• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schimmelbefall an Wand wegen Rollen Training?

Maximal1328

Neuer Benutzer
Servus miteinander,

seit einem guten Monat fahre ich auf dem Elite Suito T in meinem Zimmer in meiner WG und heute hab ich festgestellt, dass an den beiden Wandecken zur Außenwand massiver Schimmelbefall ist. Das ist 100%ig erst der Fall, seitdem ich auf der Rolle trainiere. Vermutlich weil ich nicht dauerhaft mit offenen Fenster gefahren bin weil es schlicht zu kalt reinging...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Tipps?
Muss das Fenster wirklich während dem ganzen Training komplett offen sein oder reicht gekippt?

Danke und Grüße,
Max

Anzeige

Re: Schimmelbefall an Wand wegen Rollen Training?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von nolen

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das scheint wohl eher zeitliche Korrelation statt Kausalität zu sein. Du hast zu Beginn der Kälteperiode angefangen mit dem Rollentraining. Das ist gleichzeitig der Moment, wo solche Schimmelschäden auftreten können (Kältebrücken zur Außenwand).

Anders, als speziell Vermieter es meinen, kann Schimmel kaum durch Fehlverhalten der Bewohner auftreten. Versuch mal umgekehrt, in einer baulich ordentlich verfassten Wohnung durch eigenes Schwitzen einen Schimmelbefall auszulösen. Das wirst du kaum schaffen.

Problem ist wahrscheinlich die schlecht isolierte Außenwand.

Der Luftaustausch bei gekipptem Fenster reicht je nach Fenster vermutlich nicht aus, um den Schimmelbefall sicher zu vermeiden. Kannst Du auch leicht selber überprüfen. Wenn sich bei gekippten Fenster viel Feuchtigkeit innen an den Scheiben niederschlägt, wird sich sehr wahrscheinlich auch Feuchtigkeit an den Wänden niederschlagen, wenn diese nicht gut isoliert sind.

Möglichkeiten, dagegen etwas zu tun, gibt es viele, z.B. während und vor allem nach dem Sport sehr ausgiebig Lüften. Ich wärme mich z.B. mit Langarmtrikot bei gekipptem Fenster auf, lege das Trikot dann vor den intensiven Trainingsinhalten ab und öffne das Fenster ganz. Durch die Intensität ist mir dann auch nicht kalt.
Außerdem sollte man einen starken und großen (!) Ventilator beim Training zu nutzen, um die Schweißbildung zu reduzieren. Die Betonung liegt auf stark und groß, gängige Zimmerventilatoren, die teilweise weniger als 30cm Durchmesser haben, reichen dafür nicht.

Wenn das nicht reicht, gibt es auch noch bauliche Möglichkeiten, die kommen aber in einem WG-Zimmer vermutlich nicht infrage.
Der vorhandene Schimmel muss übrigens gründlich entfernt werden, nur überstreichen reicht nicht, der kommt sonst wieder. Das ist im schlimmsten Fall gesundheitsschädlich.

Problem ist wahrscheinlich die schlecht isolierte Außenwand
Problem ist eine kalte Wand, vorwiegend schlecht isolierte Außenwand. Wenn man durch falsches Lüften (gekipptes Fenster) dafür sorgt, dass das Zimmer komplett und damit auch die Wände auskühlen, dann entsteht Schimmel. Darum wird auch immer zum Stoßlüften geraten. Da hat man schnellen Luftaustausch und die Wände kühlen dabei nicht so stark aus.

Zuletzt bearbeitet:
also ich kann dir sagen, dass es sicherlich nicht an dir liegen wird ... ich fahre vermutlich mehr und durch teilweise hitzetraining, werde ich auch vermutlich deutlich mehr schwitzen ... ich habe neben auch immer ein hygrometer im blick, welches auch waehrend des fahrens nie ueber 60% geht

die kalte Winterluft ist widerrum gut, um feuchte Luft aus den Räumen entweichen zu lassen. Feuchte Wände trocknen dadurch (langsam) aus.

