• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlauchreifen, die ultimative!

Vorsicht nur bei Kälte oder sehr nassen Verhältnissen.

Am Renner hält das allemal. Ich hab unlängst auf die Schnelle einen Schlauchreifen bei Minusgraden mit Tufo verklebt.

Felge mit Papiertaschentuch kurz trocken gewischt und drauf. Temperatur ca. minus fünf Grad. Ich konnte dann das Rad auf dem Nachhauseweg wegen Glatteis nur noch schieben. Am nächsten Tag liess sich der Reifen gerade noch so ohne grobes Werkzeug abziehen.

Zuletzt bearbeitet:
mmmh... Pattex der aushärtet ist mir noch nicht untergekommen...
Aber mal im Ernst, dieses Klebebandzeug ist echt nur lästig. Vor 2 Jahren hab ich noch genauso pro-band geredet, so praktisch, so schnell, so sauber, so leicht... gaaanz toll, nur dass trotz recht (zu?) leichtem Entfernen der Reifen das Band immer draufgeht. Als ich dann einige Male die Reifen wechselte ging mir schnell das jedes mal 7€ für Klebeband legen auf den Sack. Ne große Dose Kitt ist einfach besser, und wenn man nen Reifen runterzieht reicht ne Lage druff für den nächsten völlig. Als ich dann an einem Wochenende 4 Sätze geklebt hab war ich nur noch begeistert. Hält besser, super zu verarbeiten... alle diese Gerüchte über Riesenschweinerei... Quatsch, wenn man die Abbindezeiten nicht unterschreitet. Unterschiede im Kitt? Mir erstmal wurscht, jeder Kitt ist besser als Band

Zuletzt bearbeitet:
Die Sauerei mit dem Kitt hat man am Anfang, das ist wirklich erstmal übel. Aber da muß man durch. Mittlerweile hab ich 'ne Dose Kitt und nen anständigen Pinsel dazu. Das geht dann schon eher in Richtung Präzisionsarbeit. Auch das Matchen des Reifens bekommt man hin.
Ich durfte das mal beobachten wie da mit dem Band geht. Sah richtig einfach und proper aus.
Trotzdem, ich finde es immer sehr beruhigend wenn ich mich abquälen muß um einen Tubolari wieder aus der Pampe zu ziehen und die Kitterei hat was meditatives. Damit fängt das Einswerden mit dem Rad doch schon mal an.
Solange du keine anständigen Radhosen hast, nimm das Band, Micha ;-)

Gruß
klaus

:D

Ich habe ja sonst gekittet, wollte aber auch mal das Teppichklebeband nehmen. Man muss auch mal Neues lernen. :cool:

Ich hatte von anfang an KEINE Sauerei. Laufrad im Zentrierständer, 3-4x vorkitten, trocknen lassen = kein bisschen Sauerei.
Reifen zum Dehnen auf nem anderen Laufrad, dann inside-out gewendet, 1,5bar drauf, im Zetrierständer Nahtschutz vorgekittet = kein bisschen Sauerei
alles abbinden lassen... aufziehen, trocken keine Sauerei. Auch später, beim Mitteln keine Sauerei.
Natürlich habe ich einen breiten Borstenpinsel (und den noch halb abgelängt für Steifigkeit) dafür, und benutze nicht Pinselchen aus dem Dosendeckel.

Und die 350g Dose kostet mich wie 1,5x Tufoband. Klebeband unterwegs verarbeiten? OMG... ich seh schon den ganzen Dreck drauf kleben...

Ich bräuchte nochmal eure Hilfe...ich wollte heute eigentlich meinen Campa Pista Laufradsatz (38mm Felgenhöhe) mit ein Paar Schlauchreifen verheiraten...leider ist mir aufgefallen das die Ventile zu kurz sind und nichtmal richtig aus der Felge herausragen :( Eine normale Ventilverlängerung fällt daher flach...jetzt war meine Idee eine Ventilverlängerung mit Presta Ventil zu verbauen (z.B, so etwas: http://www.bike24.de/1.php?content=...ge=20;menu=1000,4,22,78;mid=0;pgc=0;orderby=2) aber taugt das was? Hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem? Wenn ja, wie hat er sich geholfen? Kann ich eine solche Ventilverlängerung dauerhaft fahren? Oder muss ich mit starkem Luftverlust rechnen? Danke schon mal vorab für die Hilfe!!

Ich habe bisher keine große Erfahrung mit Ventilverlängerungen gemacht, daher stelle ich mich vielleicht etwas dumm an :) Ich habe hier vier Ventilverlängerungen von Mavic Cosmic Laufradsatzäten, aber alle haben oben kein Ventil...daher habe ich geschrieben, das normale Ventilverlängerungen flach liegen...Ich brauche jedoch eine mit ventil, da ich an das ventil nicht rankomme..

Für mich sieht es so aus, als hätte die Ventilverlängerung aus dem Link von @D_irk kein Ventil oder?

,,,nein, die Conti-Verlängerungen haben kein eigenes Ventil, warum auch...! Du Schraubst das vorhandene Ventil aus deinem Reifen und Schraubst dann die Ventilverlängerung auf das des Reifens, dann das Ventil vom Reifen auf die Ventilverlängerung und fertig...
P.S. Die Mavic Verlängerungen sind eh Scheisse...nehme nur die Contis...!

Mir war/ ist nicht klar, dass die Ventilverlängerungen herkömmlich ein Innengewinde besitzen wo ich ein Ventil einschrauben kann....meine Mavics (alle vier :(( haben das nämlich nicht....

...doch die Contis haben ein Innengewinde, Du kannst das Ventil einfach oben einschrauben und fertig...
Vergess die Mavics, dass ist ein anderes System...die sind einfach nur sehr Umständlich...klopp sie in die Tonne...

...dann ist ja gut und dein Problem gelöst! Ich hab auch nie verstanden, was sich Mavic bei ihren Verlängerungen gedacht hat, aber das kann nicht viel gewesen sein...
Ich habe sie immer sofort gegen Contis getauscht und die Mavics ab in die Tonnte, wo sie auch hingehören...

Bevor Sachen in die Tonne gehen dann bitte lieber zu mir. Ich kann alles gebrauchen, da ich ja keinen Teilevorrat habe :confused: :)

Danke für das Angebot @Bonanzero , aber ich habe mir gestern nachmittag dann gleich welche von Conti bestellt. Außerdem hätte rot eh nicht wirklich ans bahnrad gepasst :( Aber danke trotzdem!!
@derMicha keine Angst ich bin auch so ein Radmessi bei mir kommt nix in die Tonne, was nich kaputt ist (und selbst dann meist nicht :D ) Ich werde die Ventilverlängerungen nur erstmal bei Seite legen....irgendwann hat man bestimmt mal ein Problem wo wann sie ggf. zweckentfremdet dankend verbaut (das rede ich mir bei solchen Sachen zumindest immer ein :D )

Zurück