• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scheibenbremse am Rennrad

RuhrpottHansi

Mitglied
Registriert
30 Dezember 2007
Beiträge
104
Reaktionspunkte
0
Ort
Bochum
Hallo Gemeinde,

jetzt wo die UCI endlich im neuen Jahrtausend angekommen ist und bei Crossrädern Scheibenbremsen erlaubt, ist es an der Zeit auch bei Rennrädern mal drüber nachzudenken.

Hat jemand schon erfahrung mit Scheibenbremsen am Rennrad und wenn ja:

1. Was kost der Spaß? (Gabel, LRS oder Nabe)
2. Wie isset?
3. Hält das alles?

Mich persöhnlich würde nur die Bremse Vorne interessieren. Das hintere Rad bleibt zur Not ja auch mit der antiquierten Technik stehen. :cool:
 
AW: Scheibenbremse am Rennrad

in der roadbike oder tour (han die hefte jetzt nicht zur hand :confused:) war ein kleiner test über einen schweizer carbonrenne mit scheibenbrems
 
AW: Scheibenbremse am Rennrad

Hi,

kann dir nur Ansatzwweise weiterhelfen, aber bei den Crossern wirst du mehr erfahren.
Liegt daran das es bei den RR halt nicht erlaubt war und daher kaum nen Markt.

Hab selbst nen NOX Cross-Rahmen der für Cantis und Scheiben ausgelegt ist.
Bremsen gibts verschiendene aber fast alle mechanisch.
Empfehlenswert sind die Avid Road 5 besser die 7er.
Kostet so um die 60€ je Satz (vorne oder hinten).

Gabel kriesgt du noch z.B. von Nox für Scheibenbremse aus dem Crossbereich.
Kost glaub so um die 100 doer 150€.
Hab selbst vorert eine aus dem Programm von Stevens (Trekking/Cross) und ist naja nicht unbedingt zierlich...
Wechsel aber auch auf Nox.

Laufräder brauchst du halt auch welche mit DIsknaben.
Das die eher aus dem MTB Bereich gibt haben die i.d.R. auch diesen Einbaubereich (Breite), daher vor allem bei der Hinterradnabe drauf achten obs passt.
Wobei du hinten ohne Vorbereitung für Bremsscheiben eh nix machen kannst.

Gibt zwar Adapter für Rahmen ohne Vorbereitung, aber damit wür ich mich nicht in den Strassenverkehr wagen, schonj gar keine Passabfahrten!

Kurzum: noch geringer Markt, mit entsprechend dünner Auswahl an Teilen.

Ward mal 1-2Jahre ab dann hast du auch fürs Rennrad genug auswahl z.B. an Gabeln
 
AW: Scheibenbremse am Rennrad

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, daß unter Rennradfahrern auch eine Menge Mountainbiker sind.

Dort sind Scheibenbremsen seit bestimmt 10 Jahren standard, zumindest habe ich vor 10 Jahren mein erstes MTB mit Scheibenbremsen gekauft.

Die meisten Rennradfahrer werden wohl auch nicht an UCI Rennen teilnehmen, also sind irgendwelche überholten Regeln was Scheibenbremsen am Rennrad angeht egal.

Nun gibts es natürlich gerade bei Rennradlern viele konservative, die Scheibenbremsen am Rennrad für Teufelszeug halten. :devil:

Für Leute die vom MTB kommen ist es aber ganz normal und ich bin bestimmt nicht der einzige der sich über mehr Bremskraft am Rennrad freuen würde.

Spätestens wenn dir mal wieder ein Auto mit Stern auf der Haube und Wackeldackel auf der Hutablage die Vorfahrt, nimmt ist man froh über jeden Meter den das Rad eher zum stehen kommt.
 
AW: Scheibenbremse am Rennrad

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, daß unter Rennradfahrern auch eine Menge Mountainbiker sind.

Dort sind Scheibenbremsen seit bestimmt 10 Jahren standard, zumindest habe ich vor 10 Jahren mein erstes MTB mit Scheibenbremsen gekauft.

Die meisten Rennradfahrer werden wohl auch nicht an UCI Rennen teilnehmen, also sind irgendwelche überholten Regeln was Scheibenbremsen am Rennrad angeht egal.

Nun gibts es natürlich gerade bei Rennradlern viele konservative, die Scheibenbremsen am Rennrad für Teufelszeug halten. :devil:

Für Leute die vom MTB kommen ist es aber ganz normal und ich bin bestimmt nicht der einzige der sich über mehr Bremskraft am Rennrad freuen würde.

Spätestens wenn dir mal wieder ein Auto mit Stern auf der Haube und Wackeldackel auf der Hutablage die Vorfahrt, nimmt ist man froh über jeden Meter den das Rad eher zum stehen kommt.

mags mit allem recht haben,

aber wenn die Herssteller keinen Markt sehen wird auch nix/kaum was produziert.
Und da sich das Groh der Käufer von Profis beeinflussen lässt bzw. auch die Werbung naja....

Ist halt ein wenig schwer zu argumentieren, wenn man die Fahrer bei der Tour ohne Scheiben sieht und der Verkäufer dann einem erzählen will das die mit schlechterem Material fahren als der Hobbyfahrere es kann....

wie gesagt magst ja recht haben, aber das ist leider die Krux bei der Geschichte....
 
