• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlauchreifen, die ultimative!

Womit klebt man sich lösende Laufflächen wieder an?
Gummilösung und Pattex hält nicht dauerhaft. (Klebfläche angerauht und mit Aceton entfettet)

Womit klebt man sich lösende Laufflächen wieder an?
Gummilösung und Pattex hält nicht dauerhaft. (Klebfläche angerauht und mit Aceton entfettet)
Wenns Gummi ist, dann könnte ggfs. Schuhmacherkleber helfen (Kövulfix), brauchst aber schon entsprechenden Anpressdruck (kannst nach dem Kleben ggfs. eine Hantel/Gewichte drauflegen)....meine Rennradschuhe wurden mit Continental-Gummisohlen neu besohlt, diese wurden mit diesem Kleber aufgeklebt, hält bombenfest....

Wenns Gummi ist, dann könnte ggfs. Schuhmacherkleber helfen (Kövulfix), brauchst aber schon entsprechenden Anpressdruck (kannst nach dem Kleben ggfs. eine Hantel/Gewichte drauflegen)....meine Rennradschuhe wurden mit Continental-Gummisohlen neu besohlt, diese wurden mit diesem Kleber aufgeklebt, hält bombenfest....
Ist aber auch nur ein Kontaktkleber, da muss, zur richtigen Zeit , kurz, ein hoher Druck ausgeübt werden.
KsMa.

Ich brauch mal einen Tip fuer einen Schlauchreifen in 25-27mm Breite. Soll fuer ein Stadtrad sein, drum eher robust und guenstig als schnell und schoen (sonst wuerd ich den Veloflex Vlanderen nehmen).

Es gibt einen Tufo in 24 mm mit "Natur"flanke. Sonst frag mal kasitier, der kennt einen schwarzen in 28 mm.

Ich brauch mal einen Tip fuer einen Schlauchreifen in 25-27mm Breite. Soll fuer ein Stadtrad sein, drum eher robust und guenstig als schnell und schoen (sonst wuerd ich den Veloflex Vlanderen nehmen).
Conti Gatorskin finde ich sehr stabil. Bislang war der 22er 24 mm breit. Jetzt gibt es einen echten 22er und den 24er. Ggf Vorteil gegenüber dem Veloflex ist sein Butylschlauch. Da braucht man kein spezielles Latex Dichtmittel sondern das billige von Aldi wirkt auch Wunder. Wenn man sich nicht gerade nen Snakebit einhandelt erspart das den Reservereifen. Wirklich billig ist er aber auch nicht.

Ich konnte bei dem Preis jetzt nicht wiederstehen, wohlwissend, dass der gleiche Reifen in 23mm kein wirkliches Laufwunder ist:
http://www.bike-discount.de/en/buy/vittoria-rally-25x622-para-black-445566
Wusste gar nicht, dass es den in 25 gibt ....
Der Haken an der Sache wird sein, dass der vermutlich keine wechselbaren Ventileinsaetze hat. Schade, SR mit Dichtmilch waere fuer dieses Rad echt passend.

Der Kasi faehrt gerne den Tufo Diamond in 28. Den mag ich auch sehr, allerdings baut der sehr ueppig, der passt bei diesem Rad leider nicht unter die Bleche.

Der Tufo in 24 mit Fleischflanke waere noch 'ne bezahlbare Alternative. Schoen rollt der auch nicht, ist aber rund und recht robust (und hat m.E. auch wechselbare Ventileinsaetze?!).
http://www.bike-discount.de/en/buy/tufo-s33-pro-28-x-24-mm-tubular-tyre-black-beige-448795/wg_id-247

Conti Gatorskin finde ich sehr stabil. Bislang war der 22er 24 mm breit. Jetzt gibt es einen echten 22er und den 24er. Ggf Vorteil gegenüber dem Veloflex ist sein Butylschlauch.

Ich habe die vor einigen Wochen aufgezogen, bin aber noch nicht gefahren damit. Was ich allerdings sagen kann ist das er den Druck super hält und der schleichende Luftverlust sehr gering ist.

Ich konnte bei dem Preis jetzt nicht wiederstehen, wohlwissend, dass der gleiche Reifen in 23mm kein wirkliches Laufwunder ist:
http://www.bike-discount.de/en/buy/vittoria-rally-25x622-para-black-445566
Wusste gar nicht, dass es den in 25 gibt ....
toitoitoi !
Steck die 'ne Dose vom billigsten Pannenspray ins Trikot/Jacke, ich konnte damit schonmal 'nem Rally-Fahrer dauerhaft weiter helfen.
Ich habe die vor einigen Wochen aufgezogen, bin aber noch nicht gefahren damit. Was ich allerdings sagen kann ist das er den Druck super hält und der schleichende Luftverlust sehr gering ist.
Denen hilft das ebenso ziemlich lange weiter, auch wenn sie unglöchert wirklich schon ewig die Luft halten.

toitoitoi !
Steck die 'ne Dose vom billigsten Pannenspray ins Trikot/Jacke, ich konnte damit schonmal 'nem Rally-Fahrer dauerhaft weiter helfen.

