• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlauchreifen, die ultimative!

Ahh, ok, also eher so eine Art illegale Rennen. Na da darfst du sicher alles. Ein Kriterium ist ja dann doch ein Lizenzrennen und wenn du die fährst, gibts vom BDR und der UCI einige Regeln bezüglich des Materials (und nicht nur dort).
PS: falls du eine Lizenz hast, sollltest du dich bei solchen Events nicht erwischen lassen...

Wieso illegal?
Der Heidbergring ist eine gesperrte Strecke, die nicht zum öffentlichen Verkehrsraum gehört. Das Teil kann man mieten und dann isses wurscht, ob du da mit einem Tretroller oder mitwasauchimmer rumgurkst, solange der Eigentümer des Rings damit einverstanden ist.
Oder sehe ich da was falsch?

Wieso illegal?
Der Heidbergring ist eine gesperrte Strecke, die nicht zum öffentlichen Verkehrsraum gehört. Das Teil kann man mieten und dann isses wurscht, ob du da mit einem Tretroller oder mitwasauchimmer rumgurkst, solange der Eigentümer des Rings damit einverstanden ist.
Ja,
denn dem Eigentümer ist es egal, solang die Gefährte 93dB(A) nicht überschreiten.
http://www.heidbergring.de/?page_id=110
Also nicht zu viele Knatter-Karten in die Speichen stecken...
;)

Wieso illegal?
Ich meinte das eher aus der Sicht der UCI oder des BDR, die ja das alleinige Hoheitsrecht haben, Radrennen auszurichten. Selbst die ganzen Jedermann- und Hobbyrennen sind beim BDR angemeldet. Wenn man jedoch mit Vereinen und Verbänden eh nichts am Hut hat, ists egal. Da er aber meinte, er will Kriterien und Bahn fahren, nahm ich an, dass er eine Lizenz hat, denn beides geht ja nicht (oder im Falle Bahn fahren nur eingeschränkt, keine Rennen) ohne Lizenz des BDR oder der UCI.

Würde mich mal interessieren, in wie weit dieses Hoheitsrecht wirkt. Ist es denn so, dass der BDR in diese Veranstaltung eingreifen könnte? Und wenn ja, mit welchem Recht?
Wenn du eine Lizenz hast, können sie dir den Schein entziehen, weil du da an einer Sache teilgenommen hast, die nicht dem BDR gehört?

Ich habe meine Zweifel, dass der "Arm" des BDR so weit reicht...

Natürlich können die keine Veranstaltung absagen oder behindern, die ordentlich genehmigt ist. Auf Privatgelände sowieso nicht. Wenn du eine Lizenz hast, unterschreibst du ja , dass du nur an Radrennen die von der UCI oder den Unterorganisationen organisiert werden teilnimmst. Das hat immer mal wieder zur Folge, dass die Sportler gesperrt werden, die an solchen Sachen teilnehmen. Die Frage ist, ob der BDR das immer so mitbekommt. Daher sollte man Bilder und Videos von sich bei solchen Veranstaltungen vielleicht nicht offensiv verbreiten, besonders wenn man Vereins-/Teamklamotten anhat.
Wenn so eine Veranstaltung im Rahmen eines Radrennens angeboten wird, gibt es klare Regeln seitens des BDR, wer daran teilnehmen darf, wieso, wann, was usw. Ausscheidungsfahren auf der Straße sind völlig ok, Fixifahren komplett verboten. Evtl. läßt das dann der Veranstalter auf eigene Kappe zu. Ist halt auch immer eine versicherungsrechtliche Sache. Solange nichts passiert, juckts vielleicht auch keinen...

Ach gott, muß man das so eng sehen?

Schon mal von den "Red Hook"-Kriterien gehört, die mittlerweile auf der ganzen Welt stattfinden?
Muss man nicht, tun einige aber. Speziell bei Versicherungsfällen neige ich dazu, gründlich zu lesen, was man da macht. Gebranntes Kind und so. Und da ja heute jeder gerne und schnell klagt...

