• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schimmelbefall an Wand wegen Rollen Training?

Ofen?
Heizkörper? Was für welche?
Nachtspeicher?
Fußbodenheizung?
Heizlüfter?

Ohne die kommst du nicht sinnvoll weiter.

Fußbodenheizung? Prio 1 meiner Wohnung ist nicht einzustürzen und du frägst ob ich ne Fußbodenheizung hab? :-D

Es gibt ne strombetriebene Marmorplatte als Heizung, fast unmöglich ordentlich zu temperieren und generell n ziemlicher Scheißdreck m.M.n.

Anzeige

Re: Schimmelbefall an Wand wegen Rollen Training?
Dann wäre doch das messen der Luftfeuchtigkeit ein guter erster Schritt. Sollte mit wenigen Euro Investition machbar sein. Und dann reißt du immer bei 60% das Fenster für 3 Minuten auf.

Sei dir sicher, tausende haben das Problem ebenfalls.
Danke auf jeden Fall, das werd ich machen denke ich. Sehr hilfreich!

Wie ist die Raumluft vom Gefühl her? Ich hatte mal ein Problem mit Schimmelbefall wegen bauphysikalischer Probleme. Das hat man aber auch ohne Messung sofort bemerkt und auch bevor der Schimmel zu sehen war, weil dort eine derart drückende Luft war.. dort hatte ich auch das Problem mit den Fenstern morgens wie von dir beschrieben.

Im Übrigen scheint es klar, dass eine sehr anfällige Wohnung für das Problem vorliegt. Ich würde das Fenster während des Trainings komplett aufmachen und 2-3 mal öfter stoßlüften und hoffen, dass das ausreicht.
Vom Gefühl her ist die schon okay, mir ist dahingehend nichts negatives eingefalleln

Fußbodenheizung? Prio 1 meiner Wohnung ist nicht einzustürzen und du frägst ob ich ne Fußbodenheizung hab? :-D

Es gibt ne strombetriebene Marmorplatte als Heizung, fast unmöglich ordentlich zu temperieren und generell n ziemlicher Scheißdreck m.M.n.
Dann mach dich schnellstens auf Budensuche.

Wie oft Stoßlüften hängt davon ab, wie oft und wie lang man sich in dem Zimmer aufhält. Hab mal gelesen, dass bis zu 5mal täglich 5min empfohlen wird. Für die Trainingseinheit im Zimmer muss man zusätzlich lüften.

Ja, verstellte Wände/Ecken neigen eher zur Schimmelbildung. Möbel (Schrank, Bett) nicht direkt an die Wand stellen.

Also ich glaube es liegt nicht an dir. Das klingt sehr bescheiden. Klar kannst du alles dafür tun, dass es besser wird, aber da gibt es ein Grundproblem. Ich hatte mir auch 4 Hygrometer geholt aber auch als die Werte gut waren kam es immer noch teilweise zu Schimmel, weil die Wärmebrücken einfach zu groß waren und dort warme Luft durchgegenagen ist und auf dem Weg nach draußen Wasser dagelassen hat.

Dann mach dich schnellstens auf Budensuch

Also ich glaube es liegt nicht an dir. Das klingt sehr bescheiden. Klar kannst du alles dafür tun, dass es besser wird, aber da gibt es ein Grundproblem. Ich hatte mir auch 4 Hygrometer geholt aber auch als die Werte gut waren kam es immer noch teilweise zu Schimmel, weil die Wärmebrücken einfach zu groß waren und dort warme Luft durchgegenagen ist und auf dem Weg nach draußen Wasser dagelassen hat.
ich hab jetzt mal direkt ein Hygrometer bestellt. Am besten stell ich das in Schimmelnähe oder?

Also ich glaube es liegt nicht an dir. Das klingt sehr bescheiden. Klar kannst du alles dafür tun, dass es besser wird, aber da gibt es ein Grundproblem.
Ich schließe mich an.
Daher der etwas flapsige Hinweis auf die Budensuche.

Wenn‘s irgendwie möglich ist, sieh‘ zu, dass du da raus kommst.
Gesund ist das auf Dauer nicht. Sicherlich kannst du ein paar Parameter ändern, aber an der Grundsatzproblematik kommst du nicht vorbei. Da sind zu viele vorgegebene Rahmenbedingungen, die einfach ungünstig sind.

