• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaden nach Sturz

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 111175
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 111175

Hallo!

Ich bin ziemlicher Rennradneuling und heute bei der zweiten Ausfahrt ist mir der Klassiker passiert: nicht aus den Klicks gekommen (bzw eigentlich dachte ich, dass ich draußen bin) und im Stehen umgefallen. Das Schaltauge meines Canyon Ultimate CF SL7 Di2 ist gebrochen und das Schaltwerk hat den Sturzmodus aktiviert. Es funktioniert zwar noch, aber ich kann noch nicht einschätzen ob es vielleicht verbogen ist.

Mehr Sorgen bereitet mir aber der Rahmen, da dieser an einer Stelle deutliche Abriebspuren hat (siehe Fotolinks am Ende)
Mir ist natürlich total bewusst, dass man durch die Fotos keine eindeutige Aussage machen kann, aber mich würde trotzdem die Einschätzung dazu interessieren. Ansonsten konnte ich keine offensichtlichen Schäden feststellen.

Danke und schönen Abend!

https://ibb.co/nk9wwzJhttps://ibb.co/QYQSswd

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Einklang

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ach mensch!

Um den Rahmen würde ich mir anhand der Fotos nicht so Sorgen machen. So sehen meine Ausfallenden nach längerer Benutzung und Wechsel der Laufräder auch aus.

Ein Umfallen ist jetzt auch keine so große Kraft, außer du bist auf eine Kante gefallen. Du hast etwas "Glück", dass du aufs Schaltwerk gefallen bist, das hat viel Energie aufgenommen und entsprechend demoliert.

Kauf ein neues Schaltauge und ggf. Schaltwerk und pass auf dich auf! Das Schaltwerk kannst du mit einem neuen Schaltauge erst einmal ausprobieren. Wenn es verbogen ist, also die Gänge nicht sauber einzustellen sind, dann muss es ausgetauscht werden. Bei Di2 kostet das natürlich etwas..

PS: Evtl. mit einem günstigeren Rad den Einstieg proben.. ;)