• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlafqualität vor längeren Ausfahrten

@guert91
Was sagt die HRV?
Mit meiner Garmin Fenix klappt das ganz gut.
So kann man schon Stress erkennen auch wenn man ,,normal´´ schläft und sollte dann was ändern.

Hohen Puls sowie kaum Leistung am Anfang der Ausfahrt habe ich immer gehabt weil ich zu spät zuviel vor der Fahrt gegessen habe.
Jetzt esse ich deutlich weniger kcal und gesünder dafür dann bei der fahrt Maltodextrin im Wasser.
Habe mir öfters mal viel Pizza, Burger King, Schnitzel, Kuchen ect. zur ,,Belohnung´´ gegessen.
Mein Körper kann davon aber keine Leistung bringen bzw es hat sogar Leistung gekostet.
HRV zeigt meine Smartwatch nicht an. Bei mir ist es aber auch oft sehr extrem wenn ich viel frühstücke vor einer Fahrt. Da brauch ich dann schon immer ne zeit lang bis sich alles einpendelt.
Ich habe noch einen ganz anderen Vorschlag: Schau mal eine, besser zwei Wochen nicht auf dein Wearable bzw. die Auswertung der Daten und notiere dir stattdessen jeden Tag dein Gefühl, wie gut du geschlafen hast (und eventuell auch andere Dinge, die ich interessieren (Bodybatterie oÄ)). Aber nicht das notieren, was du denkst, dass deine Garmin anzeigt, sondern wirklich wie du dich fühlst. Nach den ein oder zwei Wochen vergleichst du dann, ob die Analyse deines Wareables überhaupt Sinn macht. Aber nicht schummeln und zwischenrein schon schauen ;)
Ich habe zumindest bei mir die Erfahrung gemacht, dass ich mich gleich mal schlechter fühle, wenn mir meine Garmin „sagt“, dass ich schlecht geschlafen habe. Und wer sagt mir, dass die Recht hat?
Ist ne gute Idee. Probier ich vielleicht mal aus. Das Ergebnis ist bestimmt interessant.
 
Ich habe hier jetzt nur quer gelesen und weiß nicht, ob das schon genannt wurde. Aber abgesehen von Aufregung (ganz normal vor längeren Fahrten ;-) ), kannst du mal deinen Magnesium-Wert checken lassen. Der hat Einfluss auf Schlaf, Muskeln und Nervosität.
Unterstützung der Muskelfunktion: Magnesium spielt eine entscheidende Rolle bei der Muskelkontraktion und -entspannung. Damit ist es für die sportliche Leistungsfähigkeit und die allgemeine Bewegungsfreiheit von großer Bedeutung. Ein ausreichender Magnesiumspiegel kann Muskelkrämpfen vorbeugen, die Muskelregeneration fördern und die Muskelfunktion insgesamt verbessern.
Unterstützung des Nervensystems: Magnesium hat eine beruhigende Wirkung auf das Nervensystem und kann Stress und Angstzustände reduzieren. Es spielt eine Rolle bei der Regulierung von Neurotransmittern und unterstützt die Übertragung von Nervensignalen. Ein ausreichender Magnesiumspiegel kann daher zur Entspannung beitragen, den Schlaf verbessern und das allgemeine Wohlbefinden steigern.
Quelle

Unter Stress wird außerdem mehr Magnesium verbraucht. Das könnte für dich relevant sein. Leider muss man Blutbilder, die Vitamine und Nährstoffe testen, meist selbst bezahlen. Das Schlimmste, was bei einer Magnesium-'Überdosis' passieren kann, ist allerdings, dass dein Darm... sagen wir mal... überaktiviert ist.
 
Zurück
Oben Unten