• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Schmerzen durch Schuhzunge

pw1111

Mitglied
Hallo,
habe bei meinen neuen Specialized Comp Road ein Problem mit der Schuhzunge undzwar drückt die Kante wohl vorne am Bein auf eine Sehne und verursacht ziemliche Schmerzen. Hab die Schuhe nun ich denke 300 km gefahren, weiss also nicht ob sich das noch gibt. Kann man die Schuhzunge irgendwie weicher bekommen vorne an der Kante ?

Ich denke das Problem wird verursacht durch die Länge, wäre sie nen cm kürzer, würde die Kante nicht an die Sehne kommen, wäre sie 1 cm oder 2 länger würde sie sich umbiegen können, am Bein hoch quasi. Aber so endet die Kante genau "auf Stoss" an der Sehne/Bein. Hab ich nach dem ersten Fahren nicht gemerkt, aber wenn man mal 3 Stunden aufm Rad sitzt drückt es irgendwann ... Fuss bisschen mehr nach unten abkippen beim Fahren hilft natürlich schon etwas, aber zu Hause die Keller-Treppe runter war echt eine Qual.
Habe auch schonmal versucht die Zunge bisschen weiter nach links oder rechts zu positionieren, nur mässiger Erfolg. Also, bekommt man die Kante irgendwie weicher, wenn ja mit welchem Zaubermittel ? Oder muss ich mir echt nen Pflaster an die Druckstelle kleben ? Abschneiden/Kürzen ist nicht, da dort die Naht verläuft ...
Gruss,
Peter

AW: Schmerzen durch Schuhzunge

Hallo,
habe bei meinen neuen Specialized Comp Road ein Problem mit der Schuhzunge undzwar drückt die Kante wohl vorne am Bein auf eine Sehne und verursacht ziemliche Schmerzen. Hab die Schuhe nun ich denke 300 km gefahren, weiss also nicht ob sich das noch gibt. Kann man die Schuhzunge irgendwie weicher bekommen vorne an der Kante ?

Ich denke das Problem wird verursacht durch die Länge, wäre sie nen cm kürzer, würde die Kante nicht an die Sehne kommen, wäre sie 1 cm oder 2 länger würde sie sich umbiegen können, am Bein hoch quasi. Aber so endet die Kante genau "auf Stoss" an der Sehne/Bein. Hab ich nach dem ersten Fahren nicht gemerkt, aber wenn man mal 3 Stunden aufm Rad sitzt drückt es irgendwann ... Fuss bisschen mehr nach unten abkippen beim Fahren hilft natürlich schon etwas, aber zu Hause die Keller-Treppe runter war echt eine Qual.
Habe auch schonmal versucht die Zunge bisschen weiter nach links oder rechts zu positionieren, nur mässiger Erfolg. Also, bekommt man die Kante irgendwie weicher, wenn ja mit welchem Zaubermittel ? Oder muss ich mir echt nen Pflaster an die Druckstelle kleben ? Abschneiden/Kürzen ist nicht, da dort die Naht verläuft ...
Gruss,
Peter

geh zum schuhmacher deines vertrauens und lass dir lederdehner(kein lederweicher) geben. damit gut uns satt einsprühen und einmassieren bevor du losfährst.evtl. manuell bissl dran rumdrehen und zerren. zwischendurch immerwieder bissel dehner drauf und dann schuhe anlassen biss sie fast wieder trocken sind.evtl. noch ausweiten der stelle mit einer(ballenzange) vom fachmann.
vorraussetzung natürlich das du einen lederschaft hast und keine gummitreter...

hat sich bei mir ( auf dem mtb fahre ich spez) nch 1/2 jahr :aufreg: völlig gegeben, da das leder weicher wurde. am anfang habe ich die entsprechende stelle abgeklebt

Aus dem Grund fahre ich kein Spezi mehr.
An meinem MTB Sport habe ich deswegen sogar die Zunge kürzen müssen, dann ging es 1,5 Jahre gut. Warum es nun auf einmal 3-4 Mal zu Blasenbildung an der STelle des Fusses kam, wo die Zunge gegen stößt, ist mir rätselhaft. Aber generell finde ich weiche Zungen (z.B. Scott aus Neopren) viel angenehmer.

Ich werde es morgen erstmal mit abkleben versuchen oder nen Pflaster aufs Bein kleben. Nach 100 km heute hab ich an beiden Beinen wieder ne rote Druckstelle :mad: Hat sich im Laufe der Tour zwar was gebessert, aber wohl nur weil die Schmerzen in den Beinen die unten vom Schuh überlagert haben :confused:
Ne, so geht das auf Dauer nicht, dabei war ich auf der 1. Tour noch so begeistert von den Schuhen. Aber wenn man länger fährt ...
Sonst geht's die Tage halt mal zum Schumacher, schaun was der so machen kann ...

So, ein kleines Update der Vollständigkeit halber. Ich hab die Schuhe Dienstag Abend zum Schuster meines Vertrauens gebracht, Mittwoch Nachmittag konnte ich die schon wieder abholen. Ich hab keine Ahnung was er gemacht hat, aber das waren verdammt gut investierte schlanke 4 Euronen :)
Heute dann 50 km getestet --> es ist viiiiiiel angenehmeres fahren, sofort nen neuen besten all-time-Schnitt produziert ! Noch nicht ganz 100 % Druckfrei vom Gefühl, aber das kann auch daran liegen, dass die Stellen am Bein immer noch von den 180 km am WE gereizt sind.

Also was ich gelernt habe :
Drückt die Zunge dir am Bein, geh mal schnell beim Schuster rein :p

Hochzufriedene Grüsse,
Peter

So, ein kleines Update der Vollständigkeit halber. Ich hab die Schuhe Dienstag Abend zum Schuster meines Vertrauens gebracht, Mittwoch Nachmittag konnte ich die schon wieder abholen. Ich hab keine Ahnung was er gemacht hat, aber das waren verdammt gut investierte schlanke 4 Euronen :)
Heute dann 50 km getestet --> es ist viiiiiiel angenehmeres fahren, sofort nen neuen besten all-time-Schnitt produziert ! Noch nicht ganz 100 % Druckfrei vom Gefühl, aber das kann auch daran liegen, dass die Stellen am Bein immer noch von den 180 km am WE gereizt sind.

Also was ich gelernt habe :
Drückt die Zunge dir am Bein, geh mal schnell beim Schuster rein :p

Hochzufriedene Grüsse,
Peter

sag ich doch.:aetsch: :aetsch:

Zurück