• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlauchreifen, die ultimative!

Weil doch heutige Rennradfahrer keine normalen Rennradfelgen mehr kennen. Früher stand bei den Drahtreifen "Achtung, nur für spezielle Hakenfelgen ."

Nun ja da ich das letzte Mal meinen Kampf mit den Gatorskin Schlauchis gewonnen habe, bin ich froh das die meisten meiner Räder "spezielle Hakenfelgen" haben - in der Zeit hätte ich vermutlich 10 Drahtreifen aufgezogen, muss aber dazusagen das da Felgen reinigen und Kittbett auftragen auch dabei war und das kostet Zeit

Nun ja da ich das letzte Mal meinen Kampf mit den Gatorskin Schlauchis gewonnen habe, bin ich froh das die meisten meiner Räder "spezielle Hakenfelgen" haben - in der Zeit hätte ich vermutlich 10 Drahtreifen aufgezogen, muss aber dazusagen das da Felgen reinigen und Kittbett auftragen auch dabei war und das kostet Zeit
Wieso machst du den alten Kitt ab, nur um danach ein neues Kittbett zu legen? Ich brauche pro Reifen ca. 10 min, gründliches Einpinseln, Aufziehen und Ausrichten inkl. Klar, das geht beim Drahtreifen deutlich schneller, aber beides ist kein Hexenwerk.

Da da noch der Kitt aus den 70igern oder so oben war. Total spröde und unregelmäßig - auf so einem Untergrund wäre der Reifen nicht gescheit raufzubekommen gewesen. Deshalb schrieb ich das mit dem Kittbett.

Ich habe zwei weitere Laufradsätze da steht mir das auch bevor, ein späterer Tausch auf intaktem Kittbett geht natürlich flotter

Michelin macht doch seit Ewigkeiten keine Schlauchreifen mehr! Denke eher an vielleicht an Hutchinson
oder doch irgendwelche taiwanesischen Italiener:D

Hat jemand Erfahrungen mit den Gommitalia Schlauchreifen, also den Modellen Platinum (Classic und full Black) und Espresso?
Insbesondere der Platinum geht ja gut ins Geld. Oder eine Empfehlung eines anderen für mich und mein Einsatzgebiet, siehe weiter unten...
Sollen an meinem Carbonsatz (LEW mit Extralite, 920g :D) ran (ich weiß ich bin im classic Bereich, hier ist aber das Thema SR gefühlt deutlich präsenter!)

Find die Optik des GP4000SR (I) fett, ist nicht rund wie die anderen Contireifen, fügt sich somit Top an die Felgen. Aber iwie habe ich kein Glück mit denen, habe fünf dieses Jahr gehimmelt in nicht mal 3000Km (sind aber nicht alle neu gewesen). Bei dem sechsten und letzten löst sich auch wieder seitlich die Lauffläche, zwei durch bremsplatten mit anschließender späterer (je Ca.150km) Explosion, ein anderer Schnitt durch die Flanke (irreparabel) und der beim letzten löste sich nach Ca. 1800 Km das Gummi von der Lauffläche. Bei sechs Sprinter Reifen habe ich dieses Problem nicht (lediglich zwei bis jetzt in die Tonne gewandert, bei einem hat sich 'ne Speiche von innen durchgebohrt (Leichtsinn beim zentrieren), beim anderen ohne Benutzung das Ventil ausgerissen bzw. angerissen... Conti Podium Pro LTD in 19mm lief für gute 6-700 Km am VR, ehe sich ebenfalls über die Lauffläche verteilt das Gummi löste. Aktueller Competition in 22mm verrichtet seit 200Km unauffällig seinen Dienst.
Habe ich einfach Pech oder mache ich was falsch? Pumpe vor jeder (!) Fahrt die Reifen auf 12 Bar auf.
Hatte dann einen Tufo Jet 160 am VR, hat genau 14.83Km gehalten bis da 'nen Steinchen durch war, dichtmilch hat's geflickt und nächste Ausfahrt ist nach Ca. 50km fast auf den Meter genau an der selben Stelle (nur andere Richtung) der Reifen seitlich komplett aufgerissen - 15 Bar knallen ganz gut. Ich gebe zu, das Hamburger Klövensteen ist wohl nicht das richtige Terrain für den - aber allen anderen (bisher nur mit Conti Erfahrung gemacht) haben das ohne Mucken weggesteckt! Der Reifen war/ist aber super agil, und auch der Querschnitt gefällt!
Gibt es einen leichten Reifen der vielleicht begrenzte Lebensdauer hat, dennoch nicht auf Pannenschutz (Level in und um Hamburg) verzichtet? Außer dem Podium?
Habe ein paar Schlauchreifen zu Conti geschickt, auch eine Postkarte zurückbekommen Ende September(!) und bis heute keine Rückmeldung erhalten, telefonisch sind die auch nie erreichbar.
Eigentlich mag ich die Produkte gerne, aber bei dem angeblich guten Reklamationsservice hatte mein Vater schon bei Autoreifen Probleme, deswegen dieser super lange Beitrag...
Grüße und ein hoffen auf gutes Wetter,
Felix

