Weißer Hirsch
Mitglied
Die wirklichen Experten mit denen ich zu tun habe, sagen, dass Schimmelbildung meist mit nicht ausreichender Lüftung / falschem Nutzerverhalten zu tun hat. Diese Experten sind übrigens keine Rechtsanwälte ;-)Wirkliche Experten sagen, dass bei Schimmelbildung nahezu immer bauliche Ursachen bestehen. Bei meiner alten Wohnung war es eine schlechte Drainage der Regenrinne/Fallrohre. Wand von oben feucht. Dass die Vermietgesellschaft mir zunächst einen Handzettel reichte, wie man richtig lüfte und heize, war typisch.
Das Beispiel mit dem Fallrohr ist natürlich evident, aber eben am Ende nur eine persönliche Erfahrung die nicht auf den Gesamtbestand in D heruntergebrochen werden kann. Zumal, wenn wie hier beschrieben, die Bude bisher trocken war.
Tipp an den Ersteller des Thread: Lüften, lüften, lüften. Am besten quer, also auch durch die WG, nach dem Training. Bei offenem Fenster trainieren in Zukunft oder draußen, am Ende ist gerade ein Altbau (ist es doch?) nicht für Saunazustände geeignet.
Zuletzt bearbeitet: