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Schmiererei am Rennrad; Schmierstoffe und Reinigungsmittel - Die Glaubensfrage!

Das Rohloff Kettenöl ist biologisch leicht abbaubar und aus nachwachsenden Rohstoffen. Sparsam verwenden, dann bleibt auch kein Dreck an der Kette hängen.

Im Winter bei Matsch und Schnee setzte ich VDL150 Kompressorenöl ein, weil ich das eh da habe. Das ist gefühlt etwas wasserbständiger.

Kettenreinigung mach ich nur bei gebraucht gekauften Rädern, wenn verharztes Schmiermittel die Kette zäh macht und ich sie aber noch weiterfahren will. Dann WD oder Caramba großzügig auf nen Lappen und sorgfältig saubermachen. Das WD 40 dann ausreichen lange verdunsten lassen und etwas reichlicher ölen. Überschüssiges Öl wie immer abwischen.
 

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Re: Schmiererei am Rennrad; Schmierstoffe und Reinigungsmittel - Die Glaubensfrage!
Das Rohloff Kettenöl ist biologisch leicht abbaubar und aus nachwachsenden Rohstoffen. Sparsam verwenden, dann bleibt auch kein Dreck an der Kette hängen.

Im Winter bei Matsch und Schnee setzte ich VDL150 Kompressorenöl ein, weil ich das eh da habe. Das ist gefühlt etwas wasserbständiger.

Kettenreinigung mach ich nur bei gebraucht gekauften Rädern, wenn verharztes Schmiermittel die Kette zäh macht und ich sie aber noch weiterfahren will. Dann WD oder Caramba großzügig auf nen Lappen und sorgfältig saubermachen. Das WD 40 dann ausreichen lange verdunsten lassen und etwas reichlicher ölen. Überschüssiges Öl wie immer abwischen.
Verwenden wir seit 2015 im der Werkstatt, Einkauf im 5Liter Gebinde, und an der Theke als 50ml Fläschchen, im Verkauf für die Kunden, ich habe bei einigen Kunden die das gescheit einsetzen, denn an der Kette gilt ,weniger ist mehr, noch nie einen verharzten Antrieb gehabt.
Ich hatte letztens bei einem Pedelec, wo der Kunde auch Motorrad fährt, und das Spray für das Motorrad auch am Fahrrad verwendet hat, da musste ich das SW über Nacht im WD 40 Bad erstmal einweichen, die SW- Rollen waren so , daß man keine Zähne mehr erkannte, 1200km erst gefahren.
 
Bei Petroleum setzt sich der Schmodder in der Waschwanne ab,also wieder verwendbar
Verringerte Zündfahigkeit gegenüber Benzin
Pet war damals das Mittel der Industrie U Handwerk bis in die 80ziger Jahre
Und was hat man dann nach den 80er Jahren verwendet? Also warum ist es nicht nach wie vor das Mittel?
 
Und was hat man dann nach den 80er Jahren verwendet? Also warum ist es nicht nach wie vor das Mittel?
In der Industrie hielten Industrie Waschmaschinen Einzug ein geschlossenes System
Privat war der Bremsenreiniger das Wundermittel was die Umwelt bis heute belastet
 
Ich frage zum Thema Reinigen immer diese Damen
IMG_1891.jpeg
 
Das ist der Knackpunkt, die meisten Probleme enstehen durch zu viel Öl, das dann den Staub aufsammelt.
...oder übermotivierte Kettenreinigungsaktionen mit Lösungsmitteln, der erst den Dreck ins Ketteninnere befördert.

Eine Kette spricht mit dem Fahrer und erst wenn sie leise flüstert, möchte sie etwas Schmierung als Öl oder Wachs dargereicht bekommen. So läuft sie rel. trocken und sammelt nicht unnötig Straßendreck. Ein guter Indikator zur Kettenpflege sind die Schaltwerkrollen. Staut sich hier die Pampe am Schaltwerkkäfig, war eindeutig zuviel des Guten am Werk...



edit
herje - ich wollt doch dazu nichts schreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer Vorsicht walten lassen mit öligen Lösemitteln. Die hochflüchtigen Lösemittel, wie z.B. Aceton, schädigen natürlich u.a. das Lungengewebe. Aber die öligen Lösemittel lagern sich länger im Körper ab. Ausgang ungewiss. Ich reinige Radteile im Außenbereich mit Maske und Isopropanol.
Okay, dann war der Verzicht aufs Rauchen umsonst bei mir 🤔 :eek:🥳:D.
 
Bei Petroleum setzt sich der Schmodder in der Waschwanne ab,also wieder verwendbar
Verringerte Zündfahigkeit gegenüber Benzin
Pet war damals das Mittel der Industrie U Handwerk bis in die 80ziger Jahre
Wieso hast Du uns diesen Tipp (Petroleum) eigentlich hier im Forum noch nie gegeben?
 
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