• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltung

max1275445

Neuer Benutzer
Registriert
30 August 2024
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Moin an alle.

Ich habe ein Problem, unzwar habe ich mir vor einer Woche ein Rennrad bestellt und nach der ersten Fahrt ist mir aufgefallen, dass wenn ich im ersten Gang bin, die Kette vorne ein bisschen am umsetzer schleift.

Was kann ich tun, das dies nicht mehr passiert ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Lg
 

Anzeige

Re: Schaltung
Nix, denn das ist normal... Also ich gehe davon aus, du meinst, wenn du vorne auf dem großen Kettenblatt und hinten auf dem großen Ritzel bist? Das ist zu vermeiden.
Wenn du vorne auf dem kleinen Kettenblatt bist, dann sollte das in der Tat nicht sein, dann muss der Anschlag eingestellt werden.

Welche Schaltung hast du denn?
 
Ja, also wenn ich vorne auf dem kleine Tittel bin und hinten auch im kleinsten Gang dann kommt die Kette leicht gegen den umsetzer und beim Berg fahren zb nervt das schon ziemlich. Ich habe die Shimano tiagra 4700 GS
 
Die Trimmfunktion der Shimano STIs ist dir gekannt? Wenn nicht lies dir mal die Anleitung der STIs durch dort sollt was darüber drin stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit die Kette beim Schaltvorgang nicht in Richtung Rahmen vom Kettenblatt fällt oder am Leitblech des Umwerfers schleift, stellst Du zuerst die Begrenzung nach innen ein. Das ist der untere Anschlag. Schalte dazu hinten auf das größte Ritzel. Wenn schon ein Bowdenzug geklemmt ist, dann schalte vorne auf das kleinste Kettenblatt. Wenn noch kein Zug montiert ist, steht der Umwerfer ohnehin ganz unten. Einige Modelle kommen mit einem Kunststoffblock etwas vorspannt, um die Ausrichtung zu erleichtern. Entferne diesen, wenn das der Fall ist. Mit der Schraube für den unteren Anschlag kannst Du nun begrenzen, wie weit sich das Leitblech in Richtung Rahmen bewegen kann. Die Schraube ist meist mit einem L markiert (für „Low“). Wenn Du keine Markierung findest, dann schau am besten in der Anleitung, welche der beiden Anschlagschrauben die richtige ist. Drehst Du die Schraube hinein (im Uhrzeigersinn), dann bewegt sich der Umwerfer vom Rahmen weg und umgekehrt. Der untere Anschlag ist richtig eingestellt, wenn das innere Leitblech im leichtesten Gang etwa einen Millimeter von der Kette entfernt ist und beim Kurbeln gerade so nicht schleift.
 
kleine Tittel bin und hinten auch im kleinsten Gang dann kommt die Kette leicht gegen den umsetzer und beim Berg fahren zb nervt das schon ziemlich.
Mit "kleinsten Gang" meinst Du das kleinste Ritzel? Klein-Klein ist halt zu vermeiden. Wenn Du schneller fahren willst, vorne auf das große Blatt und hinten auf die größeren Ritzel wechseln. Groß-Groß aber bitte auch nicht fahren.
 
Normal sagt man ja bei einem neuen Bike wenn was nicht funktioniert geh zum Verkäufer und lass den das machen. Denn dafür hast du bezahlt das alles zu deiner Zufriedenheit funktioniert. Wenn man im Internet bestellt und keinen Plan von der Technik hat sollte ,man sich alle Anleitung zu seinen verbauten Teile zusammensuchen (sind ja sich hier anscheinend auch nicht dabei gewesen) und die Anleitungen genau durchlesen.
 
Zurück
Oben Unten