Zuletzt bearbeitet:
Problem ist eine kalte Wand, vorwiegend schlecht isolierte Außenwand. Wenn man durch falsches Lüften (gekipptes Fenster) dafür sorgt, dass das Zimmer komplett und damit auch die Wände auskühlen, dann entsteht Schimmel. Darum wird auch immer zum Stoßlüften geraten. Da hat man schnellen Luftaustausch und die Wände kühlen dabei nicht so stark aus.
Alles richtig. Jedoch alles mit einer Einschränkung: Wir neigen beim Auftreten solcher Probleme dazu, zu vermuten, dass man durch eigenes Verhalten entscheidend daran etwas ändern kann. Ist so ähnlich wie bei der Gesundheit. Erzähl mal zwei Leuten, dass du unter x leidest. Du wirst fünf Ratschläge nach dem Motto "Bei mir haben ... geholfen", "Du musst nur ... essen" usw. bekommen.

Wirkliche Experten sagen, dass bei Schimmelbildung nahezu immer bauliche Ursachen bestehen. Bei meiner alten Wohnung war es eine schlechte Drainage der Regenrinne/Fallrohre. Wand von oben feucht. Dass die Vermietgesellschaft mir zunächst einen Handzettel reichte, wie man richtig lüfte und heize, war typisch.

Beim TE wäre als erstes zu prüfen, ob die Wand an sich feucht ist oder ob die Wand nur kalt ist und Wasser kondensiert.

Also das ist so krass individuell (Bausubstanz, Grundriss, usw) , da wird dir keiner ne Antwort geben. Alleine aus Selbstschutz und Menschlichkeit ggü meiner Freundin lüfte ich entweder während der Fahrt schon und / oder danach bei Hitzetraining ...

Mein Vorteil: ich wohne auf 800m im Dachgeschoss, windoffen... da zieht es schön durch ;)

Wirkliche Experten sagen, dass bei Schimmelbildung nahezu immer bauliche Ursachen bestehen
An der Bausubstanz kann er nichts ändern. Da kann man nur dafür sorgen, das Ganze durch das eigene Verhalten nicht noch zu verschlimmern.
Bei meiner alten Wohnung war es eine schlechte Drainage der Regenrinne/Fallrohre. Wand von oben feucht.
Da hilft natürlich auch Lüften nicht.

Wohnte der TE schon im letzten Winter in der WG/dem Zimmer und hatte er da auch schon Schimmelprobleme als er nicht im dem Zimmer trainierte?

Also ich gehe schon stark davon aus, dass du es mit dem Rollentraining verursacht hast. Mein Rollenzimmer hat 18qm und trotz zwei gekippten Fenstern steigt die Luftfeuchtigkeit massiv während des Trainings. Dabei fahre ich nur eine Stunde. Ich habe über Smart Home in allen Räumen eine kontinuierliche Aufzeichnung der Luftfeuchtigkeit und Temperatur.

Unbedingt dafür sorgen dass die Wände davor und danach nicht auskühlen, währenddessen kann das Fenster ruhig auf Kipp, danach mindestens einmal ordentlich durchlüften und dann für entsprechende Mindesttemperatur sorgen. Hast du bereits eine Überwachung der Luftfeuchtigkeit?

Vieles wurde schon geschrieben.
Der Raum sollte regulär schon halbwegs anständig beheizt und belüftet werden. Beheizt, weil warme Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann, als kalte.
Immens wichtig ist, die Feuchtigkeit auf jeden Fall nach dem Training gründlich rauszulüften und keine nassen Lumpen, Handtücher o.ä. im Raum zu belassen.

Ein Hygrometer mit Taupunktanzeige ist meiner Ansicht nach essenziell wichtig, wenn solche Probleme auftreten. Der Taupunkt zeigt an, unterhalb welcher Temperatur sich die Luftfeuchtigkeit entsprechend kalten Punkten niederschlägt. Wenn das nur 1-2 Grad unter der Raumtemperatur ist, muss man was tun.
Feuchtigkeit rauslüften oder die Raumtemperatur erhöhen.

Dass die individuelle Raumbeschaffenheit trotzdem eine Rolle spielt, wurde auch schon erwähnt. Kältebrücken o.ä.

Wie schon geschrieben ein Hygrometer ist absolut wichtig. Ist schon erstaunlich wie sich die Luftfeuchtigkeit im Raum in Abhängigkeit der Aussenluft verändert. So kann sie bei Nässe erheblich ansteigen. Wenn man dazu noch eine stark Schweisstreibende Trainingseinheit absolviert und bauliche Problemzonen hat wird das den Schimmelbefall fördern.