Ich schließe mich an.
Daher der etwas flapsige Hinweis auf die Budensuche.

Wenn‘s irgendwie möglich ist, sieh‘ zu, dass du da raus kommst.
Gesund ist das auf Dauer nicht. Sicherlich kannst du ein paar Parameter ändern, aber an der Grundsatzproblematik kommst du nicht vorbei. Da sind zu viele vorgegebene Rahmenbedingungen, die einfach ungünstig sind.
Ab August bin ich da eh raus, also musst du keine weitere Sorge um meine Gesundheit haben :) Aber danke dir!

Ab August bin ich da eh raus, also musst du keine weitere Sorge um meine Gesundheit haben :) Aber danke dir!
Dann versuche einfach, über den Winter zu kommen und dabei so viele Tipps wie möglich zu beherzigen.
Wenn du eh elektrisch heizen musst, würde ich ggf. noch einen Heizlüfter o.ä. mit hinzuziehen, weil der noch für eine Zirkulation der warmen Luft sorgt.

So wie ich die Sache interpretiere, liefert die Heizplatte ja nur Strahlungswärme. Wird was ähnliches wie ein Infrarotheizkörper sein? Das ist sicher angenehm, wenn man direkt davor sitzt, bringt fürs Raumklima aber eher wenig, da nur die Körper erwärmt werden, die sich in Strahlungsrichtung befinden. Die Raumluft wird nur mittelbar erhitzt, weil sie irgendwann von den erwärmten Körpern der Möbel usw. etwas aufgewärmt wird.
Will heißen, die kalten Ecken bleiben kalt. Ein geschickte Verteilung solcher Infrarotheizplatten könnte ggf. noch für eine Verbesserung sorgen, ist aber auch nur ein Herumdoktern an den Symptomen…

Wurde ja alles schon gesagt, wenn du es analytisch betrachten willst ist der Taupunkt der Schlüssel. Miß die Temperatur an den schimmligen Ecken, dann mit einem Hygrometer die Luftfeuchtigkeit. Plane noch etwas Reserve ein und stelle dementsprechend deine Heizung ein.
Beispielsweise hättest du bei 70% Luftfeuchtigkeit und 20 Grad Raumtemperatur einen Taupunkt von knapp 15 Grad, das ist schnell erreicht und die Wand ist schimmelig.
Bei 25grad, wärst du im sicheren Bereich. Heizung hoch ist keine schöne Lösung, also häng die Wäsche besser raus oder schleuder alles brutal durch in der Waschmaschine. Oder mach es wie früher, fahr draussen Rad!
1000010063.png

Natürlich sind bei einigen immer erst die bösen Mieter schuld, bei anderen die bösen Vermieter. Kommt halt immer darauf an, auf welcher Seite man steht.
In meiner vermieteten Erdgeschosswohnung (ich bin böser Vermieter) wohnt seit vier Jahren ein sehr nettes Paar. Seit einem guten Jahr haben sie eine Hauskatze. Seitdem ist das Stoßlüften schwiereiger geworden, wie sie selber sagen, weil man sonst immer aufpassen muss, dass die Katze abhaut.
Und seit Oktober haben sie ein (zum Glück nur leichtes) Schimmelproblem.
Da diese Leute nicht so gestrickt sind, die Schuld erst einmal an der Bausubstanz zu suchen (das Haus ist von 1915, komplett saniert mit einer sehr guten Bausubstanz), haben sie sich Hygrometer angeschafft, ich habe ihnen einen ordentlichen Luftentfeuchter bereitgestellt (denn ich bin ja auch kein so ganz böseer Vermieter).

Seitdem sie darauf achten, wie hoch die Luftfeuchtigkeit in den Räumen ist, hat sich das Schimmelproblem von allein erledigt.
So viel aus der Praxis zum Thema, man könne nichts oder nur wenig durch richtiges Lüften beeinflussen...

Die wirklichen Experten mit denen ich zu tun habe, sagen, dass Schimmelbildung meist mit nicht ausreichender Lüftung / falschem Nutzerverhalten zu tun hat. Diese Experten sind übrigens keine Rechtsanwälte ;-)
Aha, nicht ausreichende Lüftung. Das ist ja interessant. Dumm nur, dass die meisten alten Gebäude über eine "natürliche" Dauerlüftung verfügen. Nennt sich alte Fenster, Küchen-Abluft usw. Und wenn man energetisch saniert und diese Undichtigkeiten beseitigt, benötigt man eben eine Lüftungsanlage. Wahrscheinlich sind deine "Experten" gute Kunden bei den Bauherren, die dabei an der Lüftung sparen.