AW: Scheibenbremse am Rennrad

Ich möchte wissen, was die Disk-Befürworter immer mit der Bremskraft haben.
Wenn ich mit eine V-Brake oder Dualpivot-Bremse eine Vollbremsung mache, steige ich über den Lenker ab.
Die einzigen Vorteile die ich bei der Disk sehe, sind:
1. bessere Bremse bei Feuchtigkeit und Schmutz
2. bessere Bremse bei langen steilen Abfahrten.
3. bessere Dosierbarkeit
Und diese drei Punkte sind IMHO bei MTB (oder Crosser) wichtiger als beim RR.
 
AW: Scheibenbremse am Rennrad

5. und endlich die voll-lackierten Hochprofilfelgen aus der Fixie-Ecke fahren können, ohne diese hässliche Bremsflanke :D

@mavic,
ich hätte das Problem eher darin gesehen, daß der schwache Punkt beim Bremsen eines Rennrads die Kontaktfläche Reifen/Strasse ist. Auch da haben Crosser und MTBs erhebliche Vorteile.
 
AW: Scheibenbremse am Rennrad

Mich nerven die Scheissbremsen immer im Sommer am Baggersee. Die stechen wie blöd aber ich bin schneller und erwische sie fast alle. Jetzt sollen sie auf'm Rennrad kommen? Ich glaub nicht daß sie sich da durchsetzen. :D
 
AW: Scheibenbremse am Rennrad

@Mavic
Die von dir genannten Gründe sind doch schon voll Ausreichend.

Mal ganz davon abgesehen, daß ich mit einem Rennrad schneller unterwegs bin als mit dem MTB.
 
AW: Scheibenbremse am Rennrad

Ich kenne mich überhaupt nicht aus mit Scheibenbremsen, aber eine Frage dazu:
Wenn ich mir nun einen Rahmen der eine Aufnahme für Scheibenbremsen hat hole. Ist das dann ein Standard, oder hat jeder Hersteller andere Lösungen? Kann man dann auch noch in x-Jahren Scheibenbremsen montieren oder ändern die alle paar Jahre ihr Layout?
 
AW: Scheibenbremse am Rennrad

Ich kenne mich überhaupt nicht aus mit Scheibenbremsen, aber eine Frage dazu:
Wenn ich mir nun einen Rahmen der eine Aufnahme für Scheibenbremsen hat hole. Ist das dann ein Standard, oder hat jeder Hersteller andere Lösungen? Kann man dann auch noch in x-Jahren Scheibenbremsen montieren oder ändern die alle paar Jahre ihr Layout?

Hi ist eine Standard,
der wohl ne weile bestand hat.
Wie lange abwarten wird aber nen paar Jahre sein.
 
AW: Scheibenbremse am Rennrad

@Mavic
Die von dir genannten Gründe sind doch schon voll Ausreichend.

Mal ganz davon abgesehen, daß ich mit einem Rennrad schneller unterwegs bin als mit dem MTB.

super hasts geschafft schon durchdisskutierte Dinge wieder auf zu wärmen.
Schau dir den Link oben an, da steht fast alles schon geschrieben....
 
AW: Scheibenbremse am Rennrad

Das Thema wird für mich erst dann richtig interessant, wenn es gescheite hydraulische STIs gibt. Ansonsten verspielen die Discs ihren Vorteil der Dosierbarkeit und geringen Handkraft durch schlechte Zugverlegung bzw. Zugkorosion.

mfg,
Armin
 
AW: Scheibenbremse am Rennrad

also ich denke ScheibenBremsen am RennRad sind nicht sinnvoll.:crash:

Zu Bedenken ist, daß beim RennRad die Laufräder sehr leicht und grazil sind. (wenige Speichen etc).
Die Bremswirkung (BremsKraftübertragung) geht im Gegensatz zur FelgenBremse voll auf die Speichen, da diese bei RennLaufräder sehr wenige sind, könnte sich das sehr negativ auf die FahrSicherheit auswirken.

Beim CrossRad ist das ok, schon wegen dem Schmutz beim CrossRennen, auch sind die Geschwindigkeiten nicht so hoch.

:crash:
 
AW: Scheibenbremse am Rennrad

Also ich sehe z.Z. auch nicht unbedingt die Notwendigkeit am RR Discs haben zu müssen, bin aber nicht grundsätzlich abgeneigt, und werde mit Interresse die weitere Entwicklung verfolgen.

Das Laufradgewicht sehe ich jetzt weniger problematisch, im MTB-Sektor gibt es genügend Disc-LRS um die 1400 Gr. und noch darunter die ausreichend stabil sind, da sollte es fürs RR auch machbar sein.
 
AW: Scheibenbremse am Rennrad

Außerdem sehen diese Dinger grauenhaft aus. Nee ich bleib da bei meinen Felgenbremsen.
 
AW: Scheibenbremse am Rennrad

also ich denke ScheibenBremsen am RennRad sind nicht sinnvoll.:crash:

Zu Bedenken ist, daß beim RennRad die Laufräder sehr leicht und grazil sind. (wenige Speichen etc).
Die Bremswirkung (BremsKraftübertragung) geht im Gegensatz zur FelgenBremse voll auf die Speichen, da diese bei RennLaufräder sehr wenige sind, könnte sich das sehr negativ auf die FahrSicherheit auswirken.

:crash:

Wenige Speichen und Radial-Einspeichungen gehen dann nicht mehr, da die Bremskraft vom Nabenbereich über die Speichen an den Felgenring geleitet werden muss. Das System Rad/Bremse wird wieder etwas schwerer.
 
Zurück
Oben Unten