• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schalterk einstellen für kleines und großes Kettenblatt

FabianMB

Neuer Benutzer
Registriert
16 Juni 2024
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Ich habe eine Schimano Ultegra 10-Fach Schaltung und FSA Kurbel & 2 Kettenblätter. Beides ab Werk von Cube verbaut. Ich habe folgendes Problem: Ich schaffe es nicht mein Schaltwerk so einzustellen, dass es bei großem und kleinem Kettenblatt funktioniert. Die Anschläge des Schaltwerkes sind eingestellt und passen egal welches Kettenblatt benutzt wird. Wenn ich das Schaltwerk einstelle während ich auf dem großen Kettenblatt bin funktioniert alles perfekt. Wenn ich dann auf das kleine Kettenblatt Wechsel schalten die Gänge nicht mehr richtig. Damit das Schaltwerk auf dem kleinen Kettenblatt funktioniert muss ich den Zug am Schaltseil etwas erhöhen. Aber dann funktioniert es mit dem großen Kettenblatt nicht mehr. Woran könnte das liegen? Ich hab mal falsche Kettenlänge überlegt? Oder könnte hier ein anderer Käfig helfen?
 

Anhänge

  • 20240616_084607.jpg
    20240616_084607.jpg
    402,1 KB · Aufrufe: 80
Ich vermute hier einen Klassiker:
Wahrscheinlich laufen die Schaltzüge im Rahmen. Dort hast du diese aus Versehen überkreuzt. Jetzt beeinflussen sich die Schaltzüge gegenseitig.
Schau mal, wenn du hinten schaltest, ob sich der Umwerfer leicht bewegt.
 
Ich vermute hier einen Klassiker:
Wahrscheinlich laufen die Schaltzüge im Rahmen. Dort hast du diese aus Versehen überkreuzt. Jetzt beeinflussen sich die Schaltzüge gegenseitig.
Schau mal, wenn du hinten schaltest, ob sich der Umwerfer leicht bewegt.
Danke dir für die schnelle Antwort :)
Das scheint es nicht zu sein. Habe es gerade überprüft. Die Züge verlaufen sauber getrennt im Rahmen. Auch die Spannung des einen ändert sich nicht wenn ich beim anderen Schalte.
 
War das schon immer so, trat es spontan auf? Hast du unmittelbar davor Teile gewechselst oder zerlegst?

Die Kettenlänge sieht eigentlich gut aus.

Gruß messi
 
Sind das die orginalen Kettenblätter für diese FSA Kurbel?
Könnte es sein dass das kleine Kettenblatt seitenverkehrt montiert ist?
Trat das Problem bereits von Anfang an bei diesem Rad auf oder erst ab einem ganz bestimmten Zeitpunkt?
 
Das einzige was hilft ist eine komplette Neujustierung gem, Shimano-Händlerbetriebsanleitung / Dealer Manual (DM). Gibts auf der Website von Paul Lange für alle Modelle. Vor dem Einstellen die Züge auf Grundlänge bringen, d.h. die Hüllenlängen mittels der Verstellschrauben weitestgehend kürzen und dann die Grundeinstellung der Züge erst mal an den Seilklemmungen vornehmen, um nachher noch Justagemöglichkeiten an den Verstellern zu haben. Keinen Schritt auslassen, auch nicht den der Parallelität und Höhe des Umwerfers, dann ist man recht schnell fertig und murkst nicht an "die Anschläge passen" herum, die sich nach 10 Stunden Gebastel dann doch als Übeltäter herausstellen...
Und nicht davon ausgehen, daß der Umwerfer oder das Schaltwerk korrekt arbeiten - beide prüfen nach DM!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind das die orginalen Kettenblätter für diese FSA Kurbel?
Könnte es sein dass das kleine Kettenblatt seitenverkehrt montiert ist?
Trat das Problem bereits von Anfang an bei diesem Rad auf oder erst ab einem ganz bestimmten Zeitpunkt?
Das sind die Original Blätter. Hab das Rad gebraucht gekauft. Bei mir war es von Anfang an.
 
Das einzige was hilft ist eine komplette Neujustierung gem, Shimano-Händlerbetriebsanleitung / Dealer Manual (DM). Gibts auf der Website von Paul Lange für alle Modelle. Vor dem Einstellen die Züge auf Grundlänge bringen, d.h. die Hüllenlängen mittels der Verstellschrauben weitestgehend kürzen und dann die Grundeinstellung der Züge erst mal an den Seilklemmungen vornehmen, um nachher noch Justagemöglichkeiten an den Verstellern zu haben. Keinen Schritt auslassen, auch nicht den der Parallelität und Höhe des Umwerfers, dann ist man recht schnell fertig und murkst nicht an "die Anschläge passen" herum, die sich nach 10 Stunden Gebastel dann doch als Übeltäter herausstellen...
Und nicht davon ausgehen, daß der Umwerfer oder das Schaltwerk korrekt arbeiten - beide prüfen nach DM!
Habe ein RD-7800. Dafür finde ich nur ein SI aber kein DM. Hast du vielleicht einen link für mich?
 
Wars denn beim Kauf noch in Ordnung?
Verschleiß mittels Kettenlehre schonmal gecheckt?

Oder die Kette wurde getauscht und passt zu den gebrauchten Ritzeln nicht mehr...
Mit ner neuen kette auf runtergerockten Kasette oder Kettenblatt wird man auch nicht glücklich mit der Schalterei...

LG Reini
 
Hi, was heißt denn "Wenn ich dann auf das kleine Kettenblatt Wechsel schalten die Gänge nicht mehr richtig". Ich kenne so das von meiner neuen Campa 12s: Da kann ich auch für das große Blatt sauber einstellen und dann geht es nur mit Verzögerung auf das kleinere Ritzel, wenn ich vorn auf dem kleinen Blatt bin. Bei einer 10s wundert mich das aber schon ziemlich...

Was bei mir hilft: Obere Leitrolle so dicht an die Ritzel wie nur möglich einstellen. Und: warten bis die Kette 1000km hat. Dann geht alles :) Bei Campa/mir scheint die neue Kette einfach sehr steif bzgl. Seitwärts-Bewegungen. Vielleicht hilft es...
 
Zurück
Oben Unten