• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schimmelbefall an Wand wegen Rollen Training?

Es wurde einmal kurz erwähnt, aber ist evtl. etwas untergegangen. Dieser Herbst-Winter-Übergang war in Süddeutschland (mehr oder weniger?) sehr feucht bei milden Temperaturen (also draußen).
Das ist tendenziell in jedem Herbst so, früher oder später. Die Wohnschimmelsaison beginnt so ab +5°C und braucht etwa 10 Tage zum Auskeimen und sichtbar werden. Krasser, d.h. schneller, geht es auch manchmal. Kurze Kälteeinbrüche sind i.d.R. nicht problematisch. Auch nicht in Altbauten.

Da ist das Gefälle der Temperatur innen-außen weniger groß gewesen und draußen über Tage eine Feuchte von über 85%.
Normal ist das so im Herbst, früher oder später.

Das kommt ja dann im Altbau auch nach innen und sorgt dort nicht für Reduzierung, eher im Gegenteil.
Wer im Oktober, so bei 9 bis 14°noch nicht heizt, hat es innen oft noch wärmer als draußen. Die 85% bewirken noch keinen Schimmel, wenn man mehrfach täglich lüftet, je nach Dampfproduktion. Denn: kommt Luft mit beispielsweise 11°C und 85%rF herein, so sinkt der Wert bei Erwärmung auf 16°C innen auf 61,3%. Das ist unbedenklich, denn die Außenwände sind ja nicht kälter als die Außenluft.
Es wird aber schon langsam gefährlich, gar nicht zu heizen, denn das Haus kühlt langsam weiter aus und die Wände auch. Das kann keine Empfehlung sein. Ich experimentiere das nun den 3. Winter und warte bei jetzt mäßigem Heizen 15 - 17°C und mehrfachem Lüften immer noch auf Schimmel an der Altbausubstanz. Ich war schon bei 13°C und habe mich mit dem Hometrainer alle 2-3 Stunden bei offenem Fenster 15 Min. warm gefahren. So kann man nun nicht leben oder sitzend arbeiten.

Man kann eine Regel befolgen: Je kühler man wohnt und je empfindlicher die Bausubstanz ist, desto häufiger muss gelüftet werden. Es ist ja die selbe Menge Wasser die hinaus muss. Man muss in der Summe bei niedrigeren Wohntemperaturen und im weniger gedämmten Altbau also nicht länger lüften, nur öfter, nämlich um Feuchtespitzen niedriger zu halten.
Erhöht man den Dampfausstoß, mit Wäsche und Intensivschwitzen o.ä., muss das eben zusätzlich hinausgelüftet werden.

Da kann es, ohne große Nutzungsänderung zum bisherigen Verhalten (in dieser Jahreszeit), ja auch zu einer Änderung der Grundbedingungen kommen, oder?
Ja, richtig. Die Grundbedingungen sind in unseren Breiten im Sommer anders als im Winter und der Herbst ist der Übergang, früher oder später, jedes Jahr.
In Kellern ist es auch so, nur verhält es sich umgekehrt. Dort ist es im Sommer kühler als draußen, und deshalb tritt Schimmelbefall dort im Frühsommer auf.

Anzeige

Re: Schimmelbefall an Wand wegen Rollen Training?
Kann mir jemand der Experten erklären warum mein Keller aus den 50igern im Mai auf 80% hochgeht und im Winter bei 60% 18 Grad konstant bleibt? Ich hab dann mittlerweile eine elektrischen Entfeuchter laufen der in den 4 Stunden mit Balkonsolar läuft und 140 Watt verbraucht.

Warme Luft von draußen kann eine Menge Luftfeuchtigkeit transportieren, kühlt sich dann in deinem Keller ab und dort steigt dann die relative Luftfeuchtigkeit.

Warme Luft von draußen kann eine Menge Luftfeuchtigkeit transportieren, kühlt sich dann in deinem Keller ab und dort steigt dann die relative Luftfeuchtigkeit.
So is dat.

Kann mir jemand der Experten erklären warum mein Keller aus den 50igern im Mai auf 80% hochgeht und im Winter bei 60% 18 Grad konstant bleibt? Ich hab dann mittlerweile eine elektrischen Entfeuchter laufen der in den 4 Stunden mit Balkonsolar läuft und 140 Watt verbraucht.

Wenn es geht, Ende April bis Anfang Juni den Keller nicht lüften. Wenn lüften, dann nachts bis morgens, dann ist die Luft nicht so warm und trägt weniger Wasser. Oder besser noch bei Ostwind lüften, dann ist die Luft in Mitteleuropa viel trockener als bei Westwind.
Westwind (auch Süd, Südwest und Nordwest) im Mai trägt feuchtwarme Luft vom Atlantik daher. Die hat eine Sättigung von 70%rF und vielleicht eine Temperatur von 22°C. Bei Abkühlung im Keller beträgt die relative Luftfeuchte rechnerisch 89,7%. Wenn Dein Messgerät 80% anzeigt, dann passt es zur Theorie. Am Boden könnte es dabei schon nass werden.

http://www.bastelitis.de/luftfeuchtigkeits-rechner/

18°C ist ein warmer Keller. Hat der Keller beispielsweise 15°C oder weniger, dann werden es 100%rF und es fällt garantiert Tauwasser aus. Dieses wird zunächst vom Kellermauerwerk und Beton und Inventar aufgenommen. Nach ein paar Tagen kann sich Schimmel bilden, wo Nährstoff vorhanden ist, vornehmlich unten, weil es dort am kühlsten ist. Ein Pappkarton, Schuhe aus Leder oder Kunstleder, schmutzig sogar, lecker-lecker meint der Schimmelpilz. Im Juli-August ist ein Keller langsam wärmer geworden, das Schimmelrisiko sinkt, der Schimmel bleibt.

Ein Entfeuchter ist eine Energieschleuder und bringt effektiv nur etwas, wenn die Fenster- und Türöffnungen richtig zu sind, wobei man dann gar nicht trocknen bräuchte. Andernfalls ist das ein Kampf gegen Windmühlen, denn man trocknet ständig die weiter einströmende Feuchtluft.

Einen kalten Keller im Frühsommer trocken zu halten ist schwieriger als eine Wohnung im Winter.

So is dat.

Wenn es geht, Ende April bis Anfang Juni den Keller nicht lüften. Wenn lüften, dann nachts bis morgens, dann ist die Luft nicht so warm und trägt weniger Wasser. Oder besser noch bei Ostwind lüften, dann ist die Luft in Mitteleuropa viel trockener als bei Westwind.
Westwind (auch Süd, Südwest und Nordwest) im Mai trägt feuchtwarme Luft vom Atlantik daher. Die hat eine Sättigung von 70%rF und vielleicht eine Temperatur von 22°C. Bei Abkühlung im Keller beträgt die relative Luftfeuchte rechnerisch 89,7%. Wenn Dein Messgerät 80% anzeigt, dann passt es zur Theorie. Am Boden könnte es dabei schon nass werden.

http://www.bastelitis.de/luftfeuchtigkeits-rechner/

18°C ist ein warmer Keller. Hat der Keller beispielsweise 15°C oder weniger, dann werden es 100%rF und es fällt garantiert Tauwasser aus. Dieses wird zunächst vom Kellermauerwerk und Beton und Inventar aufgenommen. Nach ein paar Tagen kann sich Schimmel bilden, wo Nährstoff vorhanden ist, vornehmlich unten, weil es dort am kühlsten ist. Ein Pappkarton, Schuhe aus Leder oder Kunstleder, schmutzig sogar, lecker-lecker meint der Schimmelpilz. Im Juli-August ist ein Keller langsam wärmer geworden, das Schimmelrisiko sinkt, der Schimmel bleibt.

Ein Entfeuchter ist eine Energieschleuder und bringt effektiv nur etwas, wenn die Fenster- und Türöffnungen richtig zu sind, wobei man dann gar nicht trocknen bräuchte. Andernfalls ist das ein Kampf gegen Windmühlen, denn man trocknet ständig die weiter einströmende Feuchtluft.

Einen kalten Keller im Frühsommer trocken zu halten ist schwieriger als eine Wohnung im Winter.
Perfekt zusammengefasst

Ein Entfeuchter ist eine Energieschleuder und bringt effektiv nur etwas, wenn die Fenster- und Türöffnungen richtig zu sind, wobei man dann gar nicht trocknen bräuchte.
Du schwitzt, die Dusche, das Waschbecken, die Küche, die Wäsche, alles trägt Feuchtigkeit in die Raumluft rein auch ohne Lüften. Ach so - Pflanzen gibt es ja auch noch btw.
So 500W haben die Entlüfter ca., 2h Betrieb (was viel ist) entspricht eine kWh und kostet 40cent. Und heizt dabei den Raum, d.h ich spare dagegen an der normalen Heizung im Winter oder Übergang. Man hat sogar etwas Kondensat Energie Gewinnung (kennt man ja vom Brennwert)

Du schwitzt, die Dusche, das Waschbecken, die Küche, die Wäsche, alles trägt Feuchtigkeit in die Raumluft rein auch ohne Lüften. Ach so - Pflanzen gibt es ja auch noch btw.
So 500W haben die Entlüfter ca., 2h Betrieb (was viel ist) entspricht eine kWh und kostet 40cent. Und heizt dabei den Raum, d.h ich spare dagegen an der normalen Heizung im Winter oder Übergang. Man hat sogar etwas Kondensat Energie Gewinnung (kennt man ja vom Brennwert)
Die Entlüfter haben unterschiedliche Verbräuche, je nachdem, wie viel Kubikmeter zu entfeuchten sind. Wir habe im Souterrain Schlafzimmer einen Entfeuchter mit 350 Watt laufen. Der verbraucht im Jahresschnitt pro Tag 0,3-0,5kwh um den Raum bei 50% Luftfeuchtigkeit zu halten. Ist immer noch preiswerter als jährliche Schimmelbeseitigung und Entsorgung von Möbeln, Kleidung und Matratzen

Zurück