort, um mir einen Sattel auf die Schnelle zu kaufen :eek:

Gerade wenn ich so lange warte, hätte ich persönlich auch ziemlichen Heckmeck gemacht. Irgendwo gehts mir auch um Wertschätzung gegenüber dem Kunden.

Bestellung über den Händler heißt für mich, der nimmt die Teile vorher mal aus der Packung, prüft die Vollständigkeit und ob die Laufräder ok sind. Normal gehört da sogar noch der Service dazu, dass auf Wunsch die Laufräder vorbereitet werden (Felgenband drau).

Ich seh das so, weil es sonst für mich keinerlei Gründe existieren, beim Händler etwas zu bestellen mit solchen Wartezeiten.

Wenn dann eine Macke am Rad ist, wird nicht rumdiskutiert, sondern akzeptiert, dass der Kunde ein vernünftiges mackenfreies Rad will. Wenn der Händler da rumdiskutiert, bekommt er die Felge auf den Tisch gelegt und das Geld zurück, wenn er nicht in der Lage ist, Ersatz zu schaffen.

Mit Schläuchen, Reifen, Schräubchen, Tacho, Cleats würde ich mich auch nicht abspeisen lassen.

Ich hab mal eine schwarze Gabel bestellt und bekommen hab ich eine weiße. Der Händler wusste genau, dass das nicht zum Rad passt (optisch). Dafür bot er mir einen kostenlosen Tacho (Sigma 906) an und dachte, mich damit abspeisen zu können. Ohne mich.

:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:

Und ich war letzten Sommer (wegen ständiger Defekte am neuen Crosser) etwa alle 2 Wochen dort und meine andere Hälfte bezeichnete das schon als abnormal. Das letzte Mal war ich im September dort, um mir einen Sattel auf die Schnelle zu kaufen :eek:

Ääääähh........ vorbei kommen im Sinne von: "Das liegt auf dem Weg" ;) :o:o

So oft geh' ich da jetzt auch nicht rein - bin ja meist vor und nach den Öffnungszeiten unterwegs. Wenn's hoch kommt, gehe ich so alle 14 Tage einmal konkret hin - das genügt ja, um auf dem Laufenden zu sein :)

Also wenn mans ganz streng nimmt kann die Beschädigung nach ca.20000-30000KM (und Bremserei) schon an der Stelle zuerst brechen(wenn sich nicht vorher die Bremsflanke abzwirbelt).

Wenn die Felge jetzt ca. 1500€ kosten würde wäre ich da auch angepisst.

Also mir persönlich wärs egal weil nach paar Kilometern kommt der nächste Kratzer...

Aber die Qualität der Radsportprodukte ist schon desöfteren zweifelhaft. Besonders bei Laufrädern.

Shimano halt.

Aber das sich hier dieser Dingsbums und die Anderen hier gegenseitig so aufregen... :D

Nochmal für die Resistenten kurz, ohne dieses leidige Thema neu aufzuwühlen:

Ich wollte einfach eine optisch einwandfreie Felge. Mehr nicht. Punkt.

Ende gut alles gut

Der Händler hat die Felge am Montag zurückgenommen und eingeräumt, dass man hätte die Spähne und die Kerbchen wegfeilen müssen/sollen/können. Interessiert mich nicht die Bohne. Ich feile nicht an neuen Bauteilen herum.

Ende vom Lied: Er gab mir das Geld zurück und räumte ein, dass er mir gern einen neuen bestellen würde. Ich winkte noch ab, weil er wieder mit seinen 4-6 Wochen Lieferzeit kam.

Wie dem auch sei. Um 11 Uhr bei Bike Discount den exakt gleichen LRS bestellt. Vor 15min war DHL da und liefert mir den LRS aus - ohne eine einzige Kerbe, keine einzige Macke, nichts. Ich entschloss mich aber doch zum Velox Felgenband statt dem Shimano Plastikteil.

Anruf bei Bike Discount: Wird mir kostenfrei nachgeliefert.

Komisch, Service Pur, gutes Produkt, guter Preis.

Von alle dem beim Händler nichts zu spüren.
Fazit: Letztes Mal den Versuch "Support your Dealer vor Ort" probiert - nie wieder! :daumen:

Händler vor Ort kannst du vergessen.

Hab mir mal 2 neue MTB Schwalbe Schläuche gekauft. Bei einem war ein Ventil defekt, das ist jetzt 2 Jahre her. Sogleich zum Händler gegangen und reklamiert, der unterstellte mir erst, ich hätte den ganzen gegen den kaputten Schlauch getauscht, dann unterstellte er mir, ich hätte es selbst kaputt gemacht und irgendwann wars mir zu doof. Schlauch kostete 6 Euro.

Bei Roseversand hab ich auch mal einen defekten Schlauch von Conti bei gehabt, der hatte ein Loch. Umtausch binnen 2 Tagen diskussionslos erledigt und sogar noch kostenlos was dazu gepackt.

Komisch - eigentlich denkt man immer beim Händler vor Ort gibts besseren Service. Dort gibts nur teure Preise, massig Diskussion und Frusterlebnisse, weil er nix da hat.

Gehe auch nicht zum Händler vor Ort, das hat sich ausgehändlert.

Es mag ja sein, daß es bei manchen Händlern vor Ort Probleme gibt, aber alle über einen Kamm zu scheren ist doch wohl auch falsch, denn es gibt bestimmt auch Händler, da klappt alles.
Ich kann mich z.B. über meinen Händler absolut nicht beschweren.
Mag sein, es ist nicht immer alles auf Lager, aber wo gibt es das schon?
Bestellungen haben immer schnell geklappt und das Material war immer in Ordnung.
Also bitte nicht alle Händler pauschalieren.

Horst

Man kann Händler loben oder auf ihn schimpfen.

Aber die Sachlage hier ist eindeutig klar. Auch wenn einige meinen, dass man bei günstigen Produkten Dellen, Macken, Kerben etc akzeptieren müssen, dann liegt er falsch. Das Gesetz, da hier entsprechend greift, macht keinen Unterschied, ob das Produkt günstig ist oder teuer. Es muss sauber verarbeitet sein und einwandfrei keine Macken haben, die sichtbar durch Lagerung, falsche Handhabe etc. zu stande gekommen sind.

Also schlichtweg ist das nicht erfüllt und der Kunde hat bei einer 10 Euro Felge wie bei einer 1000 Euro Felge den Anspruch auf einwandfreie Ware. Ganz simpel.

Wenn der Händler die nicht liefern kann, hat er Pech gehabt und der Kunde tritt zurück.

Scheint für einige nicht einleuchtend zu sein, aber wie schon passend erwähnt wurde. Alles muss man sich nicht gefallen lassen vom Händler. Sonst sagt er am Ende noch: Sie kriegen Ersatz in 12 Monaten und dann kannst du warten. Ne, Ne. Es heißt erstmal Geld zurück und fertig.

P.S. Mir hat mal ein Händler einen Flat Lenker am Fitness Rad falsch herum installiert. Die Aufschrift Syntace war falsch zu lesen und ich machte bei der Abnahme den Händler darauf aufmerksam. Der meinte: Ach das ist nicht so schlimm. Als ich darauf bestand, dass er den bitte richtig herum installiert, wurde er grantig. Spätestens da hab ich angefangen, selbst zu schrauben ;)

Aber auch, als man mir erzählen wollte, dass man beim Rad auf 30% der Gänge wegen schleifenden Umwerfers berühren soll. Alles Quatsch.

Ende gut alles gut

ENDLICH! gibts du es zu!

Es ging dir Nul um die Sicherheit sondern nur um die Optik, dann formulier deine Threads zukünftig besser, dann regen sich viele auch nicht so auf!

Kann schon sein dass sich der ein oder andere vieleicht angepisst fühlt, wenn man ne Frage beantwortet und dann mit Fadenscheinigen Argumenten (bezogen auf die Sicherheit) weggebügelt wird.
Überleg mal wie du mit Leuten hier im Forum umgehst.

Es ist kein Problem Fragen jeglicher Natur auch auf "rechtl. Grundlagen für Umtausch bei optischen Mängeln" zu erfragen und antworten zu erhalten!
Nur dann ist es eine andere Zielrichtig.....

Für mich bleibt die Tatsache, dass ein Händler sich, optischer Mangel hin oder her, bei einem Mangel (egal welcher Art) so querstellt und die Felge nicht umtauschen will, statt dessen irgendwelche Trostpflaster anbietet oder ewige Lieferzeiten verspricht oder prophezeit.