Versuchs doch mal mit Veloflex Record. Die haben ein Gewebe drin, das auch für durchschusssichere Westen verwendet wird. Und wiegen trotztem unter 200 g.
Von Conti liest man von allen Seiten nicht viel Gutes. Gerade sich ablösende Laufflächen sind ein Dauerthema. Viele lassen da mittlerweile die Finger weg. Das ist eigentlich schade, denn in früheren Jahren war ich viel und gern auf Conti unterwex, aber die Qualität muss wohl in den letzten 20 Jahren drastisch schlechter geworden sein.

Zu teuer und nix besser als die Vittoria. Nimm Veloflex und gut. Wenn Froome damit die Tour gewinnt,...

Bitte was? Irgendwas zwischen 8 und 9 bar sollten absolut reichen.
So als Faustregel, 80 kg, 8 Bar, 70 kg 7 bar. Man kann auch hinten ein halbes mehr und vorne ein halbes weniger nehmen, aber jedes Bar mehr macht dich langsamer!!! Davon abgesehen bin ich mir nicht sicher, ob der Reifen nicht viel anfälliger für Defekte wird dadurch. Meine GP4000s halten schon seit ca. 3.000 km und sehen noch sehr gut aus. Competition war immer über jeden Zweifel erhaben. Die Jet sind nicht straßentauglich! Die sind ein wundervoller Ersatzreifen, der nicht so an der Trikotasche zieht. Doof nur, wenn man ihn braucht. Ich kenn sogr einen Carbonrentner, der hat sich den 130 Gramm Bahnreifen für die Trikotasche gekauft. :rolleyes:

Hmm, aber als ersarzreifen sollte der für mich schon zuverlässig sein - vorletzten Sonntag 'ne Stunde von der nächsten S-Bahn den Druckverlust mitbekommen, wenn ich dann noch aufem Heimweg für meinen Ersatz Schlauchreifen Ersatz brauche hänge ich wohl das Rad an den Nagel... Ziehe vom anderen Rad 'nen alten Sprinter runter und dieses bekommt 'nen Gatorskin..

Veloflex Record werde ich mal probieren, wenn die Optik der naturflanke zum Rad passt, zum Glück habe ich noch zwei uralt Reifen da zum testen!

Wieso macht mehr Druck langsamer? Die aufstandsfläche sollte ja mit jeder Druckerhöhung geringer werden (ist Moser bei seinem Stundenrekord nicht sogar mit 30bar gerollt?)
Komme auf Ca 85kg plus Rad und Ausrüstung... Vom Komfort halte ich drei Stunden bei maximalem Druck mit unbezogenem Sattel aus, falls dass der limitierende Faktor sein sollte!

aushalten tu ich das auch ewig, die Frage ist, ob es gut ist. Die Straße ist keine extra für dich noch mal gründlich abgeschliffene Holzbahn, sondern hat ewig viele kleine und größere Unebenheiten. Wenn dein Reifen abfängt, darüber zu spriingen und nicht mehr zu rollen, verpufft viel Energie. Dazu hat dein HR mehr Slip, was heißt, dass du ins Leere trittst. das merkst du nicht, aber man kann es messen. Deswegen fahren Profis nicht so einen hohen Druck, das machen die ja nicht, weil sie Weicheier sind, sondern, weil sie so schnell wie möglich von A nach B kommen wollen.

Einfach mal ein paar Wochen ebay beobachten, da gibt es immermal ein paar Schnapper.
Stadler hat grad für 49,90 € das Yksionset im Angebot...

Cu Danni

das hab ich auch schonn gesehen und gedacht, dass es sicher ein gutes Angebot ist. Hab aber noch Vorrat.

Habe die Mavic mal bestellt.
Werde berichten...
Seit wann machen die denn auch Reifen, bzw. wer macht die für die?

Sind heute gekommen...
MaviSchlauchis.jpg
...was ist das denn auf der Lauffläche?
Produktionsfehler, Schaden, zurückgehen lassen?

Zurück