Denen hilft das ebenso ziemlich lange weiter, auch wenn sie unglöchert wirklich schon ewig die Luft halten.

Sind heute gekommen - und natuerlich ohne wechselbare Ventileinsaetze :-(
Wie hasste dem Rally-Fahrer denn das Pannenspray eingeblasen ohne Ventileinsatz?

Sind aber tatsaechlich 25mm. Optisch sind die erwartungsgemaess super. Bleibt abzuwarten, ob die die Fahrt in die Stadt aushalten.

Bleibt abzuwarten, ob die die Fahrt in die Stadt aushalten.

Ich hab die seit einem Jahr auf dem Peugeot und noch keine Panne. Meine Tochter hat die Kindervariante mit 24 Zoll auf dem Benotto. Splitt und Schotterpassagen und was so auf Radwegen lauert sind kein Problem. Das Haupttehma in der Sadt sind Glasscherben und da gibt es keinen Reifen, der damit klarkommt. Auch die teuren Conti GP haben dann Schnitte in der Lauffläche. :mad:

kann man eigentlich auch durch das Ventil einblasen, saut aber rum.
Wie hasste dem Rally-Fahrer denn das Pannenspray eingeblasen ohne Ventileinsatz?

Sind aber tatsaechlich 25mm. Optisch sind die erwartungsgemaess super. Bleibt abzuwarten, ob die die Fahrt in die Stadt aushalten.

Im Gegensatz zum Conto Giro sind die wenigstens rund und ordentlich verarbeitet. Dass die nicht so toll laufen wie Veloflexe ist ja klar und fuer's Einkaufsrad fuer die Stadt auch egal. Die Moeglichkeit Pannenmilch einzufuellen waere fuer den Zweck natuerlich toll gewesen, aber bei dem Preis ....
So wird's mal aussehen:

Wünsche dir mehr Glück. Nach dem mehrere Straßen bei mir gesplittet wurden haben meine Rally keine 200 km gehalten. Pannenmilch habe ich auch nicht rein bekommen. Habe mir dann neue Reifen kaufen müssen. Versuche es jetzt mit Veloflex Sprinter und hoffe das die länger halten. Fazit dir, allen anderen und mir viel Glück.

Auf ca 1000 km hatte ich mit dem Rally bisher einen Ausfall. Für meine Verhältnisse läuft er auch recht ordentlich.

Wünsche dir mehr Glück. Nach dem mehrere Straßen bei mir gesplittet wurden haben meine Rally keine 200 km gehalten. Pannenmilch habe ich auch nicht rein bekommen. Habe mir dann neue Reifen kaufen müssen. Versuche es jetzt mit Veloflex Sprinter und hoffe das die länger halten. Fazit dir, allen anderen und mir viel Glück.
Ja, diese Pannenberichte sind natuerlich immer sehr individuell. Und Split ist Sauzeuchs! Da halten m.E. nach am besten noch uralte, verhaertete Reifen, an denen einfach nix kleben bleibt. Aber fahren will man sowas natuerlich auch nicht :-(

Das sind Druckdosen mit einem Ventiladapter. Die sind dafür gedacht im Pannenfall ihren Inhalt (Schaum) via Ventil rein zu pressen. Den ganzen Inhalt braucht man bei einem RR-Reifen eigentlich nicht. Der Reifen hat dann gleich schon etwas Druck und die Sauerrei ist überschaubar.
Es gibt das auch für Latexschläuche in weniger aggressiv.

Ich habe den rally auch schon seit über 5 Jahren auf einen Laufradsatz und zwar ganz ohne Platten. Allerdings fahre ich auch nicht damit. Mit gutem Grund. Schlauchreifen ohne Pannenschutz sind nur was für Fotosessions.

Das von @sulka angesprochene Pannenspray funktioniert übrigens hervorragend.
Dieses gibt es immermal beim Discounter oder in sonstigen Ramschläden für unter 2€ die Dose. (Aldi hat das jedes Jahr im Frühjahr)

Wichtig ist aber bei der Anwendung folgendes zu beachten.

-Wenn es geht das Loch lokalisieren
-Ventil ganz aufdrehen und Luft komplett ablassen --- WICHTIG
-Wenn Loch gefunden, dieses nach unten drehen
-Flasche bzw Adapter und Schlauch fest aufdrehen und ca 1/2 Flasche einsprühen. (beim RR Reifen)
-Jetzt noch Luft mit normaler Pumpe nachfüllen
-Rad drehen das die Flüssigkeit (wie Wasser) bis ans Loch kommt, zur Not geht auch fahren
-Manchmal dichtet das Mittel nicht sofort sondern muss erst ans Loch gelangen

!!! Daher, ganz wichtig, die ganze Luft raus das beim Einsprühen das Mittel möglichst überall hinkommt !!!

Bissher hat es so bei mir immer funktioniert, auch bei Latex. Nur einmal, im teuersten Reifen, da war der Latexschlauch einfach gerissen....

Cu Danni

Zurück