Blödsinn also und zeigt mal wieder auf, dass Händler am schnellen Geschäft interessiert sind. Solche Kunden kommen garantiert nie wieder und sowas spricht sich herum. Aber das interessiert ja heute eh keinen Händler mehr. Findet sich halt der nächste Blöde, der eine Felge mit optischen Mängeln kauft.

Ende gut alles gut

Der Händler hat die Felge am Montag zurückgenommen und eingeräumt, dass man hätte die Spähne und die Kerbchen wegfeilen müssen/sollen/können. Interessiert mich nicht die Bohne. Ich feile nicht an neuen Bauteilen herum.

Ende vom Lied: Er gab mir das Geld zurück und räumte ein, dass er mir gern einen neuen bestellen würde. Ich winkte noch ab, weil er wieder mit seinen 4-6 Wochen Lieferzeit kam.

Wie dem auch sei. Um 11 Uhr bei Bike Discount den exakt gleichen LRS bestellt. Vor 15min war DHL da und liefert mir den LRS aus - ohne eine einzige Kerbe, keine einzige Macke, nichts. Ich entschloss mich aber doch zum Velox Felgenband statt dem Shimano Plastikteil.

Anruf bei Bike Discount: Wird mir kostenfrei nachgeliefert.

Komisch, Service Pur, gutes Produkt, guter Preis.

Von alle dem beim Händler nichts zu spüren.
Fazit: Letztes Mal den Versuch "Support your Dealer vor Ort" probiert - nie wieder! :daumen:

Aha, also doch nur ein optischer Fehler! Aber du hast ja immer Recht. Und der nächste "Lokal Dealer" der gebraucht wird sollte dich mal so richtig über den Tisch ziehen (wer solche Probleme hat kann sicher kein Rad zentrieren oder Speichen erneuern). Wenn ich das alles so lese von dir, dann fällt mir spontan das Zitat von Joschka Fischer ein "Mit Verlaub, Herr.......". Die Leute Ü40 werden wissen was ich meine.

Aha, also doch nur ein optischer Fehler! Aber du hast ja immer Recht. Und der nächste "Lokal Dealer" der gebraucht wird sollte dich mal so richtig über den Tisch ziehen (wer solche Probleme hat kann sicher kein Rad zentrieren oder Speichen erneuern). Wenn ich das alles so lese von dir, dann fällt mir spontan das Zitat von Joschka Fischer ein "Mit Verlaub, Herr.......". Die Leute Ü40 werden wissen was ich meine.

Ich glaube, wer derartige Erfahrungen mal gemacht hat, wird sicher den Gang zum Händler meiden.

Das letzte Mal, als ich ein LRS nachzentrieren hab lassen hats 7 Euro gekostet und das ist schon seit 5 Jahren konstant. Also ich glaub, so viel über den Tisch ziehen kann man da keinen Kunden. Abgesehen davon können viele Händler leider nur meiner Erfahrung nach mangelhaft zentrieren (einfach keine Geduld oder zu wenig Erfahrung, oder verlernt).

Hab noch bei keinem Händler mehr als 7 bis 7,50 Euro fürs Zentrieren bzw. gebrochene Speiche ersetzen bezahlt. So gesehen herrscht hier wahrscheinlich das geringste Abzockpotential für Händler überhaupt.

Aber nicht bei Systemlaufrädern... da kostet eine Speiche ja schon fast 7€!

Übrigens find ichs total lachhaft wegen so einer mini Macke so einen Aufstand zu machen... aber egal jedem das sein.

Eins kannst du glauben, beim Internetkauf kannst du viel interessantere Dinge erleben als im Laden.

Wie du das findest ist ziemlich egal, der Kunde ist halt derjenige, der Anspruch auf ein einwandfreies Produkt hat. Bin ganz froh darum, dass es solche Regelungen gibt, es wird uns schon genug Schrott am Markt verkauft.

Beim Internverkauf kannst aber alles ohne Begründung binnen 14 Tagen zurückgeben - das geht beim Laden vor Ort halt nicht. Und das führt bei mir dazu, dass erst garkeine Diskussionen entstehen.

Ich muss mich nicht rechtfertigen und keine Gründe anführen, wieso weshalb warum.

Zurück
Oben Unten