So ich hoffe, dass ich hier nicht falsch bin.....Ich habe keine große Erfahrung mit schlauchreifen und würde gern Erfahrungen zu zwei verschiedenen Reifen hören. Vielleicht hat ja der eine oder andere die Modelle bereits verbaut. Hintergrund ist, dass ich gerade ein Bahnrad aufbaue und dieses gerne aktiv dieses Jahr benutzen würde. ich habe mich jedoch erstmal gegen reine Pista Reifen entschieden, da diese meist keine Pannenschutzeinlage haben und ich das rad auch gerne auf Criterium Rennen auf der Straße einsetzen würde....hier mal meine aktuellen Favoriten:

http://www.bike24.de/1.php?content=...ge=16;menu=1000,4,22,35;mid=0;pgc=0;orderby=2

http://www.bike24.de/1.php?content=...ge=18;menu=1000,4,22,35;mid=0;pgc=0;orderby=2

Vielleicht kann mir jemand bei der Entscheidung helfen...wäre top:daumen:

Ich fahre auf der Bahnkaschemme Tufo S3 in 21 mm. Das sind eigentlich auch (Criteriums-)Straßenreifen die wohl auch gerne für die Bahn genommen werden. Auf der Holzbahn hatte ich damit noch keine Probleme, da ist es wohl auch wichtiger, daß die Reifen schönn fettfrei sind ehe sie auf die Piste kommen. Reine Pista Reifen sind gerne exorbitant teuer und ob man deren Vorteile als Hobbylusche bei den paar mal auf der Bahn merkt ... eh kloar. Auf Beton/Asphalt habe ich die noch nicht gefahren, aber meiner Einschätzung nach ist das dort ein schneller Reifen mit begrenzter Lebenserwartung. Aber so viele Km werden bei einem Ausscheidungrennen wohl nicht zusammen kommen.

Ich fahre auf der Bahnkaschemme Tufo S3 in 21 mm. Das sind eigentlich auch (Criteriums-)Straßenreifen die wohl auch gerne für die Bahn genommen werden. Auf der Holzbahn hatte ich damit noch keine Probleme, da ist es wohl auch wichtiger, daß die Reifen schönn fettfrei sind ehe sie auf die Piste kommen. Reine Pista Reifen sind gerne exorbitant teuer und ob man deren Vorteile als Hobbylusche bei den paar mal auf der Bahn merkt ... eh kloar. Auf Beton/Asphalt habe ich die noch nicht gefahren, aber meiner Einschätzung nach ist das dort ein schneller Reifen mit begrenzter Lebenserwartung. Aber so viele Km werden bei einem Ausscheidungrennen wohl nicht zusammen kommen.

Danke das wenigstens einer die Frage beantwortet:daumen:, anstatt hier mit UCI und BDR regeln um sich zu werfen....
Danke!!!

Moin!

Ich habe mal eine Frage zum Kleben von Schlaureifen. Bislang habe ich ja gekittet. Das war relativ aufwendig und auch immer eine kleine Schweinerei.

Nun sind wieder Reifen zu kleben und ich wollte mal das Velox Compétition 76 Bans ausprobieren. Für die michaschen Touren in den Mecklenburger Ebenen sollte das reichen. Aber wie "montiere" ich das nun genau?

Meine Idee:
1. Klebeband auf Felge aufkleben (Platz am Ventilloch und gegenüber lassen)
2. Das Band dann mit Fit-Wasser (Spülwasser für die Nicht-Ossis ;)) ordentlich einweichen.
3. Reifen mit 4-5bar drauf und ausrichten
4. Die Folie vom Reifen ziehen
5. Auf 9bar pumpen und eine Nacht stehen lassen
6. Rauf auf die Straßen

Wird´s so gemacht oder sehe ich da etwas falsch?

Gruß, Micha

Klebeband ist Müll und viel zu teuer...just my2c (ich kenne Tufo und Jantex)
nachdem ich mich einmal mit Conti Kitt beschäftigt habe - nur noch kitten...

Zuletzt bearbeitet:
...das mit dem Spüliwasser, Freilassen, 4-5bar und über Nacht deckt sich nicht mit meiner Erfahrung.

Mein Tip:
nimm das neue Velox Jantex 14 Eine Rolle reicht für zwei Reifen und es läßt sich genauso genial und einfach verarbeiten, wie das bekannte Tufo-Band.
Mit diesem Band und guten Reifen musste ich für den perfekten Rundlauf gar nichts mehr richten oder korrigieren.
1. Danke für den Tip!
2. Erzähle mir von Deinen Erfahrungen. Lass es raus!

Wenn kitten dann mit Terokal 2444, nix geht besser und ist bewährter. Wenn Band, dann Tufo Extreme. Für Gelegenheitsfahrer Tufp-Band, einfach zu verarbeiten uind hält besser als jedes andere Band das ich kennne. Vorsicht nur bei Kälte oder sehr nassen Verhältnissen. Ich kitte für die Cross-Saison jedes Jahr ca. 10 Sätze. Terokal hat sich da sehr bewährt im Rennbetrieb.

Zurück