• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Schlauchreifen verliert Luft

trenga

Mitglied
Hallo , mein Ultremo HT verliert nach jeder Ausfahrt Luft , jetzt nach 2 Wochen Standzeit fast er halb platt , ist da ein Fehler beim kleben ( von Werkstatt )entstanden , muss ich ihn in der Winterpause immer wieder vollpumpen ?
Danke für Eure Tipps

AW: Schlauchreifen verliert Luft

moin,
ein fehler beim kleben kann ich mir nicht vorstellen.
ich hatte das auch mal dieses jahr an einem conti gatorskin sprinter. hab dann geschätzt ne halbe pulle reparaturspray (gabs mal für lau bei lidl) eingefüllt. danach war ruhe und er hält die luft wieder genau so lange wie sein kollege vom vorderrad.

gruß
klaus

hilft bestimmt:
unnamed.jpg :D

ich spreche aus Erfahrung.....

Ich würde, wenn du regelmäßig damit fährst, mit Dichtmilch arbeiten... Einfach 30ml reintun und dann wird es schon halten. Wenn du erst im Frühjahr damit fahren willst, verschiebst du die eben genannte Aktion einfach auf März :D

du kannst auch ziegenmilch nehmen wenn du davon überzeugt bist, es wäre zielführend... allerdings dann nur milch von glücklichen ziegen, sonst dichtet die nicht :spinner:

Hallo , mein Ultremo HT verliert nach jeder Ausfahrt Luft , jetzt nach 2 Wochen Standzeit fast er halb platt , ist da ein Fehler beim kleben ( von Werkstatt )entstanden , muss ich ihn in der Winterpause immer wieder vollpumpen ?
Danke für Eure Tipps

Der Ultremo HT hat einen Latexschlauch, der verliert auch ohne Panne langsam seine Luft. Zum Thema Dichtmilch habe ich gestern von Schwalbe eine kryptische Mail bekommen:

Es ist möglich, unser Doc Blue in Latexschläuchen zu verwenden, allerdings gilt zu bedenken, dass die Funktionalität nach ca. 6 Monaten vorüber ist, und somit müsste im Fall des Ultremo HT der komplette Reifen gewechselt werden.

Wir hoffen Ihnen weiter geholfen zu haben.

Also entweder alle zwei Wochen nachpumpen oder die Laufräder separat lagern.

Der Ultremo HT hat einen Latexschlauch, der verliert auch ohne Panne langsam seine Luft. Zum Thema Dichtmilch habe ich gestern von Schwalbe eine kryptische Mail bekommen:

Also entweder alle zwei Wochen nachpumpen oder die Laufräder separat lagern.
Das war der entscheidende Hinweis. Viele Schlauchreifen verlieren langsam Luft. Die Behauptung, es sei ein Schleich-Platten, ist falsch.

k.

fahre ebenfalls den ultremo, bin sehr zufrieden - tägliches aufpumpen inclusive - was mich allerdings nicht stört außer ich bin mehrere tage unterwegs :p

kann jemand ein schlauchreifen empfehlen der die luft länger hält :daumen:

Warum sollte man 6 Monate nach Gebrauch von Dichtmilch den Reifen wegschmeissen? Schwalbe verkauft wohl gerne Reifen ;) Wenn die Dichtmilch irgendwann ihre Funktion aufgrund von Alterungserscheinungen verloren hat, füllt man einfach neue ein und gut. Mein vor 1 Jahr gedichtetet SR läuft jedenfalls noch. Den pump ich nach einer 2-3 tägigen Standzeit auch nach, aber von 1 bar pro Tag bin ich weit entfernt. Is nen Conti 4000SR und hab vergessen welchen Schlauchtyp die dort eingenäht haben :rolleyes:

Zurück