Daher nutze ich 2 Lüfter. 1 Lüfter steht vor dem weit geöffneten Fenster (kein kipp) und pustet Luft raus. 1 Lüfter pustet mich an. Dennoch habe ich oftmals einen feucht muffigen Geruch. Daher lasse ich nach dem Training nochmals alles 3-4 Minuten ohne meine Person laufen. Dann alles schließen und Heizkörper wieder aufdrehen. Ich puste mich mit der kalten Außenluft an, daran gewöhnt man sich, auch wenn man nur im T-Shirt auf dem Rad sitzt.

Der Luftaustausch bei gekipptem Fenster reicht je nach Fenster vermutlich nicht aus, um den Schimmelbefall sicher zu vermeiden. Kannst Du auch leicht selber überprüfen. Wenn sich bei gekippten Fenster viel Feuchtigkeit innen an den Scheiben niederschlägt, wird sich sehr wahrscheinlich auch Feuchtigkeit an den Wänden niederschlagen, wenn diese nicht gut isoliert sind.
Um hier nur die gröbsten Unsinnigkeiten zu korrigieren:
Feuchtigkeit am Fenster ist Kondenswasser und unbedenklich, Feuchtigkeit an der Wand mit Schimmelbildung ist ein bauphysikalischer Mangel, der Taupunkt ist zu weit auf der Innenseite der Wand, die Wand ist ständig feucht und kann nicht nach aussen auftrocknen, das führt dann zu Schimmelbildung.

Wenn bauphysikalisch alles in Ordnung ist, bekommt man durch Rollentraining kein Schimmelproblem. 3x am Tag Stoßlüften würde ausreichen, um die Luftfeuchtigkeit auf ein normales Niveau zu bringen. Sonst wäre jede Sauna, jedes Hallenbad die reinste Schimmelhölle.
Ein Hygrometer mit Taupunktanzeige ist meiner Ansicht nach essenziell wichtig
den Taupunkt misst du in der Wand. Was wirst du bei einem Schimmelproblem durch eine Taupunktmessung feststellen? Wir haben ein Problem. Das weisst du aber jetzt auch schon. Auch wenn es eine Mietwohnung ist, es sinnvoller das bauphysikalische Problem zu lösen, als irgend einen Unsinn zu messen.

Dieses Jahr war es aber auch nicht ganz leicht, die Luftfeuchtigkeit runter zu lüften. Es war ja draußen auch meistens recht feucht. In meinem Keller sind es auch im Sommer maximal 19°C und die Fenster sind nicht zu 100% dicht. Ich hatte dann irgendwann einen elektrischen Luftentfeuchter aufgestellt. Aktuell reicht es bei mir, wenn ich nach dem Indoortraining kurz die Fenster im Keller und Dachgeschoß öffne und damit einen starken Kaminzug erzeuge.

Um hier nur die gröbsten Unsinnigkeiten zu korrigieren:
Feuchtigkeit am Fenster ist Kondenswasser und unbedenklich, Feuchtigkeit an der Wand mit Schimmelbildung ist ein bauphysikalischer Mangel, der Taupunkt ist zu weit auf der Innenseite der Wand, die Wand ist ständig feucht und kann nicht nach aussen auftrocknen, das führt dann zu Schimmelbildung.
Du verstehst hier was falsch. Es ging nicht um Gleichsetzung von Feuchtigkeit an der Wand zu Feuchtigkeit am Fenster.

Wenn bauphysikalisch alles in Ordnung ist, bekommt man durch Rollentraining kein Schimmelproblem. 3x am Tag Stoßlüften würde ausreichen, um die Luftfeuchtigkeit auf ein normales Niveau zu bringen. Sonst wäre jede Sauna, jedes Hallenbad die reinste Schimmelhölle.
Der Vergleich hinkt. Hallenbäder haben im allgemeinen Lüftungsanlagen und in Saunas findet man nicht ohne Grund Holz als Verkleidung Verwendung.

den Taupunkt misst du in der Wand.
Falsch. Die Wand an sich hat keinen Taupunkt. Auch IN der Wand gibt es keinen Taupunkt. Weil darin in der Regel keine Luft enthalten ist. Sie kann nur wärmer oder kälter sein.
Der Taupunkt sagt aus, wie warm ein Körper in diesem Raum sein muss, damit sich die Luftfeuchtigkeit NICHT an selbigem niederschlägt. (Und in der Folge für Schimmel sorgen kann.)

