• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlauchreifen, die ultimative!

Nen neuen Schlauchreifen würde ich auf jeden Fall für den Einsatz als Ersatzreifen das Felgenband vorkitten. Das Felgenband zieht die erste Lage ohnehin voll ein. Natürlich klebt er, auch nach zwei Tagen ablüften, beim zusammenfalten zusammen. Aber das geht auch wieder auseinander. Ohnehin soltte man die Reifen nicht ewig geknickt unter den Sattel schnallen. Ob mit Kitt oder ohne gehen sie davon kaputt. Wenn ich sie nicht brauche hänge ich sie auf 'ne alte Felge, da gehen sie auch wieder leicht runter.

In letzter Zeit wurden öfter mal leichte bis sehr leichte Schlauchreifen ins Gespräch gebracht.

Wie gut sind beispielsweise
Veloflex Record 28 x 22mm Schlauchreifen 180g,
Veloflex Sprinter Schlauchreifen 225g,
Veloflex Criterium 28 x 22 mm Schlauchreifen, 240g
Tufo S3 Lite, 215g,
Tufo Elite Jet 28 x 20 mm Schlauchreifen, 160g
...
und weitere von anderen Herstellern Vittoria/Challenge, etc.

Meine Frage, wie alltagstauglich sind die unter 250g bzw. 200g Kandidaten und wie viele km lassen sich da rausholen?
Ich dachte, du kennst dich da aus ;) Hattest mir an anderer Stelle den Sprinter empfohlen, den ich auch gekauft hab. Na ich hoffe mal, dass das gute Ware ist :D

der sprinter gator skin hat sich zwar heftig gewehrt, macht aber bisher nen sehr guten eindruck . Nur das völlig daneben geklebte Nahtschutzband nervte mich arg.

Ich hab heute die Schlauchreifen von meinem Frankreicheinsatz von der Felgen gezogen. Der unterwegs, vorgekittet, eingetauschte Gatorskin verlangte wieder vollen Einsatz. Dagegen ging der Challenge Roubaix wie schon sein unterwegs gehimmelter Brother echt easy von der Felge. Die waren auch leichter zu montieren.
Immerhin, der angelutschte alte "22mm" Gatorskin (die waren effektiv 24, die neuen ohne Sprinter im Namen sind tatsächlich 22 mm breit) hat 100 km erlesensten Belagmix inklusive dem Carrefour de L'Arbre ohne Mucken mitgemacht. Okay, auf irgendeiner Wackersteinkante hat er sich 'nen Schnitt in der Lauffläche eingehandelt, aber er hat mich ans Ziel getragen.
Ich mag den Reifen und finde ihn perfekt wenn man mit Schlauchreifen sorglos auf vielen Belägen fahren will. Die feinen Blonden rollen zwar mit ihren Latexschläuchen ein, zwei Nummern geschmeidiger, aber intuitiv bin ich mit denen sorgsamer im Umgang mit dem Fahrbahnbelag. Wobei, der Veloflex Roubaix zwangsläufig auch schon rücksichtslos über Grobes mußte und hielt. Ist aber auch für gröberes ausgelegt. Bei den leichteren Veloflex oder Vittoria ist das Sicherheitsverständnis aber eher ein anderes.

PS: ich nutze Zement BE von Terosol und klebe immer klitschnass, dann richtet sich der reifen alleine gerade auf der Felge aus, wenn man aufpumpt. Bei abgetrocknetem Kleber ist das ja nicht so leicht.

Das hatte ich mich auch schon öfter gefragt: wo ist der Unterschied zu anderen Kontaktklebern (wie pattex und Co, wenn ich mir anschaue, wie das neue Leder auf dem Sattel festgebombt ist...)? Wie kommst du zu speziell dem?

Pattex härtet nicht in der Art aus... Das spezielle Kittzeug härtet wie du beim Entfernen von der Felge bemerkst brutal hart aus. Pattex könnte man immer wie ne Pelle wegziehen.

Das hatte ich mich auch schon öfter gefragt: wo ist der Unterschied zu anderen Kontaktklebern (wie pattex und Co, wenn ich mir anschaue, wie das neue Leder auf dem Sattel festgebombt ist...)? Wie kommst du zu speziell dem?
Das war eine Empfehlung eines Schittmachers, als ich mit dem Stehersport begann. Der hatte beruflich mit diesem Kleber zu tun und meinte, der ist besser als jeder Kitt, da er immer etwas zäh bleibt und so nie der Reifen von der Felge fliegen kann, da der Kleber nicht losläßt. Da musste ziehen und ziehen. Hält immer bombensicher. Er hatte Recht.

Superreifen, nur das Patent mit den direkt am Schlauch angesetzten Ventilverlaengerungen, bei denen man den Einsatz nicht rausbekommt ist schxxx wenn man mal Pannenmilch einfuellen will. Ist aber in der aktuellen Serie wohl nicht mehr so.
Und natürlich ist das kein 4Seasons, sonder leicht, lauffreudig und für schönes Wetter.

Günstig und gut,
dürfen auch ruhig schwarz sein.
Was sollte ich kaufen:
Schwalbe Lugano T,
Conti Sprinter,
Tufo S33 Pro,
Challenge Vulcano?
Budget ca. 60€ für das Paar.
Oder was ganz anderes?

Einfach mal ein paar Wochen ebay beobachten, da gibt es immermal ein paar Schnapper.
Stadler hat grad für 49,90 € das Yksionset im Angebot...

Cu Danni

Einfach mal ein paar Wochen ebay beobachten, da gibt es immermal ein paar Schnapper.
Stadler hat grad für 49,90 € das Yksionset im Angebot...

Cu Danni
das hab ich auch schonn gesehen und gedacht, dass es sicher ein gutes Angebot ist. Hab aber noch Vorrat.

Zurück