• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

schaltung und bremsen für hornlenker

suelles

Neuer Benutzer
hallo,
ich bin neu im forum und möchte mich kurz vorstellen. ich fahre seit 15 jahren rennrad, hatte eine babypause von drei jahren und habe nun mein rennrad wieder aktiviert und zwischenzeitlich aus gründen der bequemlichkeit einen hornlenker der firma syntace montiert. ich nutze zur zeit eine dura ace 9 fach sti schaltung, die aber nicht so recht zum lenker passt. ich habe das gefühl, der bremsweg ist zur kurz, der bremshebel läßt sich nämlich leicht bis zum lenker ziehen. ich möchte deshalb normale bremshebel und diese schalter montieren, die ins ende des lenkers eingesetzt werden. leider habe ich keine ahnung, welcher hersteller dies anbietet. ich bitte diesbezüglich um beratung.
vielen dank vorab
guido

Anzeige

Re: schaltung und bremsen für hornlenker
AW: schaltung und bremsen für hornlenker

bremshebel wären z.b. die cane creekt 200t, kosten 23 € und sind top. liegen gut in der hand, sind günstig und leicht. man kann aber auch die teuren syntace spacecontrol hebel oder die qs2 von profile nehmen.

als endschalthebel kommen nur die shimano dura ace in frage, kosten ca. 60 € für 10x. ob es noch 9x gibt weiß ich nicht, ansonsten kannst du ja auch einfach die rasterung deaktivieren. es würden aber auch campagnolo endschalthebel ohne rasterung funktionieren, sind nur doppelt so teuer.

Hoppla, eigentlich muss das auch mit den STI.s gehen. An einem meiner Lieblingsräder sitzen normale Ultegra-Hebel ganz vorne auf den Stummeln eines Profile Design-Airwing-Lenkers. Leider hängen dabei alle vier Züge in der Luft. Ich habe zur Vermeidung von Reibungsverlusten vermieden, den Bremszug aus dem Hebel heraus in die nicht dafür vorgesehene Richtung an den Lenker zu zwingen. Platz genug zum problemlosen & sicheren Bremsen liefert die Montage aber ohne weiteres.