Zitat Wikipedia:
als Taupunkt oder Taupunkttemperatur werden alle Temperaturstufen bezeichnet, bei denen Luft mit Wasserdampf (gerade) gesättigt ist

Was wirst du bei einem Schimmelproblem durch eine Taupunktmessung feststellen? Wir haben ein Problem. Das weisst du aber jetzt auch schon.
Sensibilität für das Problem schaffen. Nicht mehr und nicht weniger. 50% Luftfeuchtigkeit sind eine schöne Zahl. Aber was hat er davon, die zu wissen? Man ist sicherlich per se geneigt, sie als ungefährlich zu interpretieren. Auf den gängigen Hygrometern sind sie meist grün markiert. Es können trotzdem Ecken im Raum aus baulichen oder anderen Gründen kälter sein. Dort wird sich die Feuchtigkeit niederschlagen.
Wie kalt diese Stellen sein dürfen sagt uns wer? Na? Hm? Genauuuu, der Taupunkt. Der ja so unsinnig zu messen ist... :rolleyes:
Wenn ich im Raum 18°C habe und der Taupunkt bei 17°C liegt, dann wird ein bauliches Problem die Gesamtproblematik sicherlich verstärken. Aber auch ohne ein solches bekommt er bei den Werten Schimmel in den Ecken. Es hilft somit lüften und/ oder mehr heizen.
Dem Fragesteller muss bewusst sein, wo das Schimmelproblem herkommt.

Wenn ich dabei herausfinde, dass die Werte in der Raumluft völlig unkritisch sind und TROTZDEM Schimmel auftritt, dann ist es freilich ein bauliches Problem.
In der selben Art und Weise wird auch ein Vermieter vorgehen, wenn er mit der Schimmelproblematik konfrontiert wird. Der erste Ansatz ist immer "Ihr müsst mehr lüften". Ob das gerechtfertigt ist, findet man wie raus? Hm? :rolleyes:

Im konkreten Fall sagt der Fragesteller ja selbst, dass der Schimmel erst da ist, seit er die Rolle nutzt. Für bauphysikalische Probleme dürfte der Rollentrainer jetzt eher nicht gesorgt haben.

Auch wenn es eine Mietwohnung ist, es sinnvoller das bauphysikalische Problem zu lösen, als irgend einen Unsinn zu messen.
Das eine schließt das andere nicht aus. Und eine Taupunktmessung pauschal als Unsinn abzutun ist aus meiner Perspektive erst recht welcher...
Dein Tonfall ist in dem Fall überdenkenswert.

Das ist der Punkt. Die Umgebungsluft liefert nur die Information, wie kalt die Wand werden darf (Taupunkt). Kennt ja jeder, dass ein kaltes Getränk von außen nass wird, während ein warmes völlig trocken bleibt.
Um mehr geht's dabei auch nicht.

Die durch Schwitzen mit Wasser "gesättigte" Luft muss durch Lüften raus aus dem Raum und durch "trockenere" Luft ersetzt werden! Die kann dann auch niedergeschlagene Feuchtigkeit aufnehmen. Gegebenenfalls muss dann sogar nochmal gelüftet werden. Ein Umwälzen der Raumluft dabei bis in die Ecken ist hilfreich!

Viele unterschätzen die Pufferungswirkung von im Raum befindlichen Gegenständen, wie etwa Möbel, Bücher, Stoffe etc. Diese Gegenstände nehmen zwar erstmal Feuchtigkeit aus der Luft auf, geben dieses dann aber auch wieder an die "neue" Luft ab. Manche wundern sich deshalb, dass sie einen einmal so mit Feuchtigkeit gesättigten Raum trotz Lüftens zunächst nicht trocken bekommen. Da hilft nur wiederholter Luftaustausch durch regelmäßiges Lüften.
Anhand dieser in den Gegenständen messbaren Feuchtegrade kann man fehlerhaftes Lüftungsverhalten bei Ausschluss bauseitiger Mängel nachweisen. Das schaffen manche u.a. auch durch das Kochen in der zu den sonstigen Räumen offenen Küche ohne Außenabzug, über viele Zimmerpflanzen und offene Aquarien ohne Deckel etc.

Als Verhaltenstipp bietet sich ein Zitat aus dem "Das Boot" an: "Männer, das Wasser muss raus!"

Zurück