• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

schaltung und bremsen für hornlenker

suelles

Neuer Benutzer
Registriert
15 September 2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
hallo,
ich bin neu im forum und möchte mich kurz vorstellen. ich fahre seit 15 jahren rennrad, hatte eine babypause von drei jahren und habe nun mein rennrad wieder aktiviert und zwischenzeitlich aus gründen der bequemlichkeit einen hornlenker der firma syntace montiert. ich nutze zur zeit eine dura ace 9 fach sti schaltung, die aber nicht so recht zum lenker passt. ich habe das gefühl, der bremsweg ist zur kurz, der bremshebel läßt sich nämlich leicht bis zum lenker ziehen. ich möchte deshalb normale bremshebel und diese schalter montieren, die ins ende des lenkers eingesetzt werden. leider habe ich keine ahnung, welcher hersteller dies anbietet. ich bitte diesbezüglich um beratung.
vielen dank vorab
guido
 

Anzeige

Re: schaltung und bremsen für hornlenker
AW: schaltung und bremsen für hornlenker

bremshebel wären z.b. die cane creekt 200t, kosten 23 € und sind top. liegen gut in der hand, sind günstig und leicht. man kann aber auch die teuren syntace spacecontrol hebel oder die qs2 von profile nehmen.

als endschalthebel kommen nur die shimano dura ace in frage, kosten ca. 60 € für 10x. ob es noch 9x gibt weiß ich nicht, ansonsten kannst du ja auch einfach die rasterung deaktivieren. es würden aber auch campagnolo endschalthebel ohne rasterung funktionieren, sind nur doppelt so teuer.
 
AW: schaltung und bremsen für hornlenker

Hoppla, eigentlich muss das auch mit den STI.s gehen. An einem meiner Lieblingsräder sitzen normale Ultegra-Hebel ganz vorne auf den Stummeln eines Profile Design-Airwing-Lenkers. Leider hängen dabei alle vier Züge in der Luft. Ich habe zur Vermeidung von Reibungsverlusten vermieden, den Bremszug aus dem Hebel heraus in die nicht dafür vorgesehene Richtung an den Lenker zu zwingen. Platz genug zum problemlosen & sicheren Bremsen liefert die Montage aber ohne weiteres.

Sehr angenehm finde ich auch: Ins Lenkerende geschraubte Zeitfahrbremshebel. Bei mir sinds an einem Rad Tektro RX 4.0 (bei www.radplandelta.de 20 Euro) und an einem weiteren die bereits genannten Cane Creek-Hebel. Leider ist dann, wenn kein Zeitfahraufsatz aufs Rad soll, kein Platz für Lenkerendschalthebel. Ich verwende deswegen an dem einen Rad, das mit einem Kettenblatt vorne auskommt, fürs Schaltwerk einen SRAM-Trigger, wie er eigentlich für Trekkingräder und MTBs gedacht ist. Am anderen Rad habe ich oben am extra lang gelassenen Gabelschaft über dem Vorbau uralte Sachs-Huret-Rahmenschalthebel mit Schelle montiert. Die Schalten auch Shimano-9-fach problemlos, rasten aber natürlich nirgends ein.

Letzte Option: Beim Roseversand gibt's Bremshebel, die außen an Shimano-Lenkerendschalthebeln zu montieren ist. Die kosten allerdings 50 Euro - zusätzlich zu den Lenkerendschalthebeln :(
 
AW: schaltung und bremsen für hornlenker

hallo,
danke für die antworten. ich habe mich aber nicht klar ausgedrückt, denn die empfehlungen zielen alle auf eine montage am hornlenker und dem triathlonaufsatz ab. ich muß aber die schaltung und den bremshebel am hornlenker montieren. die vorgeschlagene lösung von rose sagt mir dabei nicht zu. gibt es neben den dura ace shifts noch normale, schöne, vielleicht schwarze bremshebel, die per schelle am lenker montiert werden?
gruß
guido
 
AW: schaltung und bremsen für hornlenker

also eigentlich sollten stis ohne probleme am stratos funktionieren, hast du sie vielleicht etwas zu weit unten platziert? meine ergopower haben jedenfalls super funktioniert, sogar besser als am rennlenker.
 
AW: schaltung und bremsen für hornlenker

hallo,
das könnte sein, aber sie sind schon ziemlich weit oben plaziert und ich bin nicht recht zufrieden. werde aber versuchen die hebel höher zu setzen.
gruß
guido
 
Zurück