Abgesehen davon: Glauben deine sogenannten Experten, dass Leute die ganze Zeit in der Bude sitzen und nie das Fenster aufmachen? Hatte mal mit einem Maler gesprochen, der selbst recht offen sagte, dass er von der scheinbaren Beseitigung solcher Schäden lebe, aber seine neue Farbe auch nichts bringe, wenn man die (bauliche) Ursache nicht beseitige. Für Merkblätter "Richtig lüften und heizen" hatte er nur ein müdes Lächeln übrig. Dient als Feigenblatt, um die Schuld auf die Bewohner schieben zu können.

Es gilt der Grundsatz: Ein Gebäude muss so beschaffen sein, dass es mit den üblichen Feuchtigkeitsschwankungen klarkommt. Du wirst es nicht schaffen, in einem trockenen Gebäude mit ordentlicher Bausubstanz durch Atmen und das Kochen deiner Spaghetti Schimmelbefall zu verursachen.

Es gilt der Grundsatz: Ein Gebäude muss so beschaffen sein, dass es mit den üblichen Feuchtigkeitsschwankungen klarkommt. Du wirst es nicht schaffen, in einem trockenen Gebäude mit ordentlicher Bausubstanz durch Atmen und das Kochen deiner Spaghetti Schimmelbefall zu verursachen.
Wie soll das funktionieren? Wenn ich intensiv koche hab ich 70% Luftfeuchtigkeit in der Küche, auf Dauer würde das zu Schimmel führen. Das gleiche gilt natürlich auch für Räume in den Wäsche getrocknet oder geduscht/gebadet wird.

Mir sagte mal ein Gutachter, das Ende 70er Anfang 80er Jahre Gebäude das gesündeste Raumklima haben. Faktisch immer ein stetig leichter Luftaustausch vorhanden ist, während man in moderne hochdichte Fenster ne Zwangslüftung einbauen muss.

Wow, krass... Mit so einer Diskussion hätte ich nicht gerechnet ;-)

Also die Situation bei mir ist wie folgt:

• Schimmel war schon mal an den beiden Ecken zur Außenwand, wurde jedoch (vermeintlich) erfolgreich bekämpft von mir
  • Das Haus ist ururalt (Regensburger Innenstadt) und dermaßen schlecht isoliert
  • Jeden Morgen nach dem Aufstehen ist auch das Fenster komplett angelaufen
  • Ich mache 2 mal am Tag Querlüften für je 5 Min (1x in der Früh, 1 x abends)
  • Beim Rollentraining ist das Fenster gekippt
  • Nach dem Rollentraining Stoßlüften für 10 Minuten
  • Ventilator nutze ich einen kleinen
  • Wegen dem ganzen Sport befindet sich zusätzlich auch fast täglich ein Wäscheständer mit feuchter Kleidung im Zimmer (dafür gibts leider keine andere Lösung in der WG)

Ich hab jetzt noch paar offene Fragen und hoffe auf euer Feedback:
  • Wie lange genau macht ihr Stoßlüften und wie oft am Tag?
  • Fenster kippen oder ganz auf während dem Fahren? (Die Kälte macht mir nichts aus)
  • Wie lange das Fenster offen lassen nach dem Fahren?
  • Müssen die beiden Ecken komplett frei sein oder kann etwas (wie aktuell ein Bett) davor stehen?
  • Soll ich die Rolle ans Fenster stellen oder kann ich sie wie gehabt am anderen Ende des Raums stehen lassen?

Vielen Dank schon mal im Voraus und liebe Grüße,
Max
Also Altbau um 200 Jahre alt?
Feuchte Wäsche auf dem Wäscheständer in der Wohnung und das durchgehend.
Das wird nichts. Das gehört beim Altbau auf den ungedämmten, zugigen Dachboden. Warum wurde das Walmdach erfunden? Das war der "Trockenboden".
Einen Holzofen aufstellen und schon passt das Wohnverhalten wieder zum Gebäudestandard.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück