• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltet ein GRX 822 1x Schaltwerk eine 12x Road Kassette?

CZYSO

Aktives Mitglied
Registriert
22 August 2021
Beiträge
1.274
Reaktionspunkte
1.757
Funktioniert RD-RX822-SGS + Ultegra CS-R8100 12x 11-30?

Das Schaltwerk soll ja MTB Tech sein, und die Road Kassette theoretisch zu klein, aber natürlich völlig in der Range der normalen Gänge. Mal die Microspline Sache außen vor:

Hat die MTB Kassette unterschiedliche Ritzelabstände? Weiß jemand was?
Kann ich mir das ausprobieren sparen?
 

Anzeige

Re: Schaltet ein GRX 822 1x Schaltwerk eine 12x Road Kassette?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bei 1x11 GRX freier Wechsel von LR mit 11-40 und 11-34 läuft ohne Probleme.
 
Bei 1x11 GRX freier Wechsel von LR mit 11-40 und 11-34 läuft ohne Probleme.
Na ist aber ein Unterschied ob du bei deinem RX817 das bis 40z freigeben ist mit einer 34er Kassette arbeitest als wenn du bei ein RX822 das die Freigabe für Minimum 51z hat mit 34z arbeiten willst.
Oder meist du echt das macht nichts aus das man hier 17z unter der Freigaben ist?
 
Oder meist du echt das macht nichts aus das man hier 17z unter der Freigaben ist?
Versuch macht kluch. Wenn die Ultegra-Kassette nicht sowie so schon im Haus ist: Mit alten Ritzeln kann man das 11-51er Paket probeweise mit kleineren Ritzeln bestücken und die B-Schraube so weit rausdrehen, wie sinnvoll möglich und dann anschauen, wie die Kette geführt wird. Etwas einfacher, aber nicht ganz so aussagekräftig: Die 51er-Kassette hat ja auch ein 34er-Ritzel (oder zumindest ein vergleichbares). Da kann man sehen, wieviel Abstand zwischen Leitrolle und Ritzel ist. Klar, das Parallelogramm bewegt sich noch weiter nach unten und innen, aber das kann man eben durch die B-Schraube zum Teil kompensieren. Und wenn man die Kassette sowie schon hat: Drauf machen, anschauen, vorsichtig testen.

Noch oben sind auch oft Möglichkeiten, die Shimano nicht frei gibt, die aber funktionieren: GRX810 2x11 mit 30/46 und 11-42. Da wird die Kapazität des Schaltwerks arg strapaziert und die B-Schraube muss ganz rein.
 
Das 812 ist aber für die Ritzelgröße 11-42 Freigegeben nur die Kapazität ist zu viel. Damit hast ja nicht das Problem das dir das Schaltwerk ewig weit weg von der Kassette steht.
Mir hat es vor Ewigkeiten als ich noch MTB fuhr im Gelände das XT-SGS Schaltwerk abgerissen weil es in die Speichen kam. Montiert war einen 11-21 Dura Ace Kassette. Die Freigaben bei XT war 11-34. Also nur 13z drüber. Ich hatte den leichteste Gang eingelegt und war da am beschleunigen über einen Wurzelteppich. Das Schaltwerk wackelte da durch den großen Abstand so sehr das es mir das Schaltwerk und zwei Speichen abriss.
Das war aber damals bei 3x10 manuell noch relativ günstig das alles zu ersetzten. Heute bei DI2 denken machen dann doch eher ans Geld was da drauf gebt wenn da das SW abreist. Denn drauf verlassen das es nur das Schaltauge als Sollbruchsteller erwischt würde ich mich da nicht.
 
Noch oben sind auch oft Möglichkeiten, die Shimano nicht frei gibt, die aber funktionieren: GRX810 2x11 mit 30/46 und 11-42. Da wird die Kapazität des Schaltwerks arg strapaziert und die B-Schraube muss ganz rein.
... aber sehr gut funktionieren :)
20240603_095857a.jpg

vor gut 2 Wochen mit "Sack und Pack" von Göttingen nach Augsburg - 14 % Steigungen waren etwas mühsam aber machbar

... und als nächst "Ausbaustufe" gibt es ein 28er Kettenblatt <klick> statt des 30ers :)

Versuch macht kluch. Wenn die Ultegra-Kassette nicht sowie so schon im Haus ist: Mit alten Ritzeln kann man das 11-51er Paket probeweise mit kleineren Ritzeln bestücken und die B-Schraube so weit rausdrehen, wie sinnvoll möglich und dann anschauen, wie die Kette geführt wird.
so, würde ich es auch probieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, RX 822 ist die 1x Kurbel. Dass das zweifach Setup hinten kleinere Kassetten schaltet, glaube ich eher.

Auch im englischsprachigen Internet gabs dazu keine Berichte.

Ich hab's immer noch nicht ausprobiert. Basteln gerade noch an anderen Dingen herum.
Danke für die Antworten soweit.
 
Ne, RX 822 ist die 1x Kurbel. Dass das zweifach Setup hinten kleinere Kassetten schaltet, glaube ich eher.

Auch im englischsprachigen Internet gabs dazu keine Berichte.

Ich hab's immer noch nicht ausprobiert. Basteln gerade noch an anderen Dingen herum.
Danke für die Antworten soweit.
Soweit ich das auf Bildern erkennen kann, unterscheiden sich die GRX 822 SGS und GS nur in der Käfiglänge (GS habe ich hier). Das GS soll maximal bis 45Zähne freigegeben sein, sollte aber aufgrund des selben Parallelogramms auch ein 51er verkraften können (passt dann allerdings nicht mit der Kapazität von 35Zähnen). Umgekehrt gehe ich davon aus, daß man mit dem SGS also mindestens auch ein 45er schalten kann. Mein Plan ist mit dem GS 11-40 11-fach zu schalten.

Gruß
dasulf
 
@artist1966

das ist aber kein RX822 mit einer 11-34 oder?
Richtig gesehen - das ist ein RD-RX810 mit 11-42 Kassette und 30/46 Kurbel, wie von @sibi beschrieben. Ich wollte die Aussage von "sibi" nur bekräftigen.

... auch wenn es weiter offtopic ist: Mein Crosser (Canyon Inflite 2017 mit Shimano ST-RS685 und 6800 Komponenten) habe ich mit einer GRX 600 Kurbel 30/46 und einem RD-RX812 Schaltwerk (erweitert mit RD-M8000 SGS Leitblechen) ergänzt. Da ginge auch 30(28)/46 Kurbel mit 11/46 Kassette (zurzeit 30/46 mit 11/42). Siehe auch hier <klick>
 
Heut 'ne 11-30 Kassette ins 1x Rad rein. Schaltungseinstellung nicht angefasst und eine kurze Runde gefahren:

Es schaltet alle Gänge. Weitgehend geräuscharm. Schaltvorgänge auf die größeren Ritzel brauchen einen Tick länger. Als Notfalllösung sicher okay, als Dauerlösung Zweitlaufradsatz wenn man wirklich nur schneller fährt vielleicht auch.
 
Zurück
Oben Unten