• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlauch wieder klein zusammen falten

solution85

Aktives Mitglied
Vorgestern hatte ich mit Tubeless einen Cut, der nicht mehr dicht wurde. Also musste ich einen Schlauch einziehen. Jetzt habe ich den Cut geflickt und der Schlauch kann wieder zurück in die Satteltasche. Nun habe ich aber das Problem, das ich den Schlauch nicht mehr so klein zusammen gefaltet bekomme, sodass er nicht mehr mehr in die Tasche passt. Es bleibt immer etwas Luft im Schlauch, die ich nicht heraus bekomme.

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bench

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Vorgestern hatte ich mit Tubeless einen Cut, der nicht mehr dicht wurde. Also musste ich einen Schlauch einziehen. Jetzt habe ich den Cut geflickt und der Schlauch kann wieder zurück in die Satteltasche. Nun habe ich aber das Problem, das ich den Schlauch nicht mehr so klein zusammen gefaltet bekomme, sodass er nicht mehr mehr in die Tasche passt. Es bleibt immer etwas Luft im Schlauch, die ich nicht heraus bekomme.
Du kannst, wenn der Ventilkopf herausschraubbar ist, ebendiesen rausschrauben und den Schlauch anschließend zusammenrollen. Ventilkopf wieder rein, fertig

also ich rolle so zusammen, dass der ventilkopf aussen ist ... ansonsten schraub halt den ventileinsatz raus .... dann solltest du den schlauch def. ordentlich komprimiert bekommen

Zumindest Butylschläuche (selbst mit Supersonicschläuchen) knülle ich gegenüber vom Ventil (so wie man ein Stück Papier zusammenknüllt) mit einer Hand zusammen, mit der anderen halte ich den Ventilstift eingedrückt. Am Ventil angekommen, schraube ich selbiges zu, Ventilkappe drauf, anschließend zusammenrollen, fertig.

Ich nehme den Schlauch immer so, das das Ventil unten in der Mitte steht. Dann mit geöffneten Ventil den Schlauch von der Gegenseite fest zusammenrollen. Dabei den Schlauch immer ein wenig aug Zug halten, damit die Luft darin Richtung Ventil herausedrückt wird.
Ist man am Ventil angekommen, die Restluft so weit wie möglich herausdrücken und das ventil verschließen.
Nun kann man vom Ventil her den Schlauch wieder einrollen, sodass sich das Ventil am Ende in der Mitte des Schlauchwickels befindet.
Der Schlauch hat nun annähernd den Zustand wie beim Neukauf. Jetzt noch mit einem Gummiband sichern (man kann auch von einem kaputten schlauch ein schmales Stück herausschneiden und als Gummiband nehmen).
Im Grunde mache ich es äjnlich wie der Typ im Video. :D
IMG_20211229_102355~2.jpg
IMG_20211229_102414~2.jpg
IMG_20211229_102424~2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich fange nicht mit dem Ventil an den Schlauch zusammenzurollen, sondern mit dem gegenüberliegenden Schlauchende. Das Ventil ist dann bei der letzten Umwicklung nicht außen sondern unter 1 Schlauchschicht.

Ventil aufdrehen, mit dem Mund Luft komplett raussaugen (ja, ich kann die Keime ab, weil ich als Kind noch im Dreck spielen durfte). Schnell das Ventil zudrehen und so einrollen, wie im Originalzustand.

Dann atmest Du leckeres weißes Talkumpulver ein. Wirkt das wie Koks ? Habs noch nicht probiert 🤣

Ventil aufdrehen, mit dem Mund Luft komplett raussaugen (ja, ich kann die Keime ab, weil ich als Kind noch im Dreck spielen durfte). Schnell das Ventil zudrehen und so einrollen, wie im Originalzustand.
Ich hatte dieses Problem noch nicht. Ich lasse mich (bisher) immer abholen. Ich fahre immer ohne Reserve (bisher). Für Luftmatratzen, Schlauchboote, Pools usw. habe ich immer den Staubsauger benutzt, wäre in diesem Fall bestimmt auch nicht verkehrt. Der steht iwi immer nicht so weit weg (man hat ja mehr als einen)
Ist nur eine Idee damit man nicht die Lunge benutzen muss. Damit bekommt man alles platt, jedenfalls besser als nur durch drücken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück